Problem mit Variomatik/Kupplung
Verfasst: 22.05.2020, 11:31
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Mein geliebter GD 125 Bj. 2002 hat jetzt mittlerweile 57 000 km auf dem Buckel und er läuft noch wie am Anfang.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass bei gleicher Drehzahl die erreichbare Endgeschwindigkeit immer geringer wird. Mir ist das eine ganze Weile nicht aufgefallen. Ich meine, dass ich früher mal bei 8000 U/min so zwischen 100 - 105 km/h gerollert bin. Mittlerweile sind es bei 8000 U/min nur noch 85 km/h. Ich habe schon zweimal den Antriebsriemen gegen neu getauscht, dies brachte keine Verbesserung. Aufgefallen ist mir, dass die Kupplungsglocke außen Anlauffarben zeigt. Ich interpretiere da eventuell eine verschlissene Kupplung hinein. Ich habe bei ca. 35 000 km schon einmal die Kupplung gegen eine, Bj. 2007, welche nur 6000 km runter hatte, getauscht. Das aber nur, weil das Nadellager in der Kupplung Geräusche machte. Also dürfte die derzeitige ungefähr 30 tkm drauf haben. Eigentlich wollte ich damals nur das Lager tauschen, habe aber die alte Kupplung nicht ohne sie zu beschädigen, auseinander nehmen können.
Da eine neue Kupplung nicht gerade billig ist, habe ich eine Gebrauchte (20 tkm) erworben, damit war das Fehlerbild genau gleich.
Jetzt wollte ich mir, bevor ich noch mehr Geld ausgebe, mir Rat einholen, ob es ausser einer verschlissenen Kupplungs/Wandlereinheit noch eine andere Fehlerquelle gibt.
Bin kein direkter Laie, ich habe schon zweimal allein die Zylinderkopfdichtung getauscht.
Sollte es doch die Kupplungseinheit sein, reicht es, wenn ich die Kupplung tausche? Was benötige ich für Spezialwerkzeug dazu, um die Kupplung zu tauschen, speziell das Lösen der Mutter SW 39 auf der Kupplung hatte mich damals beim Versuch, das Nadellager zu tauschen, vor unlösbare Probleme gestellt.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Mein geliebter GD 125 Bj. 2002 hat jetzt mittlerweile 57 000 km auf dem Buckel und er läuft noch wie am Anfang.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass bei gleicher Drehzahl die erreichbare Endgeschwindigkeit immer geringer wird. Mir ist das eine ganze Weile nicht aufgefallen. Ich meine, dass ich früher mal bei 8000 U/min so zwischen 100 - 105 km/h gerollert bin. Mittlerweile sind es bei 8000 U/min nur noch 85 km/h. Ich habe schon zweimal den Antriebsriemen gegen neu getauscht, dies brachte keine Verbesserung. Aufgefallen ist mir, dass die Kupplungsglocke außen Anlauffarben zeigt. Ich interpretiere da eventuell eine verschlissene Kupplung hinein. Ich habe bei ca. 35 000 km schon einmal die Kupplung gegen eine, Bj. 2007, welche nur 6000 km runter hatte, getauscht. Das aber nur, weil das Nadellager in der Kupplung Geräusche machte. Also dürfte die derzeitige ungefähr 30 tkm drauf haben. Eigentlich wollte ich damals nur das Lager tauschen, habe aber die alte Kupplung nicht ohne sie zu beschädigen, auseinander nehmen können.
Da eine neue Kupplung nicht gerade billig ist, habe ich eine Gebrauchte (20 tkm) erworben, damit war das Fehlerbild genau gleich.
Jetzt wollte ich mir, bevor ich noch mehr Geld ausgebe, mir Rat einholen, ob es ausser einer verschlissenen Kupplungs/Wandlereinheit noch eine andere Fehlerquelle gibt.
Bin kein direkter Laie, ich habe schon zweimal allein die Zylinderkopfdichtung getauscht.
Sollte es doch die Kupplungseinheit sein, reicht es, wenn ich die Kupplung tausche? Was benötige ich für Spezialwerkzeug dazu, um die Kupplung zu tauschen, speziell das Lösen der Mutter SW 39 auf der Kupplung hatte mich damals beim Versuch, das Nadellager zu tauschen, vor unlösbare Probleme gestellt.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.