Umrüsten auf 150cm³

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Siggi40010 »

Da bin ich wieder und will von meiner Erfahrung berichten:
Nach dem ich von einem Motorschaden an anderer Stelle berichtete, wollte ich es gleich richtig machen und habe einen 150er Zylinder ausgewählt.
Keinen 175er, weil die Literatur aussagte, dass dabei die rechte Motorblockhälfte vergrößert werden muss.
Wie groß war meine Überraschung - auch beim Einbau des 150ers muss gespindelt werden. :twisted:
Wie es so geht im Leben: dabei spindelte ich ein wenig zu viel und Schwub, fräste ich ein Loch in den Ölkanal.
Dieses Loch zu flicken mit einem Stück Bremsleitung war mir nicht koscher; wurde aber bei der Suche in der Bucht mit einem Gebrauchtteil fündig(preiswert).
Nun ging es frisch ans Werk und mit neuem Werkzeug schliff ich vorsichtig und mit viel "Gfühl" die Motorblockhälfte passend. (ca. 3mm)
Am WE baute ein Freund mit mir alles zusammen und es blieb auch keine Schraube übrig. :D
Öl und Kühlwasser aufgefüllt und es wurde sofort eine Probefahrt vor der Haustür gestartet.
Natürlich konnte ich es nicht abwarten; er sprang ohne große Probleme zu machen, sofort an!
Jedoch musste ich den Motor schnell abstellen, da er sehr heiß wurde.

Meine Frage:" Kann sich noch Luft im Kühlsytem befinden"?Wenn "Ja", gibt es für das Entlüften einen Trick?"

Ich dachte immer, dass sich die Luft durch den Betrieb der Wasserpumpe einen Weg zum Einfüllstutzen sucht und dort von allein entweicht.
Ich freue mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten.

Noch einen schönen Abend

Siggi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von MeisterZIP »

Da führt ein kleiner , dünner Schlauch vom Kühler an den Zylinderkopf , wird an das Thermostatgehäuse angeschlossen . Kühlerdeckel ( Motor kalt ) öffnen , Schlauch abziehen . Wenn nur noch Kühlwasser kommt , oben am Kühler nachfüllen und Motor erneut laufen lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Siggi40010 »

:D ich Danke Ihnen für Ihren Tipp.
Werde ihn beherzigen und mich dann an dieser Stelle nochmals melden.
Ich wünsche ihnen einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Schrauberfile »

Bitte vergiß jetzt vor lauter Freude nicht was ganz wichtiges,

den Motor die ersten 500km sanft einzufahren (wechselnde Drehzahlen bis max. 80% Tempo)

und nicht gleich die volle Leistung abzurufen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Siggi40010 »

Guten Morgen, natürlich lasse ich es langsam angehen!
Ich handele nach dem Motte:"Immer schön langsam und dann mit einem Ruck!" :oops:
Allzeit gute Fahrt und eine besinnliche vorweihnachtliche Zeit.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Siggi40010 »

Hallöchen, liebe Foren-Mitglieder!
Die Luft aus dem Kühlsystem ist heraus und alles scheint in Ordnung zu sein.
Warten wir nun das Frühjahr zur 1. Ausfahrt ab.
Melde mich denne mal wieder.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Allzeit gute Fahrt wünscht der <:-}}}
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von fragos »

Hallo Siggi40010
Hab das Alles hinter mir pass auf die Temperatur auf siehe:http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=16961
und wenn du diese Seite: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=16701
aufmerksam von oben bis unten durchliest weißt du Alles.
Musste auch etwas mit Vergaserdüsen experimentieren etwas Größere nehmen und immer auf das Kerzenbild schauen
ob er nicht zu heiß wird. Hast du super hinbekommen mit der Montage. Allzeit auch gute Fahrt und einen guten Rutsch an Alle.
Mein Projekt für dieses Jahr wird meinen Spacer auf 175 aufzurüsten, werde auch berichten.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Siggi40010 »

Hallöchen, lieber Franz!
Bin erst jetzt über Deinen ausführlichen Hinweis gestolpert und danke Dir aufrichtig für die wertvollen Tipps die darin enthalten sind.
Da ich im Moment nicht fahre, werde ich mich in aller Ruhe mal mit den Links beschäftigen und sehen, was ich daraus mache.
Ich werde mich im Frühjahr spätestens an dieser Stelle wieder melden.
Bis dahin Dir und allen Gleichgesinnten GUTE FAHRT!
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo - ein gutes neues Jahr allen hier.

Also ich hab meinen ja auch auf 155ccm umgebaut und bin voll zufrieden damit.

Hab mir dazu auch die Infos von "fragos" zu herzen genommen.

Allerdings haben beim Agility ja schon einige eine 150ccm Umrüstung vorgenommen, sowohl mit als auch leider etwas weniger Erfolg.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Siggi40010 »

Hallo, sehr geehrter Herr Zipperer,
endlich bin ich dazu gekommen,Ihren Tipp des Kühlwasserentlüftens in die Tat umzusetzen.
Alles hat ausgezeichnet geklappt, wenn nicht vorher die endlose Schrauberei gewesen wäre.
Aber mit einer Kanne Kaffee und einigen Waffeln mit frischgeschlagener Sahne ging auch das vorbei. :D
Es funktionierte alles so, wie Sie es freundlicherweise mir mitteilten. :lol:
Tatsächlich fehlte nur ca. 1l Kühlwasser; dieses hatte jedoch eine große Wirkung!
Die anschließende Probefahrt zeigte wieder eine normale Temperatur.
Nochmals herzlichen Dank für Ihren wertvollen und KOSTENLOSEN Tipp.
Ich empfehle Sie mit Freuden weiter.
Herzliche Grüße an Sie und Ihr Team
Siggi
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von fragos »

Hallo Siggi
Freut mich, wenn dein Ding wieder läuft.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Siggi40010 »

hi Franz,
ich danke dir für deine "Anteilnahme"!
Natürlich war bei mir auch die Freude groß, als ich feststellte, dass die Temperatur wieder im normalen Bereich war.
Habe bereits den 1. Ölwechsel durchgeführt und werde nach 100 weiteren Km einen 2. durchführen.
Ich denke, dass ich nach 500 km des Einfahrens endlich Pitjes geben kann.
Dir einen guten Start in die neue Saison auch mit vielen Grüßen

Siggi
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten auf 150cm³

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Siggi,
Habe bereits den 1. Ölwechsel durchgeführt und werde nach 100 weiteren Km einen 2. durchführen.
Warum/wozu so viele Ölwechsel.

Ich hab mich an den Vorgaben gehalten. Mit dem Umbau kommt doch bereits frisches (neues) Öl rein.

Nach 500km überprüft man das Ventilspiel, schaut sich den Leerlauf (prüfen) an und wechselt das Motorenöl, da es während der Einlaufphase zu einem minimalen Abrieb kommen könnte.

Ein Ölwechsel nach 100km? Kostet nur Geld und bringt nichts.

Das war es dann.

Bin bei meinem nicht anders verfahren und er läuft.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste