habe extremes problem mit motor!

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
hankipanki
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2017, 08:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

habe extremes problem mit motor!

Beitrag von hankipanki »

hallo
ich habe mir letztes jahr 2016 eine kymco grand ding 125s gekauft, baujahr 2008 mit erst 30,000 km neuen tüv.
habe dann die üblichen arbeiten durchgeführt öl wechsel,getriebe öl wechsel luftfilter,bremsbeläge usw.
bin vom ersten tag extrem begeistert von der kymco und sie fuhr in jeglicher hinsicht super bis or ca. 6 monate diesen jahres.
eines morgens mache ich den motor an bin wie immer sanft,locker angefahren und plötzlich nach 200 meter fahren fing im motor auf der seite wo kickstarter ist eine art klagern,reiben an sehr laut.es hört sich an als ob zwei ritzel zusammen reiben.nachdem dann der motor warm gefahren wurde war dieses geräusch weg und wie immer fährt mein roller spitze ohne probleme ohne weitere geräusche.dieses problem zieht sich nun seit monaten hin und wie geschildert es ist nur wenn ich los fahre und sobald motor warm ist geht das geräusch weg.als ich dann in einer werkstatt nachfrage wurde mir klar gemacht man müsse sehn könnte vieles sein,sehr teuer werden was den einkaufspreis übersteigen würde.also hab ich mir von zip schonmal werkstattbuch gekauft was ich übigens sehr empfehlen kann.da ich selber jedoch keine ahnung habe vom schrauben absolut anfänger bin hab ich bis heute mich mit diesem geräusch mit abgefunden.anfang märz 2017 habe ich ein kompletten ölwechsel gemacht und glaubte würde für dieses jahr ausreichen und hab nicht weiter nach ölstand geschaut.nun mehr zufällig schaue ich nach ölstand und musste feststellen das extrem wenig öl nur noch im motor ist.musste dann über ein halben liter nachfüllen was für mich ein totales rätsel ist.der motor läuft rund,kein qualmen nichts dennoch extrem ölverlust.jetzt hat sich ein neues geräusch eingestellt aus der gleichen ecke ein extrem lautes fiben,jaulen sobald ich vom gas weg gehe erneut nur wenn der motor kalt ist,ist der motor warm läuft mein moped spitze.standgas super,beschleunigung super.
ich weiß einfach kein rat mehr und weiß nicht ob ich alleine es schaffe den motor auszubauen und mit hilfe vom handbuch am motor auf fehlersuche zu gehen.
bitte um verständnis meiner laien schilderung aber wie geschildert hab mit schruben keine ahnung.
bin jetzt bislang ca. 5000 km gefahren meine kymco sieht optisch aus wie nageneu gekauft,teschnich alles tip top halt nur dieses geräusch im motor was natürlich für mich einer katastrophe gleich kommt.
bin aus berlin und würde mich freuen wenn es ein kymco clup gibt oder ich über diese seite ratschläge bekommen könnte was ich machen soll???
vielen lieben dank im voraus für jeden tip!
ps.
dann gibt es noch ein problem mit batterie.sobald ich eine längere strecke fahre mit licht kann es passieren und ist schon passiert das nach 30-40km fahren plötzlich die batterie tot ist,gott sei dank hab ich mir für diesen notfall zweite batterie gekauft.kann die lichtmaschine kapuut sein und wenn ja wo bekomme ich eine gute gebrauchte zu kaufen?
nette grüße
andi
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe extremes problem mit motor!

Beitrag von Hamburgo »

Hallo hankipanki,

das ist jetzt vermutlich nicht die Antwort auf die Du gehofft hattest, aber wenn
Du kein sehr versierter Schrauber bist, solltest Du nochmal eine Werkstatt aufsuchen. :!:
Und sei es nur, damit Du zumindest weisst was diese Geräusche verursacht. Dein massiver
Ölverlust und auch die Geräusche, die Du beschrieben hast, klingen jedenfalls nicht
so als ob es sich nur um eine Kleinigkeit handeln würde. Ich denke nicht, dass es einen
"Berliner Kymco Club", der Dir da helfen könnte. Deine bereits aufgesuchte Werkstatt
liegt wohl richtig. Es wird vermutlich keine preiswerte Lösung für Dein Problem geben.

Auch Deine Batterieprobleme sind keine Kleinigkeit. Im besten Fall ist "nur" der Laderegler
hin, oder es hat sich ein Kabel gelöst . Im schlimmsten Fall ist die Lichtmaschine hin.
Dieses Problem würde ich aber erst angehen, wenn Dein Motor- oder Getriebeproblem
abgeklärt ist. Die Reparaturkosten könnten durchaus den Zeitwert Deines Rollers übersteigen. :?

Toi Toi Toi
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe extremes problem mit motor!

Beitrag von MeisterZIP »

Was die Geräusche angeht :

Variomatik ausbauen und Motor starten ( geht ! ) . Sind die Geräusche weg , liegt es am Antriebsstrang , wenn nicht , liegt es an

- Kurbelwellenlagern
- Ventilspiel
- Steuerkettenspanner

Was die Ladespannung der Batterie angeht : Im Buch steht alles drin . Ladespannung prüfen , ggf. die Phasen die Lima prüfen .
Meistens , aber nicht immer , ist der Regler die Ursache .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste