Abblendlicht brennt ständig durch

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Fridel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2017, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Abblendlicht brennt ständig durch

Beitrag von Fridel »

Hallo Leute,
stelle mich auch gleich vor. Bin jetzt fast 59 Lenze alt, musste krankheitsbedingt und altersgemäß meine Suzuki DL 1000 V-Strom verkaufen und habe mir einen Grand Dink 125 gekauft mit dem ich bis auf einen Defekt sehr zufrieden bin. Dieser ist EZ. 06/2005. Bei Meister Zip habe ich das Werkstattbuch geordert und muss sagen allererste Sahne. Trotzdem konnte ich den Fehler, nämlich das nach jeder kurzen Fahrt die Ablend-Glühbirne durchbrennt (sonst nicht´s) nicht lokalisieren. Die H4-Glühbirnen die ich einsetze sind natürlich die originalen. Kontakte habe ich gereinigt und es ist auch nichts verbogen. Habe das gesamte Forum durchforstet und gelesen wie man diverse Bauteile wie den Gleichrichter die LM und das Relais messen kann. Evtl. hatte jemand das besagte Problem und kann mir einen Tip geben an was es liegen könnte einfach um diese ganzen Messungen zu vermeiden. Bin geschickt im Schrauben aber die Elektrik schafft mich. :(
Über helfende Antworten wäre ich begeistert.
LG Fredi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht brennt ständig durch

Beitrag von MeisterZIP »

Steht auch im Buch :-)

Motor an , mittlere Drehzahl , dann mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen . Sollte nicht über 14,7V steigen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fridel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2017, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht brennt ständig durch

Beitrag von Fridel »

Vielen Dank Meister ZIP für die Anregung. :D Fehler ist gefunden, Gleichrichter ist defekt deswegen über 18V auf der Batterie. Habe noch den gleichen Roller als Ersatzteillager und den Gleichrichter gewechselt. Kann froh sein dass nicht noch mehr kaputtgegangen ist. Hätte schwören können dass ich schon mal die ankommende Spannung an diesem Roller gemessen habe, war wohl bei dem andern. Nun gut ist wohl aufkommende Altersdemenz :lol: Habe jetzt wiederholt verbranntes Gummi nach der Probefahrt gerochen, könnte das am Keilriemen liegen? Könnte auch nach verbrannter Kupplung riechen, ist ja auch so ein komischer Geruch. Hat sporadisch ein Rupfen am Hinterrad.
Danke nochmals für den guten Tip!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste