Einfach aus gegangen

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
XG88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2020, 20:14
Kontaktdaten:

Einfach aus gegangen

Beitrag von XG88 »

Hallo muss noch mal nerven. Habe den Roller jetzt vier Wochen knapp 1000 km gefahren, alles kein Problem, letzte Woche ölfilter und Öl gewechselt. Alles gut, heute morgen bin ich wunderbar zur Arbeit gefahren, auf dem Weg nach Hause war auch alles wunderbar bis ich 2 km vor zuhause liegen geblieben bin. Es war alles normal bis er einfach kein Gas mehr angenommen hat und ausgegangen ist. Bin heute 40 km bis dato gefahren, hatte ja schon paar mal wenn ich zu schnell gefahren bin das er so bissel gezuckt hat und die Drehzahl runtergegangen ist bis er aus gegangen ist. Konnte ihn danach aber ganz normal starten und wieder fahren. Heute ging es nicht habe da ne Stunde gestanden und immer wenn er wieder an war und ich Gas gegeben habe ist er dann nach kurzer Zeit wieder aus gegangen. Jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter , Luftfilter ist sauber, denn der ist erst ne woche alt. Habe als ich bei der Arbeit los fuhr noch schnell getankt, da wird es ja nichts mit zu tuen haben. Jetzt habe ich natürlich bis ebend geguckt und an gemacht und so und probiert, also wenn er an war , lief er im Standgas ganz normal aber so bald ich dann Gas gegeben habe und bei 4000 Umdrehung war ist er zusammen gebrochen. Ja und Zack auf einmal nicht Mal probierte Bund dann ging es wieder konnte ihn bis 8000 Umdrehung hoch ziehen ohne daß er aus ging. Also wunderlich, Vielelicht hat ja einer eine Idee an der ich mich morgen Mal austoben kann. Wollte heute keine Probefahrt mehr machen nicht das ich wieder schieben musss.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von dalung »

Ja ich tippe mal auf Dreck im Vergaser. Muss du ausbauen. Liegt sicher an einer Düse. Die etwas zugemockt ist.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von Hasi »

Nimm mal eine ganz neue Zündkerze. Bei Feuchtigkeit und Druck ist alles anders. Wenn du kannst ggf. neues Zündkabel und Spule. Kontakter Batterie sind geprüft. Hatten hier schon oft einen Wackelkontakt.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
XG88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2020, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von XG88 »

Die Zündkerze habe ich vorhin schon ausgebaut als ich stand, hatte noch ein dabei, die war auch Recht schwarz. Ja den Vergaser kann ich ja Mal ausbauen und gucken das ich den sauber bekomme. Kann ich da Bremsenreiniger nehmen?
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von Hasi »

Für die Metallteilen geht Bremsenreiniger gut, für die Dichtungen bitte nicht.

Heizwert der Zündkerze sollte auch stimmen. Wer weis was da schon alles verbastelt ist.

Am besten immer nur eins nach dem anderen und möglichst Originalteile. Bevor du wirklich an den Vergaser gehst, kontrolliere bei dir die Zündung.

Da du ja schon 1000km gefahren bist, kann es natürlich auch Vergaserseitig sein. Ich hatte bei der dicken Berta Malwinen stark rostigen Tank. Fuhr 100 km und blieb dann stehen. Ich hatte immer feinen Staub in der Schwimmerkammer. Neuer Tank rein rein und er lief wieder.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
XG88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2020, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von XG88 »

Also Vergaser war sauber , Zündkerze ist ja auch ne neue drinne, also laufen tut er wieder, bissel einstellen da er bissel unrund ist, was mich aber stutzig macht ist das der Vergaser so wie er bisher war eingebaut wurde, aber dann die Leerlauf Drehzahl auf einmal so hoch war, dachte erst ist die Kaltstart Automatik aber auch nach zehn min ging er nicht runter, ich Versuche mein Glück jetzt Mal ein wenig und dann Mal gucken
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von Hasi »

Kontrolliere mal ob alles dicht ist zwischen vergaser und Ansaugstutzen. Kann sein, das er Nebenluf zieht. Spricht für die veränderliche Leerlaufdrehzahl.

Auspuff ist frei? Zündkerze raus und wenn Kolben runter ist mal durchpusten, sollte gut gehen. Evtl. Hast du am Krümmer eine Schraube, die könnte man zum testen mal rausschrauben.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
XG88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2020, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von XG88 »

Also ich vermute Mal das es der Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter ist. Hatte ja den Vergaser draussen und wenn ich das vordere Stück zum Verbrennungsraum fest habe am Vergaser , ist der Schlauch vom Luftfilter Kasten zu kurz und springt immer ab. Habe leider noch kein Bild hier im Forum gefunden ob da was fehlt oder so kp, werde die Tage mal beim Kumpel gucken der hat den gleichen Roller. Auf jedenfall läuft er und ich bin auch fünf km gefahren , hatte Angst das ich wi der schieben muss.Werde wohl mal ein wenig Panzerband am Luftfilterschlauch und am Vergaser dran machen da mit das Ding nicht noch Mal Luft zieht. Auf jedenfall sieht es so aus, das man das mit der Schelle am Luftfilterschlauch nicht fest bekommt, weil die Schelle nicht da Sitz wo der Vergaser ist. Also es sieht alles so aus als ob das alles zusammen nicht ganz reicht von der Länge.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von Hasi »

Bei racing planet gibt es Explosionszeichnungen der einzelnen Typen, oder bei Scooterparts.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich kann dir z.B. von meinem Agility sagen, daß der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser Luftfilterseitig nicht nur aufgesteckt sondern sogar mit Silicon verklebt ist. Dadauch wird ja gewährleistet das dort wirklich alles dicht ist. Theoretisch könnte man denn Schlauch dort auch nur aufstecken (dafür ist der Schlauch ausgelegt) aber dann besteht da halt dann das Risiko das er da wohlmöglich falsch Luft zieht. Ich würde den also wenn möglich auch am Luftfilterkasten mit Silicon abdichten. Eigentlich sollte der Schlauch sich dann auch über den Anschluß am Vergaser schieben lassen und per Schelle zu befestigen gehen, es sei denn dort wurde bereits irgend wann mal ein nicht passender Ersatzvergaser verbaut.

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem bekannten, der seinen Originalen (defekten) Vergaser gegen einen Ersatzvergaser von Naraku getauscht hat, denn der baut fast 20mm kürzer. War schon ein Akt für mich da einen passenden Adapter zu bauen, denn der muß ja dicht sein (Nebenluftgefahr).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
XG88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2020, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einfach aus gegangen

Beitrag von XG88 »

So mir hat es ja nun keine Ruhe gelassen. Habe jetzt noch Mal alles raus gebaut , da der Schlauch schon wieder runter war vom Vergaser. Jetzt habe ich den Luftfilter Kasten und den Vergaser raus gebaut dann Mal in Ruhe geguckt, da das Gummi von dem Luftfilterschlauch sehr dick ist und sich geweigert hat den Vergaser rein zulassen, habe ich das Gummi ein wenig erwärmt und dann den Vergaser reingesteckt, jetzt sitzt er richtig drauf und mit der Schelle auch fest und jetzt wird gl ich ne Tour gemacht, leider habe ich nicht mehr vor Augen wo der Schlauch saß als ich liegen geblieben bin. Kann natürlich sein das ich beim Luftfilter Austausch nicht ganz aufgepasst habe und den Schlauch abgezogen habe das will ich nicht ausschließen. Werde noch Mal berichten wie ich die Tage so gefahren bin oder geschoben ( was wir nicht hoffen wollen).
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste