Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Siggi40010 »

Hallo und allen einen guten Tag!
Sachstand: Stellte fest, dass die Variohülse in der Trägerscheibe-die mit den Rollen- radiales Spiel hat. Die Hülse hat D=27mm; die Laufbuchse in der Trägerscheibe hat d=27,5mm riemenseitig und 27,7mm motorblockseitig.
Frage: Ist diese "Schlabberpassung" normal oder sollte die Trägerscheibe erneuert werden.
Falls zu erneuern, gibt es die Laufbuchse einzeln?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten. :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Schrauberfile »

Die Variohülse sollte saugend in der hintere Vario (Trägerscheibe) laufen.

Wenn du da wirklich 0,5 bis 0,7mm Spiel drin hast, dann dürfte das ganze schon ziehmlich schlackern.

Also wäre hier der Kauf einer komplett neuen Vario angesagt.

Interessant wäre aber auch mal zu prüfen, ob die Welle und Variohülse nicht wohlmöglich auch noch Spiel haben, denn auch da gilt - so wenig Spiel wie möglich und nur so viel wie nötig (0,05mm), damit alles saugend läuft.

Der Meister ZIP kann dazu als Experte sicherlich noch bedeutend mehr sagen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Siggi40010 »

Hallo Helmut, ich danke für deine schnelle Nachricht.
ich habe es mir schon gedacht, dass es eine leicht saugende Passung sein sollte.
Was kannst du mir für eine Variomatik empfehlen, Malossi Multivar 2000 evtl?
Ich wünsche dir ein schönes WE.
Herzliche Grüße Siegfried
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Siegried,

wie du auf meinem Avatar ja sehen kannst, fahre ich einen der kleinsten 125er.

Ich hab bei mir z.B. kurz nach der 500er Insp. eine Dr. Pulley Variomatik mit entsprechenden Pulley´s (Eckige Rollen) sowie den passenden Gleitern verbaut und bin sehr zufrieden damit. Das ganze hat dann so ca. 200,-€ komplett gekostet (Vario = 130,-€, Pulley´s = 40,-€ + Gleiter =15,-€) und wurde von Dirk binnen weniger Tage geliefert.

Auch ich hab inzwischen diverse Pulley-Gewichte probiert (11g bis hin zu 12,5g) und hab mich jetzt auf 12g eingeschossen. Dies scheint bei mir (100kg Lebendgewicht) und meinen Fahrprofil (Stadt u. Landstraße) das optimale zu sein.

Welche Pulley´s für deinen das optimale Gewicht wären, müßtest du allerdings hier im Forum mal nachlesen, denn das ist von Rollermodell z Rollermodell unterschiedlich, genauso wie vom Fahrergewicht als auch dem Einsatzziel (Beschleunigung oder Crusen). Was ich bisher so überall heraus lesen konnte, waren von -1g bis -1,5g von der Original Kymco Bestückung.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Spiel neumachen , bitte komplett , also mit Druckplatte , Gleitstücken und Rollen UND Riemen .

Nimm das Original , dann brauchst du auch nichts anzupassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Siggi40010 »

Herzlichen Dank für Eure sachkundigen Hinweise.
Habe mich nun doch für die Multivar 2000 entschieden, auch aus Kostengründen.
Nun zu meinen Erkenntnissen:
1. Neue Malossi Trägerscheibe hat D=116mm, Originalscheibe hat D=126mm.
Die Einkerbung auf der Originalscheibe D=115mm, d.h. bei 115mm liegt der Riemen bei Höchstgeschwindigkeit.
Darüber ist die Riemenscheibe jungfräulich.
Ich denke, dass die Malossie-Trägerscheibe vom Durchmesser ausreichend ist. Oder?
2. Wählte ich die mitgelieferten 9,5g-Rollen.
Jetzt greift die Kupplung erst bei 6000 Umdrehungen so dass mir nur ein nutzbarer Bereich von 2000 Umdrehungen bleibt.
Der 2. Satz Rollen erscheint mir mit 13,5g zu schwer.
Frage: Liege ich mit 10,5 g-Rollen richtig?
Bei den alten Rollen griff die Kupplung bei 4000 Umdrehungen und damit kam ich gut zurecht.
Ich sage für Eure sach- und fachkundigen Antworten schon mal vielen Dank
Siggi
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Schrauberfile »

Tja, da kann ich dem Meister ZIP nur recht geben. Wer sich mit der Materie nicht auskennt, der fährt am besten mit Original Ersatzteilen!

Kauft man sich stattdessen eine Sportvario, so bedarf diese immer eine gewisse Grundkenntnis da sie den eigenen Beürfnissen anzupassen ist.

Also bei meinem Roller z.B. ist eine 115mm Vario (auch Original) verbaut.

Also die 9,5g Gewichte würde ich keinesfalls verwenden, denn wie du schon gemerkt hast treiben die die Drehzahl extrem hoch, einzig eine tolle Beschleunigung würde dafür sprechen.

Ob die 13,5g tatsächlich zu schwer sind, nun ja dafür würde ich dir Empfehlen mal die alten Rollen mit einer Feinwaage zu wiegen.

Es gibt den Grand Dink ja mal mit 15g und mal mit 17,5g.

Je nachdem welche nun Original drin waren würde ich dann das Gewicht um 1g bis 1,5g reduzieren, du kannst aber auch dem Wert 10-15% leichter verfahren, oder gar wie Meister ZIP es hier mal jemanden empfohlen hat sogar bis zu 20% leichter gehen. Bei ersterem hättest du dann auch ein größeres Drehzahlband als z.B. lediglich die kläglichen 2.000U/min bei den 9,5g Malossi Rollen. Bei letzterem wieder eine erheblich bessere Beschleunigung, denn je leichter die Rollen je höher die Anfahrdrehzahl.

Wie schon o.g. hatte ich dir ja die Dr. Pulley Vario empfohlen, denn die wird auch hier im Forum mehrheitlich verbaut, womit man auf unmengen von Erfahrungen hätte zurück greifen können. Zumal die Pulley´s selbst seperat in einer Original Vario verbaut neben einer Verbesserung des Fahrverhaltens als kleines schmankerl noch eine etwas bessere Topspeed bringen (dank der eckigen Bauform zwischen 5-10km/h bei 10-15% Gewichtsreduzierung). Die Dr. Pulley Vario wäre dann nochmals eine "kleine" Steigerung zu den Pulley´s gebracht.

Aber nun gut, jetzt mußt du eben mit der neuen Malossi arbeiten, in der du (falls überhaupt gewünscht) ebenfalls die Pulley`s verbauen könntest.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Siggi40010 »

Guten Morgen Helmut!
Das war ja nun mal wieder eine erschöpfende Antwort.
Herzlichen Dank, dass Du Dir soviel Mühe machst.
Werde heute Mittag mal die 13,5er einbauen und schauen, wie sich der Drehzahlbereich verändert.
Du hörst wieder von mir.
Ach ja, die alten Rollen waren stark abgenutzt und hatten eine Masse von 10,1g.
Bis dahin einen schönen Tag

Siegfried
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Siggi40010 »

Guten Abend Helmut!
Habe die 13,5er Rollen eingebaut und bin sehr zufrieden.
Kupplung greift nun bei 4000 Umdrehungen.
Habe das subjektive Empfinden, dass der Motor ruhiger und leiser läuft. was sich evtl. mit der ausgeschlagenen Trägerscheibe erklären lässt.
Sollte sich mit der Variomatik noch etwas nennenswertes ergeben, werde ich mich hier im Forum nochmal auslassen:-)
Ich denke, dass Thema ist abgehandelt und sage allen Helferlein herzlichen Dank.
Allzeit gute Fahrt
Siegfried
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatikhülse und Trägerscheibe (Variator)

Beitrag von Schrauberfile »

Nun gut, dann konnten wir ja erfolgreich helfen.

Weiterhin gute Fahrt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste