Tachowelle wechseln

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Tachowelle wechseln

Beitrag von melmag »

Da mir jüngst die Tachowelle gerissen ist, war ich auf der Suche nach einer Anleitung diese selbst zu wechseln.
Habe zwar was gefunden, allerdings ohne Bilder. Anhand des Textes habe ich mich unverdrossen drangemacht und dabei ein paar Schnappschüsse geschossen. Vielleicht hilfts ja jemandem.
Die Welle habe ich bei der Quad Company Bielefeld bestellt und abgeholt. War quasi ein Heimspiel von Gütersloh aus.

Zuerst schraubt man die schmale Abdeckung vor der Scheibe ab (2Schrauben).
Dann die 4 Schrauben, die die Scheibe halten. Eigentlich kann die nicht runterfallen, da sie aussen auf Zapfen steckt, aber besser festhalten.
Scheibe.jpg
Scheibe.jpg (250.6 KiB) 4250 mal betrachtet
Bis hierher kein Ding, auch für Werkzeuglegastheniker.
Dann muss die Verkleidung ab. Dazu 10 Schrauben rausdrehen.
Verkleidung2.jpg
Verkleidung2.jpg (617.21 KiB) 4248 mal betrachtet
Nicht die Schrauben vom Spiegel abdrehen, sondern die DAHINTER. :wink:

Der Vollständigkeit halber auch die auf dem oberen Bild nicht sichtbaren Schräubchen..
Spiegel.jpg
Spiegel.jpg (437.78 KiB) 4250 mal betrachtet
Unbedingt nötig: die dicken Schrauben rechts und links vom Scheinwerfergehäuse.
Scheinwerfer.jpg
Scheinwerfer.jpg (308.01 KiB) 4250 mal betrachtet
Jetzt wackelt das Ganze schon und kann durch Rucken und Drücken nach oben nach und nach frei gesetzt werden.
Wenn die Haube frei ist, die Kabel zum Scheinwerfer und Blinker abklipsen und das Teil beiseite legen.
Jetzt kann man erkennen, wie die Tachowelle sich durch das ganze andere Gedöns schlängelt. Wir verinnerlichen uns den Verlauf und lösen die Klammern und Klipse, die die Welle fixieren. Den Spritzlappen zerlegen und beiseite klappen.
Innereien.jpg
Innereien.jpg (275.38 KiB) 4250 mal betrachtet
Das Schräubchen am Tachoantrieb wird gelöst und die Welle heraus gezogen.
Rad.jpg
Rad.jpg (280.89 KiB) 4250 mal betrachtet
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Seele knapp hinter dem Antrieb gerissen war. Dies mag der doch herben Krümmung in diesem Bereich geschuldet sein, die je nach Einlenken noch verschärft wird.
Abriss.jpg
Abriss.jpg (522.44 KiB) 4250 mal betrachtet
Weiter nun. Ich habe darauf verzichtet das Tacho-Ei abzuschrauben. Ist ein Akt. Mit einer Spitzzange lockerte ich die Welle unter dem Ei und drehte sie mit spitzen Fingern raus. Geht besser, als es klingt.
Ei.jpg
Ei.jpg (525.33 KiB) 4250 mal betrachtet
Damit ist das Leichteste schon getan. Was folgt ist entweder in Kürze getan, oder es vermag den Sensiblen bis ins Innerste zu erschüttern.
Man führt die Welle bis unter das Ei und dreht sie dort ein. Okay, das kann dauern.Ich hatte relativ Glück und durch Tasten und sensitives Rütteln beim gefühlt 25ten Anlauf das Gewinde getroffen. Es hilft die Welle im unteren Bereich zu fassen und hoch zu schieben. Irgendwann schnackelts.

Anschliessend die ganze Chose wieder rückwärts. Keine Stecker vergessen.
Der Tacho funktioniert wieder. Ab 80 zittert die Nadel ein bisschen. Hat jemand ne Vermutung, woran das liegen mag?
Im Ganzen hat die Aktion eine knappe Stunde gedauert. Hätte schlimmer kommen können.
Zuletzt geändert von melmag am 25.07.2017, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von dalung »

Danke für die tollen Bilder. Vor Jahren gab es einen Thread mit Bildern dazu. Die waren auf einmal weck.
Nun ja jetzt sind sie wieder da :)
Noch eine Anmerkung zum letzten Arbeitsschritt ich würde die Tachometerwelle oben leicht mit einer Spitzzange festdrehen geht sie nämlich raus kann man das ganze nochmals machen.

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von melmag »

Das ist richtig... klar, die Welle muss wieder richtig mit der Spitzzange festgedreht werden.
Das ruckeln hat sich bei mir schon gegeben. Warum? Man weiss es nicht.
Es ist machbar, auch mit 2 linken Händen, dauert halt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von Fipps »

Bei mir stehen jetzt 8.702 Km auf dem Zählwerk . Paar 1000 Km später hätte es noch gereicht ( das Brechen ) Muss die Neue Welle irgend wie oder wo gefettet oder geölt werden - oder kann man Sie so einbauen ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von dalung »

Hi fipps bau die trocken ein. Das einzige was etwas Fett.
Bekommt ist die Schnecke.

Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von k-manne »

Wenn innen im Mantel eine Schutzhülle ist brauchst Du nix machen, ansonsten Welle rausziehen und mit Fett einbalsamieren.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Sehr gute Anleitung !

Aber für alle : KEIN Fett an die Welle ! Das wird sonst in den Tacho gefördert , der dann seinen Geist einstellt !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von Fipps »

Danke ! ( zum Glück ists im Moment zu warm !!! in der Garage . Fast 38 Grad gemessen -gefühlt : 45
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von Daxthomas »

17 Minuten war mal mein Rekord bei einem 50er. Sonst immer länger :x
Ist Fummelei
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von Fipps »

Habe heute die Tachowelle gewechselt . Hat 1.5 Std.gedauert -beim nächstenmal besser gleich das Tacho Ei öffnen .Ist besser wie im Dunkeln aufs geratewohl rumstochern .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste