Problem mit den Blinkern

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Hallo, seit gestern habe ich ein Problem mit meinen Blinkern links. Ich habe vorne 4 Blinker verbaut, 2x Spiegel u d 2x in der Verkleidung. Wenn ich nun links blinken möchte blinken alle Blinker ausser vorne links. Ich weiß leider nicht genau welches das Blinkrelais ist, sonst würde ich eventuell dort mit der Fehlersuche beginnen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

LG und einen schönen Sonntag für euch.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von k-manne »

Blinkerrelais kanns nicht sein da nicht für jeden Blinker eins verbaut ist, fange mal mit den Leuchtmitteln an und prüfe auch ob überhaupt Strom an der Leitung anliegt.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Das kann ich machen, aber das erklärt nicht warum beim links blinken alle anderen Blinker an gehen.. wenn ich die Warnblinkanlage anschalten, gehen die linken Blinker auch nicht an. Leuchtmittel sind okay.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von k-manne »

Also einmal geht nur vorne links nicht und dann geht links gar nichts, ist mir zu kompliziert
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Also, links vorne geht generell gar nicht. Weder wenn ich links blinke, noch wenn ich die warnblinkanlage anschalte. Beim Versuch links zu blinken, gehen alle anderen Blinker an, auch hinten links. Nur eben nicht vorne links
r103

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von r103 »

Sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von r103 am 19.05.2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
r103

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von r103 »

Klingt nach einem Masseproblem. Soweit ich verstehe hast du vor dem Fehler Spiegelblinker neu abgebaut. Dabei hast du entweder was falsch angeschlossen oder die Masse hat keinen oder schlechten Kontakt.

Klemme die Spiegel nochmal ab. Wenns dann geht bist du nah dran.
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Nein, die Spiegelblinker sind auch schon seit letztem Jahr dran. Hat bisher alles funktioniert. Ich hab die Spiegelblinker jetzt trotzdem mal abgeklemmt, weil ich auch schon in die Richtung gedacht habe. Ich musste die Spiegel gestern 2x einklappen. Das hat leider nichts geändert. Ich tippe vom Gefühl her irgendwie auf den Schalter ansich. Kann die Front jetzt gerade leider nicht runter nehmen. Ic
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von k-manne »

Am Schalter kann's wohl nicht liegen da dieser ja nur das Relais ansteuert.
Iwo hat's Masse Problem oder Kabelsalat, sind am Relais alle Anschlüsse sauber und fest.
Blinkerrelais sollte man hören dann kann man es auch orten.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Okay, vielen Dank für eure Tips. Ich werd mal die Front abnehmen später und dann mal sehen was da los ist. Ich berichte dann.
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Okay, der Blinkgeber war in Ordnung und die Verkabelung ist auch sauber wie es aussieht. Leider ist mir der Blinkgeber runtergefallen und jetzt tut er gar nichts mehr. Hab direkt einen neuen bestellt. Aber daran kann es wohl auch nicht liegen. Denn auch wenn ich die Warnblinkanlage einschalte tut sich vorne links nichts. Leider habe ich keinen Schaltplan mehr zur Hand um weiter zu suchen. Kann mir damit vielleicht jemand aushelfen? Ich brauche den Roller die nächsten beiden Wochen da mein Auto mit Getriebeschaden in der Werkstatt steht . :oops: :cry:
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von k-manne »

Wenn der Plan korrekt ist befindet sich das Relais weiter hinten.
Zuletzt geändert von k-manne am 07.08.2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Okay, dann gibt es also neben dem Blinkgeber noch ein Blinkerrelais? Der sitzt dann sicher rechtsseitig des Helmfaches. Ich kann mir nur vorstellen das es irgendwie hängt.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von k-manne »

Auf der Zeichnung die Nr. 596 ist das Blinkerrelais mit Warnblinker
die Nr. 592 das Blinkerrelais
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Ich hab jetzt beide Relais getauscht, den Schalter gereinigt und geprüft und das Problem besteht immernoch. Blinker vorne links geht weder im Blink- noch im Warnblinkbetrieb. Wenn ich den Blinkschalter links setze blinken alle Blinker gleichzeitig.. ausser eben vorne links.. jetzt bin ich langsam überfragt.
r103

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von r103 »

Das sind die klassischen Symptome eines Masseproblems.
Mach mal ne Brücke von der Masse am defekten Blinker birnchen auf den - Pol der Batterie.

Wenns dann geht suchst du die Klemmpunkte und schaust ob da was faul ist was du rep. kannst oder legst eine Brücke dauerhaft.

Ach so und Strom sollte natürlich auch ankommen. Das bitte vorher messen. - des Multimeters bitte dabei auch auf zuverlässige Masse.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Kabel irgendwo aufgescheuert sind und zusammenkommen. Klassisch im Bereich des Lenkers wo sie dauernd auf Biegung belastet werden.
Wenn die Masse nicht hilft kannst du den Warnblinker einschalten und mit der Hand den Kabelbaum bewegen drücken etc. Wenn sich dabei was verändert hast du den Fehler.
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Das mit der Masse werde ich probieren und gemessen ob Strom kommt hab ich noch nicht. Die Idee mit dem "abdrücken" des Kabelbaums hatte ich auch schon, hat leider nichts gebracht. Ich weiß nur leider nicht welches das Massekabel am linken Blinker ist, da ich keinen Schaltplan habe. (Allerdings würde ein Masseproblem nicht erklären warum alle anderen Blinker blinken wenn ich den Schalter nach links setze). Danke dir schonmal.
r103

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von r103 »

Das Prinzip ist ganz einfach. Lichter haben oft einen gemeinsamen Massepunkt. Wenn da nix geht sucht sich der Strom seinen Weg über die anderen Birnen auf Masse. Darum leuchten die dann.

Je nachdem wo das Problem ist kann das ziemlich komische Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von k-manne »

Fiebertraum hat geschrieben: 24.05.2019, 13:38 Das mit der Masse werde ich probieren und gemessen ob Strom kommt hab ich noch nicht. Die Idee mit dem "abdrücken" des Kabelbaums hatte ich auch schon, hat leider nichts gebracht. Ich weiß nur leider nicht welches das Massekabel am linken Blinker ist, da ich keinen Schaltplan habe. (Allerdings würde ein Masseproblem nicht erklären warum alle anderen Blinker blinken wenn ich den Schalter nach links setze). Danke dir schonmal.
Gib doch mal bei Frau Googele " KYMCO Grand Dink 125 Schaltplan pdf" ein, da kommt bei Motor Talk eine Datei
oder Du gugschd hier: Bild
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Blinkern

Beitrag von Fiebertraum »

Guten Morgen.
Ich hab letzte Nacht die Fehler gefunden. Zum einen war das Kabel vom linken Blinker, im Knick, da wo es in den Kabelbaum nach hinten verläuft. Unscheinbar aufgescheuert. Also im Bereich kurz unter dem Lenker. Nachdem ich das repariert hatte, hab ich dann beim links blinken immer warnblink gehabt. Warnblinkrelais nochmal abgezogen, Kontakte gereinigt und alles lief wieder.
Den Schaltplan hab ich auch gefunden, aber der ist vom Dink 125, deswegen hab ich ihn erstmal nicht beachtet.
Danke euch allen für die Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste