ZIP ZIP Hurra...

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von melmag »

IMG_20170725_103811-001.jpg
IMG_20170725_103811-001.jpg (622.92 KiB) 4869 mal betrachtet
So, endlich habe ich den längst überfälligen Plan verwirklicht und bin nach Witterschlick geschraddelt. Nachdem alle Werkstätten in Gütersloh, Verl und Umgebung gescheitert sind wollte ich als letzte Hoffnung den Roller in des Meisters Hände geben. Dafür habe ich natürlich die beiden besten Tage des Jahres ausgesucht um die 230 km quer durchs Sauerland zu fahren. Offen gesagt, habe ich schon bei Lippstadt dermassen den Arsch nass gehabt, dass ich fast umdrehen wollte. Zum Glück habe ich es nicht gemacht.
wetter.jpg
wetter.jpg (44.16 KiB) 4869 mal betrachtet
Zur Erinnerung: der GD stotterte beim Beschleunigen, ging beim Aufbocken gern aus und bei warmem Wetter hatte er kein Standgas. Extrem lästig und scheinbar nicht zu beseitigen.
Passend zum Termin war die 15.000km Inspektion fällig. Also ein Aufwasch.
Nach dem Abklären des Auftrages bekam ich einen People 125 als Leihroller und nahm meine Airbnb- Unterkunft in Beschlag.
Am Nachmittag bekam ich Nachricht vom Meister. Sinngemäß gab es folgende Mängel und Verschleiß:

Kaltstartventil kaputt (ersetzt)
Wasser im Tank und Vergaser (beseitigt)
Ablasschraube und ein O-Ring am Vergaser zerbröselt (ersetzt)
Bremsbeläge vorne durch (ersetzt)
Riemen fällig (ersetzt)
Ölwechsel
Zündkerze (ersetzt)

Beim Abholen am nächsten Morgen sollte ich mich durch eine Probefahrt von der Beseitigung des Primärproblems überzeugen. Was soll ich sagen, der Roller zog ohne ruckeln und Stottern durch, als gäbs nichts Böses auf der Welt... ein ganz neues Fahrgefühl. ALLE Problem waren beseitigt. Roller zieht, beim Aufbocken kein Absterben, Standgas perfekt.
Der Dink macht jetzt einen Heidenspass, ich hatte schon die Hoffnung verloren und ihn manches Mal schon verflucht wegen des Gepröttels.
Auf der Rückfahrt machte sich ein weiterer positiver Effekt bemerkbar. Beim Beschleunigen rauscht die Nadel nicht mehr hemmungslos in den roten Bereich. Bei Tacho 100 liegt sie bei knapp 8000, fast noch auf dem letzten weissen Strich. Bis gestern lagen rund 1000 Umdrehungen mehr an. Auch gut...
Fazit: der Trip hat sich voll gelohnt. Mein Roller ist wie ausgewechselt und macht richtig Freude. Ein Dank an Meister Zip.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von k-manne »

Wird zwar immer seltener aber auch immer wertvoller das es noch Handwerker mit Herz und Hirn gibt.
Herzlichen Glühstrumpf.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von Daxthomas »

Klasse !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von MeisterZIP »

Normalerweise ist so ein Fehler direkt ersichtlich , wenn man den Vergaser rausholt und zerlegt , was ja zumindest eine andere Werkstatt gemacht hat .

Das KSV war zum Teil ausgefahren , auch wenn der Motor kalt war . Das führt aber eher nur zu Kaltstartproblemen bei niedrigen Temperaturen . Hier aber blieb das KSV so , auch wenn Spannung angelegt hatte . Dadurch lief das Fahrzeug im warmen Zustand viel zu fett , ging im Leerlauf aus und stotterte beim Beschleunigen . Eher selten bei Kymco zu finden , aber doch gibt es sowas .

Ich habe mich natürlich gefreut , diesen und andere Fehler gefunden zu haben, aber bin gleichzeitig etwas bedrückt , dass die anderen Händler hier nicht vernünftig gearbeitet haben , wo der Fehler doch quasi auf der Hand lag ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Meister Zip,

sicherlich kannst du dich noch an mein damaliges Problem mit dem Regeler erinnern.

Da war es doch auch so, daß meine damalige Werkstatt leider auch kein wirkliches Interesse zeigte dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Für mich ist sowas leider auch unverständlich, aber offenbar scheint sowas heutzutage in vielen Werkstätten zum Regelfall zu werden, weil so manchem Mechaniker das Herzblut für die Arbeit abhanden gekommen ist.

Ich kann mich da nur k-manne anschließen,
Wird zwar immer seltener aber auch immer wertvoller das es noch Handwerker mit Herz und Hirn gibt.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von melmag »

Also, der Roller tuts auch, wenn es nicht wie aus Kannen giesst... heute morgen getestet :wink:

Das Problem mit den Werkstätten liegt vllt. auch darin, dass viele ALLES machen wollen und im Prinzip von jedem nur ein bisschen wirklich können.
Hier in Gütersloh war mal ein Kymco "Spezialist", der hat schon meine Transalp verschraubt, bevor er sich spezialisiert hat. Eine echte Nullnummer. Gibts auch nicht mehr.
Alle anderen WS machen von Aprilia bis Yamaha alle Marken. Sonen Roller nehmen die garnicht ernst, scheint mir. In Paderborn stand zwar Kymco dran, der Roller wurde auch vor 8 Jahren da verkauft. Ausser Ventilspiel einstellen, ist denen nichts eingefallen zum Thema. Die mögen aber wohl mehr ihre KTM, Honda und Yamahas. Schade sowas.

Bevor ich nächstes Mal einem Schrauber hier meine Euronen sinnlos in den Hals werfe, nehme ich die 20 Eier Spritgeld nach Witterschlick gern in Kauf. Auch wenn ich wieder von Grund auf eingeweicht werde.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von Jäger »

melmag hat geschrieben:IMG_20170725_103811-001.jpg

So, endlich habe ich den längst überfälligen Plan verwirklicht und bin nach Witterschlick geschraddelt. Nachdem alle Werkstätten in Gütersloh, Verl und Umgebung gescheitert sind wollte ich als letzte Hoffnung den Roller in des Meisters Hände geben. Dafür habe ich natürlich die beiden besten Tage des Jahres ausgesucht um die 230 km quer durchs Sauerland zu fahren. Offen gesagt, habe ich schon bei Lippstadt dermassen den Arsch nass gehabt, dass ich fast umdrehen wollte. Zum Glück habe ich es nicht gemacht.

wetter.jpg

Zur Erinnerung: der GD stotterte beim Beschleunigen, ging beim Aufbocken gern aus und bei warmem Wetter hatte er kein Standgas. Extrem lästig und scheinbar nicht zu beseitigen.
Passend zum Termin war die 15.000km Inspektion fällig. Also ein Aufwasch.
Nach dem Abklären des Auftrages bekam ich einen People 125 als Leihroller und nahm meine Airbnb- Unterkunft in Beschlag.
Am Nachmittag bekam ich Nachricht vom Meister. Sinngemäß gab es folgende Mängel und Verschleiß:

Kaltstartventil kaputt (ersetzt)
Wasser im Tank und Vergaser (beseitigt)
Ablasschraube und ein O-Ring am Vergaser zerbröselt (ersetzt)
Bremsbeläge vorne durch (ersetzt)
Riemen fällig (ersetzt)
Ölwechsel
Zündkerze (ersetzt)

Beim Abholen am nächsten Morgen sollte ich mich durch eine Probefahrt von der Beseitigung des Primärproblems überzeugen. Was soll ich sagen, der Roller zog ohne ruckeln und Stottern durch, als gäbs nichts Böses auf der Welt... ein ganz neues Fahrgefühl. ALLE Problem waren beseitigt. Roller zieht, beim Aufbocken kein Absterben, Standgas perfekt.
Der Dink macht jetzt einen Heidenspass, ich hatte schon die Hoffnung verloren und ihn manches Mal schon verflucht wegen des Gepröttels.
Auf der Rückfahrt machte sich ein weiterer positiver Effekt bemerkbar. Beim Beschleunigen rauscht die Nadel nicht mehr hemmungslos in den roten Bereich. Bei Tacho 100 liegt sie bei knapp 8000, fast noch auf dem letzten weissen Strich. Bis gestern lagen rund 1000 Umdrehungen mehr an. Auch gut...
Fazit: der Trip hat sich voll gelohnt. Mein Roller ist wie ausgewechselt und macht richtig Freude. Ein Dank an Meister Zip.


Die Instandsetzungsliste liest sich irgendwie wie bei nem U-Boot ... nach großer Atlantikfahrt ... :mrgreen:
Erinnert sich noch wer an die Maschinenraum-Szenen in "das Boot"?

Na dann kann der Sommer ja kommen ... :D
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von melmag »

Jäger hat geschrieben:

Die Instandsetzungsliste liest sich irgendwie wie bei nem U-Boot ... nach großer Atlantikfahrt ... :mrgreen:


Na dann kann der Sommer ja kommen ... :D
Jo, Ahoi. Speziell der Leitstand stand komplett unter Wasser, aber das muss das Boot abkönnen.
Keine Ahnung, wie das Wasser in den Tank gekommen ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Boot gekärchert. Man weiss es nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von Frank67 »

Komisch nur, dass mache Werkstätten plötzlich nichts mehr von den grundlegendsten Sachen wissen (wollen), wenn sie eine andere Marke vorgesetzt bekommen...
Klar, dass es von Marke zu Marke gewisse Unterschiede bei den Teilen geben kann. Aber in der Grundfunktion sind die Teile gleich.

Schlimmer wird es, wenn die "Markeneigene" Werkstatt an Sachen scheitert, die mit etwas Überlegung und vielleicht einigen Neuteilen zu lösen sind oder 1 und 1 nicht zusammenzählen können, wie z.B. die Vergasersache, dass das Wasser von "höher" (also dem Tank) kommen muss.
Sorry, aber solche Schrauber brauchen wir nicht.

Da ist unser Meister Zip doch schon eine Koryphäe auf seinem Gebiet und schaut auch mal da nach, um Probleme zu lösen, wo andere vielleicht nicht nachschauen würden.
Nur SO bekommt man zufriedene Kunden und ein

Bild
Zuletzt geändert von Frank67 am 26.07.2017, 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von Vespbretta »

@Frank67
Wir wollen dem Meister nicht Unrecht tun und ihn als Nadelgehölz abtun, sondern ihn wertschätzen für seine Fahigkeiten.
Deshalb sollten wir ihn als Koryphäe bezeichenen, nicht Konifere. :wink: :lol:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von Frank67 »

Sorry für den Schreibfehler... - Aber ich hoffe doch, dass man trotzdem weis, was gemeint ist. :wink:

(wurde geändert)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZIP ZIP Hurra...

Beitrag von Ulrich »

Yep, "Das Boot" ist als Film schon "eine Reise an das Ende des Verstandes" - das Buch ist noch besser....

Die schauspielerische Leitung der Akteure im Film war schon genial:
Jürgen Prochnow als "der Alte" war echt klasse...
Klaus Wennemann als "L. I." war genial...
Am beeindruckensden war jedoch "Johann, das Gespenst" (Name des Darstellers habe ich leider vergessen.)...

Back to theme:
Der Meister ist mit Gold nicht zu bezahlen 8) :
Als ich kurz vor Pfingsten in Richtung Eifel unterwegs war, hatte ich ´ne Schraube nicht locker, sonder verloren (den dazu gehörige Bolzen ebenfalls). Es war eine Seite der Krümmerbefestigung am Zylinder..., alles weg...

Yep, beim Meister gibt´s schnelle und umsichtige Hilfe:
Passender Bolzen war vorhanden, nach 2-3 Minuten war nur noch das Auspuff-Geräusch zu hören - alles gut.
Dabei "kämpfte" der Meister gerade mit 2 "gordischen Knoten":
Der eine war der Kabelbaum eines verbastelten Fahrzeugs, der andere bestand aus 2 verschiedenen Telekommunikations-Anbietern... - da lief kein i-net mehr, und was das für so einen Betrieb bedeutet brauche ich wohl nicht erklären...

Dennoch hatte der "die Ruhe weg" - und damit bewahrheitet sich ein Spruch, der an seinem Thresen steht:
"Klage nicht - kämpfe!"

Wohl wahr,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste