Motortemperatur

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Motortemperatur

Beitrag von matze1978 »

Hallo zusammen,
Bin gestern bei ca 10 Grad rund 20 km gefahren und hab mich etwas gewundert das sich die Temperaturanzeige kaum bewegt hat. Jetzt meine Frage ist das bei euch auch so? Oder ist mein Thermostat vielleicht kaputt?
Habe den Roller erst seit letzten Sommer und bin nur bei warmen Temperaturen gefahren da ist mir das nicht aufgefallen.
Danke schon mal.
Grüße Matthias
Dateianhänge
_20180407_072359.JPG
_20180407_072359.JPG (367.35 KiB) 1990 mal betrachtet
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von dalung »

Völlig normal beim GD. Meiner macht ihmo auch nichts.
Fahr in die Stadt in den Stau rein. Da zeigt der etwas mehr an. :)
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Siggi40010 »

Hallo Matze,
ich kann Dalungs Aussage nur bestätigen.
auch mein GD 125 zeigt ebenfalls diesen Wert an, mit ganz geringen Schwankungen.
Wünsche allzeit gute Fahrt.
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von matze1978 »

Ok Danke. Dann bin ich ja beruhigt.
Euch auch allzeit gute Fahrt und einen schönen Saison Start.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von Ulrich »

Der GD125 (auch der "S") hat ein überdimensioniertes Kühlsystem - gemacht für die oft tropischen Temperaturen in Südost-Asien.
Daher bleibt die Anzeige im kühleren Europa zumeist im unteren Bereich.
Selbst bei "Dauer-Vollgas-Prügeleien" auf der BAB bei über 30 °C zeigt sich der Temperatur-Haushalt des GD völlig unbeeindruckt.
Die Anzeige bewegt sich "bestenfalls", wenn mann nach einer solchen Extrem-Belastung in einen Stau gerät - aber:
Sowie es mit ca. 50 km/h weitergeht, zeigt die Uhr wieder "zu kalt"...

Ist völlig normal und kein Grund zur Sorge:
Die Technik erscheint ein wenig "hausbacken" - ist aber ausgereift und sehr robust.
Den Motor kann mann "dreschen bis der Arzt kommt":
Lasse Dich nicht von dem DZM in´s Bockshorn jagen - der zeigt bei Topspeed astronomische Werte weit im "roten Bereich".
Das interessiert den Motor aber nicht die Bohne - der ist nicht "aus der Ruhe" zu bringen.
Der hat was von dem alten luftgekühlten VW "Käfer":
Er läuft und läuft und läuft....,

erklärt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste