Frage zu TÜV und AU

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu TÜV und AU

Beitrag von actros3413 »

Man muß ja mit ner 125er zum TÜV
wie sieht es mit der AU aus?
Macht der TÜV beim GD 125 S4 auch eine AU ?
Mehr als eine Gemischschraube gibt es ja nicht , eine sls habe ich bei meinem auch nicht gesehen

sorry der fragen
125er ist absolut neuland für mich als 50er fahrer :)
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von RollerTobi »

Bei meinem alten 125er hat der TÜV ganz normal mit Sonde im Auspuff gemessen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von Fipps »

Bei meinem auch - ohne irgend welche Probleme .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von dalung »

mein S4 hatte mal 3 % als schlechtesten Wert. Ich schätze mal das die damalige Werkstatt (Auto) den kalten Motor gemessen haben. Ölverbrauch wird ab 30tkm ein Thema. meiner braucht ca. 200ml /1000km als öfters mal prüfen. Ich fahr seither 15W40 mineralisch und komm auch im Winter gut mit klar. :D
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von MeisterZIP »

Das wird in einer Aktion durchgeführt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von actros3413 »

Danke Meister
Das dachte ich mir, ist ja wie beim Auto.
Nur
Ist dann NUR die Gemischschraube praktisch entscheidend, ob er die AU besteht oder nicht?
Klar luftfilter ect muß sauber sein
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von MeisterZIP »

Eingentlich sollte er so , wie er vernünftig läuft , auch mit weniger als 4,5 % CO durchkommen , also bitte nicht an der Schraube drehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von dalung »

Ich hab an meiner Gemischschraube auch rumgedreht. Etwas fetter gestellt.
Ich empfehle dir aber eine sogenannte Colortune Kerze zu verwenden. Aber viel fetter darf er nicht laufen. Hatte bei mir den Vorteil gebracht das er im Übergang wesentlich harmonischer läuft als vorher. Also max. 1/4 mehr als die Grundeinstellung.

Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von MeisterZIP »

Das mag sein , hat aber nichts mit der AU zu tun .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von actros3413 »

Der Roller lief im stand wie ein Sack sülze.
Sehr schwankend im stand (kalter Zustand)
Darauf hin hatte ich den vergaser gereinigt und auch die Zündkerze raus gehabt.
Zündkerze war vorne ziemlich weiß und die nd im vergaser ziemlich zu.
Gaser sauber gemacht, neue Kerze rein und am gaser 2 Umdrehungen raus gedreht.
Motor lief im stand anschließend sehr schön ruhig und gleichmäßig.
Also die schraube ist jetzt 2 Umdrehungen vom Anschlag her raus
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von dalung »

Hi die Grundeinstellung ist 2.5 Umdrehungen vom inneren Anschlag.
Bei meinem eher 2.7.
Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von actros3413 »

Ah ok
Nur nochmal eben zur Orientierung.
Wie stellt man das perfekte ein?
Warm fahren und dann solange drehen bis er am höchsten im stand dreht? Also ala allgemeine einstellung?
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TÜV und AU

Beitrag von dalung »

Hi also Grundeinstellung 2,5 U RAUS.
Dann Drehzahl an der Drosselklappe auf ca. 2000 U. min eigentlich soll er ja im Stand bei 1800 U.min tuckern, aber dazu müsste man einen externen Drehzahlmesser anschließen, der ist genauer als das Instrument. Ich hab dann die Gemischschraube, noch ein wenig rausgedreht, nicht mal eine 1/4 Umdrehung dann geht natürlich die Drehzahl hoch, bekommt ja mehr Sprit jetzt.
Dann an der Drosselklappenschraube wieder runterregeln bei mit 2000 U.min. Der ist jetzt einen Tick geschmeidiger im Übergang, und das sägen im Kaltlauf ist nur nicht mehr so stark ausgeprägt.

PS.: der Motor muss natürlich warm sein sonst geht das nicht.
Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste