Grand Dink 125 oder 125 S

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Lukie09
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2017, 16:33
Kontaktdaten:

Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Lukie09 »

Hallo liebes Forum,
bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines Kymco Grand Dink 125, oder 125 S,Bj.2008. Genau da liegt mein Problem.
Ich möchte die Rollen und den Riemen tauschen, Öle sind schon gewechselt, Im Fahrzeugschein steht 125 S, doch mein Arbeitskollege sagte mir es sei ein 125 er, da die Blinker noch nicht im Spiegel verbaut sind, sondern in der Verkleidung. Bin jetzt ein wenig unsicher, da die Gewichte wohl nicht dieselben sind. Kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann welchen GD ich jetzt genau habe und vieleicht ein paar Tipps welche Gewichte ich nehmen soll. Möchte ein bisschen mehr Beschleunigung und Durchzug ohne das der Roller zu sehr drunter leidet. Vorab vielen Dank für eventuelle Ratschläge.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von dalung »

Da hat der Kollege recht. Ist der ohne S. erkennt man auch am anderen Gitter.
Rollen rund am besten 12,4g nehmen das hatte die Urversion verbaut.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Lukie09
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2017, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Lukie09 »

Vielen Dank süßer die Antwort, Habe ich mir schon gedacht, obwohl das im Schein steht und an der Verkleidung 125 S. Wenn ich die gleichen Rollen wieder einbaue bringt das doch nichts an der Beschleunigung oder kann man an der Urversion nichts machen, etwa 10 oder 9 Gramm?
Lukie09
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2017, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Lukie09 »

Sorry, sollte. Für die Antwort heißen
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Ulrich »

Der mit der Bezeichnung "S" kam erst später raus.
Allerdings war das nur eine "Modernisierung" der vorderen Verkleidung und der Spiegel.
"Unter´m Rock" blieb aber alles beim Alten, technisch hat sich also nichts geändert - und das war gut so:
Das Kühlsystem ist sehr großzügig dimensioniert, das brave 2-Venil-Motörchen ist ein echter Dauerläufer. Laufleistungen von 80 - 100 000 km sind keine Seltenheit, und den kleinen Schlegel kannst Du dreschen bis der Arzt kommt...

Lasse Dich vom DZM nicht in´s Boxhorn jagen: Der geht bis weit in den "roten Bereich", und lügt dabei das Blaue vom Himmel:
Der Motor kann das ab...

Vario-Rollen/Gewichte:
Der Rat von Dalung ist ok, "stock" - also Serie: Damit bist Du immer sicher, gehst aber auch einen Kompromiß ein, denn:
Damit wird ja nichts geändert, und Du möchtest doch ein wenig mehr Durchzug, ohne das es allzu sehr auf´s Material geht?

Da gibt´s Abhilfe:
Benutze mal die Such-Funktion hier - zu den "Dr. Pulley" Variogewichten habe ich ja hier einiges hinterlassen...
Deinen Wünschen nach sollten die "Käse-Ecken" im Seriengewicht die passende Lösung sein,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von fragos »

Hallo
Das Gewicht der Rollen hängt auch von deinem Körpergewicht und der Gegend in der du den Roller bewegst ab, bist du schwerer oder hast viel Berge sind leichtere Rollen von Vorteil. Hatte bei meinem 11,5g drin, der Anzug ist wesentlich besser, und die Endgeschwindigkeit hat sich nur marginal verändert, wenn du auf noch leichter gehst ändert sich die Endgeschwindigkeit, du musst einen Mittelweg finden, da die Rollen ja nicht die Welt kosten, kauf dir 10,5g und 11,5g, und versuch beide, aber 9-10g ist zu leicht.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Lukie09
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2017, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Lukie09 »

Danke für die Antworten. Die Gegend hier ist meist flach, Aber mein Gewicht.... Ich versuch dann mal die mit 11,5 g
von Dr. Pulley. Welche Grösse muss ich denn da nehmen? 20x15 richtig? Da gibt's ja zig Verschiedene. Sorry für die vielen Fragen, Aber bin Anfänger was Roller betrifft.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Ulrich »

Wenn Du beim Dirk rein schaust, findest Du da eine Liste, aus der Du alles erfährst, was Du dazu wissen mußt.
In dieser Typenliste erscheint neben Deinem Fahrzeug auch das gesuchte Maß und die verschiedenen Gewichte, die möglich sind.
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Lukie09
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2017, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Lukie09 »

Hallo zusammen, habe heute die Dr Pulley Rollen erhalten und verbaut. Ich muss sagen...Huiii. Es ist als ob ich auf einem anderen Roller sitze. Die Beschleunigung und der Durchzug einfach genial. Original waren 12,5 gr verbaut, habe auf 11,5 gr gewechselt, plus natürlich neue Gleiter,aber das reicht völlig, mehr muss nicht. Das einzige was mich nachdenklich macht ist die Drehzahl. Die ist jetzt schon bei 80 im roten Bereich, vorher bei 90. Ist das wirklich unbedenklich? Bei 110 ist die schon bei 10000. Wäre für Antworten sehr dankbar.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von fragos »

Hallo
Drehzahl passt schon, hatte ich auch stellenweise bis 12000 bergab. Mit dem Gewicht der Rollen ändert sich auch die Drehzahl, (schwerere Rollen, weniger Drehzahl, schlechterer Anzug, schlechter am Berg), das bei dir passt schon.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Ulrich »

Ach was...,
der DZM lügt, das sich die Balken biegen - einfach ignorieren!
Ist mir auch erst schwer gefallen, ist aber so.
Kymco baut geniale Roller, aber die "Armaturen" sind bis heute ein schlechter Witz:

DZM und Tacho gaukeln Werte vor, bei denen jedes Kleinkind weiß, das das nicht stimmen kann, dazu ist die Sprit-Uhr ein "Schätz-Eisen"...
Der Tacho und der DZM zeigen abstruse Werte, das Schätz-Eisen für den Saft spinnt auch...

Dafür ist die Mechanik äußerst robust:
Das Kühlsystem ist für die Tropen ausgelegt (also nicht wundern, zeigt immer "zu kalt" an), der Motor schreit und rennt nach Leibeskräften, als wäre der Teufel hinter ihm her....
Never mind, der kann das ab.

Ich habe den "alten" GD 6 Jahre gefahren, und ich habe ihn noch...
Ich bin nur auf den Xciting400 um gestiegen, weil ich mehr "Dampf" wollte, dennoch:

Ein geniales Fahrzeug, das auch locker für ´ne Urlaubsreise zu zweit reicht - und:
Der geht erstaunlich "sportlich" fix um´s Eck, so mann denn Herz und Lenker in beide Hände nimmt...

Der GD ist ein super "Wurf", denn der ist eine "eierlegende Wollmilchsau", der kann alles:

Absolut zuverlässig, sehr robust, und sogar "Sportsgeist" hat der "Gro0e mit dem kleinen Herz", das in Wirklichkeit ein ganz großes ist...

Du wirst viel Spaß mit dem "Chefsessel" haben...,

ist überzeugt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Lukie09
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2017, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 125 oder 125 S

Beitrag von Lukie09 »

Vielen Dank für die Infos, dann lass ich die Rollen mal drin, weil es einfach Spass macht.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste