Kein Anzug

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kein Anzug

Beitrag von bobbyt »

Hallo zusammen,

heute Morgen startete ich meinen GD 125 (km-Stand ca. 29.000) und stellte sofort fest, dass der Motor versuchte, schon bei ca. 2000 Umdrehungen (statt wie üblich bei 4000 Umin), anzutreiben. Gas wurde nicht angenommen, der Roller kam nur sehr langsam und gequält vorwärts. Bei 4000 Umdrehungen lief wieder alles wie gewohnt. Gasannahme und Vorschub wie normal.
An jeder Ampel durch die Stadt jedoch das gleiche Spiel. Im Schneckentempo anfahren bis endlich die eigentliche Leistung kam.
Zahnriemen wurde vor ca. 10.000 km getauscht. Es sind seit langem Pulley-Rollen (ich glaube 11,5 gr.) verbaut.
Hat jemand nen Tipp zur Ursache? Danke im Voraus und

liebe Grüße

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal einen neuen Riemen turnusmäßig verbauen .

Ursache für das schleppende Anfahren wird entweder eine hängende Vario oder eine lockere Kupplung sein . Manchmal ist die Kupplung auch defekt , eine Feder gebrochen und sie kuppelt damit sofort ein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von bobbyt »

Danke Meister,

hab schon nen Termin in einer Kymco-Werkstatt hier in der Gegend. Ich hoffe, das wird alles nicht zu teuer. Der Roller ist ja schon etwas betagter und es stellt sich irgendwann die Frage, ob eine Reparatur noch lohnt.

Liebe Grüße

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von People Rider »

Tippe auf eine gekippte Pulley-SR.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von bobbyt »

Hallo,

der Monteur hat sich grad gemeldet. Die Vario ist komplett versifft. Der Riemen zeigt jedoch keine entsprechenden Verschleißerscheinungen. Einen anderen Grund für die Sauerei kann er momentan nicht finden.
Von einer gekippten Rolle hat er nix gesagt. Es wird jetzt die Vario gereinigt, der Riemen und die Rollen werden erneuert. Dann schaun mer mal.
Wenn das die ganze Ursache war, bin ich heilfroh.
Am Rande ... ich hab noch die ersten Bremsbeläge drauf (Bj. 2003, 29.000 km). Die sind nach wie vor gut und überstehen die TÜV-Prüfung spielend.

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von MeisterZIP »

Verschmutzt ist nicht schlimm , bei Verölungen würde ich mal die Simmerringe der Kurbelwelle links und der Getriebeeingangswelle checken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von bobbyt »

Hallo Meister,

ich werde den Monteur dezent danach fragen wenn ers nicht sowieso selbst feststellt.

Ich denke, du kannst dir vorstellen, wie sich ein Handwerker (gleich welcher Art) "fühlt", wenn der auf dem Gebiet unwissende Kunde ankommt und ihm mit seinem "Internetwissen" quasi erklärt, wie er seine Arbeit zu machen hat.
Ich will dir mit meinen Ausführungen auf keinen Fall zu nahe treten. Ich schätze dein Wissen und dein Können sehr.

Danke und Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von bobbyt »

Hallo zusammen,

hab am Samstag meinen Roller wieder von der Werkstatt geholt. Die Vario wurde gereinigt (es war leichter Abriebschmutz vom Riemen vorhanden, aber kein Öl), der Riemen wurde getauscht (jetzt Malossi), die Pulley-Rollen wurden ersetzt (waren an der flachen Seite jeweils leicht angeschliffen oder abgenutzt), Fahrzeug wurde durch den TÜV gebracht. Plus Lohnkosten zahlte ich für Alles 260,- Euro.
Der Roller zieht wieder wie immer, Endgeschwindigkeit jetzt bei ca. 120 km/h (lt. Tacho).
Ich bin vollständig zufrieden.

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anzug

Beitrag von SilverStoffel »

So soll es sein :!:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast