Lima oder Regler?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Hallo zusammen,

Ja, ich habe über die sufu so einiges gefunden, aber zu wirklicher Klarheit hat's nicht geführt.
Vielleicht weil ich ein Mädchen bin... ;-)

Zum Problem, mein Roller saugt binnen ein paar Tagen die Batterie leer und lässt sich dann nur noch über den kickstarter starten. Die Batterie ist's nicht, da ich schon die dritte teste. Kontakte sind blank (Batterie läuft im Motorrad ohne Probleme)

Habe jetzt mal an der Batterie gemessen.
(Davor ein paar Stunden geladen, ca. 3/4 voll)

Kalt bei laufendem Motor:
Ohne Licht: 13,5 v
Mit Licht: 13,1 v
Mit Fernlicht: 12,9 v
Mit Fernlicht und Blinker: 12,7 v
Beim Gas geben fällt die Spannung um wenige Zehntel
Motor wieder aus, alle Verbraucher an: 12,6 v

Direkt Nach 16 km überlandfahrt
Bei laufendem Motor und Licht an: 12 v
Motor aus: Start bei 11 v, zügig steigend.

4 h später, also wieder kalt, Motor aus: 12,1 v
Motor an: 11 v
Bei hoher Drehzahl ist die Spannung minimal gestiegen (0,2 v)

Gestern vor dem Batterie laden war das Licht beim fahren noch gerade so wie Kerzenschein, die Blinker gingen nur beim fahren (also bei Drehzahl höher 2500 u/min), Bremslicht auch dunkler.


Erschwerend kommt noch dazu, aber ich erwähne es nur, falls ich den Zusammenhang nicht sehen würde, dass er nicht mehr richtig zieht (die endgeschwindigkeit aber erreicht) und lauter röhrt. Das schiebe ich jetzt aber auf nen defekten Auspuff. Optisch sieht man zwar kein Loch, aber er stinkt sehr seltsam (verbrannter Kunststoff oder so...) nach dem fahren und am Ende ist er gut angerostet, also schließe ich von da auf den Zustand innen. Laufleistung des Rollers 25.000 km, da ist das normal oder?

Und jetzt die Preisfrage: kann man verbindlich irgendwas sagen jetzt? Also so was wie, Lima ist hin, weil ich keine nennenswerte spannungserhöhung habe?
Und wo ist die Lima überhaupt? (Mädchen hab ich schon erwähnt...)
Unterm Sitz?

Danke schon mal!

Gruß
Corni
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von dalung »

Als Mädchen kennst du dich mit Messgerät aber gut aus.
Mach mal folgendes Batterie Masse. Also( - Pol.) Ab.
Dann das Messgerät auf Gleichstrom. Den Strom in Reihe messen zwischen Anschlussklemme und (- Pol).
Wichtig dabei Zündung aus. Und alle Verbraucher. Es sollten nur wenige mA sein.
Gruß dalung

Google mal unter (Ruhestrom messen)
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Frank67 »

Das Problem wird der Regler sein... (möglicherweise eine durchgebrannte Diode, die nun in beide Richtungen durchlässt - daher auch das Problem mit der Batterieladung und der leeren Batterie)

Wenn du die Messung machst, wie Dalung beschreibt, dann ziehe auch mal den 4-poligen Reglerstecker ab, der nur 3-fach belegt ist (rot, grün, schwarz) => Dann zeigt das Multimeter garantiert einen Stromverbrauch von nur wenigen mA (im unteren 1-2stelligen Bereich: ca 4-12mA)

Achte aber bei der Strommessung mit deinem MM darauf, ob du das rote Messkabel umstecken musst (mA und/oder A-Buchse, je nach gewählten Messbereich)

Zeigt er "mit Regler" deutlich mehr Stromfluss an, ist es definitiv der Regler => neuen Regler verbauen.

Da ich mich mit dem Modell nicht so genau auskenne, bitte ich andere User zu sagen, wo der Regler sich befindet (unter dem Helmfach oder unter der Vorderfront - vermutlich aber unter dem Helmfach; 2 Steckverbinder: 3x gelb in einem Stecker und im Anderen Stecker die anderen 3 genannten Farben)
(der Regler (Alu-Kühlrippen im Gehäuse) ist mit 2 Schrauben befestigt)

Zu deiner Beruhigung: die Lima geht eigentlich nur selten kaputt. Eher sind es andere Sachen, wie z.B. der Regler.

---

Deinen anderen Beobachtungen würde ich erst Beachtung schenken, nachdem der Regler gewechselt ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von dalung »

Ja Frank der Regler beim GD sitzt unter der Sitzbank. Also Helmfach raus. Rechts. In der Nahe der Benzinpumpe das Gehäuse ist stark verrippt.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Danke Euch beiden schon mal!
Werde morgen mit dem MM bewaffnet weiter forschen...!
:-)
Ich berichte wieder...
Gruß!
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Also, neue Messung.
Zündung aus, alles aus. Stecker für helmfachlicht ab, genauso Stecker für 12 v Anschluss.
Einstellung MM auf 10 A.
Dann zeigt es mir noch 0,19 A an.
(Das einzige was dann noch leuchtet ist die kleine rote helmfach ist offen Birne im Cockpit. Braucht die so viel?)
Dann alle Sicherungen nacheinander gezogen, also die, die neben der Batterie sind. Das sind 4.
Erst wenn die gelbe 20A Sicherung draußen ist, messe ich 0. davor keine Veränderung.
Ob der Regler Stecker drin oder draußen ist, macht dabei keinen Unterschied.
Was ist jetzt also defekt? Der Regler dann doch nicht? :-)

Das tolle: weil das helmfach weg war, konnte ich sehen dass der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser lose war. Weil am luftfilterkasten eine Schraube gefehlt hat und der daher sehr viel spiel hatte und so wohl den Schlauch weggewackelt hat. Daher also die falschluft und der fehlende Durchzug, hoffe ich jedenfalls... ob das auch den Krach erklärt, weswegen ich ja gedacht habe, Auspuff, weiß ich noch nicht...Probefahrt später wird es zeigen.
:-)
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Sicherungen
Sicherungen
image.jpeg (790.79 KiB) 4017 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von MeisterZIP »

Regler wie beschrieben in der Seitenverkleidung , Lima rechts im Motor .

Bitte mal das KSV am Vergaser abklemmen , wenn das einen Kurzschluss hat , gehen sowohl die Ladewerte als auch die Ruhespannung in den Keller .

Limakabel abklemmen , MM auf Wechselspannung stellen und die drei gelben Kabel im Stecker der Lima bei laufendem Motor untereinander messen ( mittlere Drehzahl ) . Da sollten auch allen drei Phasen locker 30V anliegen .

Wenn ja , Regler erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Frank67 »

Die 20A-Sicherung ist die, welche direkt mit der Batterie Verbunden ist - also die Hauptsicherung.

0,19A heißt 190mA

Rechnerisch müsste demnach die bei dir verbaute Helmfach-Kontrolle 1,7W haben (eigentlich egal; Soll laut Plan sind aber 3,4W => runde 0,28W)

Wenn du mal den Stecker vom Helmfach-Schalter (rot und grün/rot) auseinander ziehst, dann sollte auch die Kontrollleuchte aus sein. (Stromkreis ist ja dann unterbrochen)

Dann solltest du reelle Messwerte erhalten.
Schalte dazu auf 200mA um und stecke das rote Messkabel in die mit mA-Markeierte Buchse (Sollte bei dir V, mA und "Ohm" sein).


Hm... Der Regler selber scheint wohl nicht defekt zu sein. - Ich würde trotzdem noch einmal nachmessen, wenn die Helmfachkontrolle abgeklemmt ist.


Wenn keine Fehlerströme fließen:
Vermutlich könnte die Batterieentladung auch an der Batterie selber liegen... => Kapazitätsverlust durch Alterung (Alter der Batterie?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Wenn das ksv hin wäre, hätte ich doch noch ganz andere Probleme oder?
(Meine mich zu erinnern, das mal bei nem anderen Roller erneuert zu haben, weil der Leerlauf Achterbahn gefahren ist, also weil ich etwas bemerkt habe)

"Die drei gelben Kabel der Lima untereinander messen" heißt was konkret? Ich will nix zerschießen, nur weil mein Google-Halbwissen zu dürftig ist. das MM nur in die Kabel vom Stecker und dann einmal alles durch oder gegen Masse oder noch was ganz anderes?

Die Batterie möchte ich ausschließen, weil es jetzt die dritte dieses Jahr ist und die Batterien in anderen Fahrzeugen geladen werden und funktionieren.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von dalung »

Wenn dein MM auf V AC steht wirst du sicherlich nichts zerschießen da der Eingang sehr Hochohmig ist. Drehstrom heißt du misst zwischen gelb und gelb nix Masse da die Lima Potentialfrei ist. Mess das KSV einfach mit der Widerstand Messung durch. Wenn es bei 20 C° ca. 6. Ohm hat sollte es ok sein

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Frank67 »

Lima durchmessen: gelb gegen gelb gegen gelb - also alle 3 Phasen untereinander messen.
Wichtig: Der Lima-Anschlussstecker (der erste Stecker nach der Lima, unten am Motor rechte Seite) muss abgezogen sein - also der Stecker mit den 3 gelben Kabeln.
Motor-Drehzahl muss zwischen 4000-5000 Umdrehungen sein :!:
Messen solltest du dann um die 60-75V je "Paar". (Das ist die "Leerlaufspannung" der Lima - also ungeregelt und unbelastet)
Wenn du 2 deutlich niedrigere Spannungen misst, hieße dass, dass eine Phase kaputt ist - die Lima erneuert werden muss.

Messe anschließend im Standgas alle drei Phasen gegen Masse: es darf keine Spannung vorhanden sein, da die Spulen massefrei ("potentialfrei" sind. (Nur wenn der erste Stecker der Lima getrennt wurde, sonst könnte das KSV noch angeschlossen sein => nur 1 Phase)

Bis hierher wird auf AC gemessen.

Anschließend werden die Stecker zusammengesteckt und du misst dann DC:
Motordrehzahl wieder auf 4000-5000 Umdrehungen und dann wird die Spannung direkt am Regler(stecker) zwischen rot und grün gemessen: >12,8 (mit Licht), bis zu 14,7V ohne Licht.
Vergleiche die Spannung mit der Spannung an der Batterie: rotes Messkabel und Schwarzes Messkabel an beide Batteriepole und wieder auf 4000-500 Umdrehungen erhöhen
=> Die Spannung muss gleich der Reglerspannung sein.

Wenn nicht, wechsle mit dem schwarzen Messkabel vom Batterie-Minuspol zu grün am Regler... - Stimmt jetzt die Spannung überein, hast du einen Massefehler.

Wenn kein Massefehler vorliegt, dann das schwarze Messkabel nochmal zurück an den Minuspol der Batterie und das rote Messkabel wechselt jetzt vom Pluspol zu rot am Regler(stecker). - Stimmt jetzt die Spannung überein, liegt ein Kontaktfehler zwischen dem Regler und der Batterie - Sämtliche Kontakte zwischen Batterie und Regler auf Oxidation und festen Sitz überprüfen.
(siehe PN)

Liegt aber die Reglerspannung trotz 4000-5000 Umdrehungen und voll geladener Batterie deutlich niedriger (unter 12,8V ohne Licht), so solltest du dann doch den Regler wechseln.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Mittlerweile ist die Batterie doch hin, also ne andere rein (die aus dem Motorrad, die noch keine 2 Monate alt ist und vollgeladen 12,8 v anzeigt).
Das aber nur am Rande... :-)

Weil ich heute gar keine Zeit für die Roller habe, ihn aber gleich zum fahren brauche (Motorrad ist seit heute zerlegt...) nur wenige Messungen.

An der Batterie in Reihe waren es ja mit der helmfachbirne 0,19 A.
Das waren es heute auch. Wenn der Stecker für die helmfachbirne raus ist, sind es 0,00 A (ja, ich habe vergessen auf eine kleinere Einheit umzuschalten...) aber dh. Kein Kriechstrom. (Oder?)

Dann Stecker (3 mal gelb) von der Lima ab.
Bei laufendem Motor gemessen (kalt sind das 3000 u/min, er regelt nach 1 - 2 min auf knapp 2000 runter) zeigt er mir einmal 35 V, einmal 30 V und einmal 0,6 V (3 mal gemessen).
Für Gas geben und höhere Umdrehungen hätte ich eine dritte Hand gebraucht, die ich nicht habe... :-)

Muss ich noch weiter messen oder ist das schon verbindlich für Lima hin?
(Muss ja dann schon überlegen, ob ich das noch selber mache oder ihn weg geben muss dafür...)
Falls der Regler zusätzlich hin wäre, kann ich das doch immernoch nach dem Lima Tausch feststellen oder?

Und vielen Dank für die mehr als idiotensichere messanleitung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von MeisterZIP »

Einmal 0,6V heißt : Lima defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Frank67 »

Nein, dann hätten 2x die niedrige Spannung angezeigt werden müssen, wenn man die Phasen gegeneinander misst und 1x Normal => Drehstrom; als Stern geschalten => Der Fehler wäre z.B. auf der Phase 1... Wenn ich also Phase 1 und Phase 2 Messe, messe ich die niedrige Spannung und auch wenn ich Phase 1 und 3 messe - Phase 2 und 3 wäre dann "normal"

\ _
/

Vermutlich hast du oben am Regler den Stecker gemessen. Hier hast du ja auf der AC-Seite das KSV drin.

Deswegen sagte ich ja, den Stecker unten am Motor trennen und hier direkt messen.

Das wird also ein Messfehler sein. (messe also unbedingt unten direkt am Lima-Anschlussstecker - entweder hängt der in unmittelbarer Motornähe oder er ist im Motor in einer Kammer zu finden, wo die Kabel nach außen geführt werden)
Wenn, dann hättest du 2x den selben Fehler messen müssen, wenn du die gelben Kabel untereinander misst.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Frank, ich kann das grad nicht so würdigen wie ich es sollte, bzw wie deine Beiträge es verdient haben.
(Baue grad 2 cbrs um und der Roller sollte einfach nur laufen...heul...deswegen ein Zeitproblem...)

Auf jeden Fall ist die Argumentation, dass 2 mal wenig Spannung gemessen werden sollte, nachvollziehbar und ja, ich habe oben am Stecker vor dem Regler gemessen (weil ich auf die schnelle das "unten" des Kabels nicht gefunden habe...)
Und das ksv darf man glaube ich doch nicht außer acht lassen, hatte heute warm an der Ampel einen Leerlauf von 4200 u/min. Da muss man dann schon dagegen bremsen... :shock:
Und der Drehzahlmesser hat sich beim fahren eher so eingependelt, als würde er Mist anzeigen.
Und das nachdem ich mich gestern noch gewundert, aber irgendwie gefreut habe, dass ich bei 120 auf dem Tacho noch nicht im roten Bereich bin (obwohl ich meinte, das sonst gewesen zu sein), heut war's bei 90 schon rot...

Würde sagen, egal wer braucht nichts Neues überlegen, bevor ich zu den Messungen gekommen bin...
Wenn morgen die Moppeds fertig werden, am Donnerstag...
Tausend dank!!!
Corni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Corni »

Und ich wünsche mir jetzt einfach, dass es das ksv und wegen mir der Regler ist. Alles nur nicht die Lima...
Autosuggestion - soll doch angeblich funktionieren??? :lol:
Zuletzt geändert von Corni am 14.09.2017, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler?

Beitrag von Frank67 »

In 80 bis 90% der Fälle "Ladeprobleme" sind es andere Sachen, aber nicht die Lima. (Wenn, würde es meist dann eine Lötstelle der Lima betreffen => Kalte Lötstelle oder gebrochene...; Seltener würde eine der Spulen durchbrennen)
Zuerst würden Regler, dann "Stecker"-Probleme und andere Fälle die Ursachen sein...
Dann kommt irgendwann die 10-20%, wo die Lima selber das Problem ist. (siehe oben)

...und da du nur eine einzige Phase mit fast keiner Spannung gemessen hast, kann das aber bei der sterngeschalteten Drehstrom-Lima nicht der Fall sein (Die Spulen sind ja Massefrei geschalten)... - Also sagt mir die Logik, dass es nicht die Lima ist.
Selbst auf den Verbindungskabel zwischen Lima und Regler hättest du den selben Fehler 2x messen müssen! Also wird es wohl ein Messfehler sein.

Ich denke, dass es ein Problem mit den Kabelkontakten gibt bzw der Regler "gealtert" ist und somit falsche Ausgangsspannungen liefert (in Abhängigkeit der Batteriespannung)


Also warten wir ab, bis du die Messungen durführen kannst.
(in der Zeit würde ich die Batterie aber abends nachladen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast