Stottern

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Stottern

Beitrag von melmag »

Hallo zusammen,

noch ne Frage: seit einer Woche stottert mein GD im unteren Drehzahlbereich kurz und nimmt dann aber Gas an.
Das ist beim anfahren natürlich extra lästig. Standgas ist ok, beim anfahren rüttelt es, mit mehr Gas verschwindet es.
Beim hochbocken auf den Hauptständer geht er auch gern aus, woran mag das liegen.

Gruss Magnus
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von dalung »

Schau dir mal den UnterdruckSchlauch der von der Ansaugung zur Benzinpumpe führt genauer an. Insbesondere auf Haarrisse.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Zieht der Luft? Ich hab mir mal die Explosionszeichnungen beim Ersatzteilverkauf angeschaut, ich hoffe ich finde das Teil auch in Echt... werde das mal nächste Woche in Angriff nehmen. Reicht es, das Helmfach auszubauen?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von dalung »

Der geht vom Ansaugstutzen zur Benzinpumpe. Ist aber eher unwahrscheinlich. Könnte auch am Vergaser liegen das da eine Düse Kanal zu ist.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Werde ihn mal zum Kymko Händler bringen. Leider nicht ums Eck.
Mal sehen, was der so sagt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

So, der Schrauber hat den Vergaser penibel justiert, alle Schläuche auf Verschleiss und Sitz gecheckt, die Vario überprüft und die Gewichte getauscht.
Das Ruckeln zwischen 2000 und 4000 Touren ist geblieben. Beim anfahren stottert es kurz, dann gehts normal weiter. Er geht nicht aus, Standgas ist ok.
Jetzt ist die CDI als Möglichkeit im Gespräch. Wäre es eine Lösung? Die bekommt man ja für 40€ relativ günstig. Ist es mit Stecker ab, tauschen und Stecker dran getan?
Was denkt ihr?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
TomGe
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2016, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von TomGe »

Ich habe ganz genau das selbe Problem. Das kam irgendwie schleichend. Beim letzten mal tanken kamen 3,8l/100 raus. Kommt mir viel vor, da es sonst immer so 3,1-3,3 waren.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Ich habe ihn seit Anfang September. Verbrauch ist gleich geblieben. Rund 1300 km gefahren. Das Stottern ist seit 3 Wochen auffälliger. Doof beim Anfahren und durchstarten aus geringer Geschwindigkeit (Stadtverkehr). Da hilft nur beherzt Gas geben... Mal sehen, ob ichs mit ner neuen CDI hinbekomme.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Juhuu..., noch eine weitere Meinung :| . War gerade beim einzigen "echten" Kymco Händler weit und breit.
Der Schrauber am Ort hat keine Lösung herbeigeführt. Jetzt weiss ich für knapp 200 € schon mal, woran es nicht gelegen hat.
In Paderborn ist der Mechaniker der Ansicht, dass es die Ventile sind und keinesfalls die CDI. Er hat ein paar Runden um seinen Laden gedreht und empfiehlt dringend das Ventilspiel einzustellen und die Vario zu checken. Ich lass das nächsten Freitag machen. Grad ist der alte Movie 125 vom Hof, den Erlös werde ich in die Aktion investieren. Hoffe, ich werde positiv überrascht.

Mängelkatalog:
Stottern beim Anfahren und beim Wieder-Beschleunigen aus niedriger Drehzahl
Standgas lässt nach wenn er warm ist, Roller stirbt ab.
Variomatik rupft beim Anfahren (Rollen sind getauscht worden)
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Hallo zusammen,

hatte den Roller heute früh in der (Kymco) Werkstatt. Es wurde das Ventilspiel eingestellt und die Variomatic gecheckt. Ich wartete rund 110 Minuten und bezahlte 62€ für das Ganze. Das fand ich überraschend moderat.

Was hat es gebracht? Das kurze Prötteln beim anfahren ist noch da, wenn auch viel unkritischer als zuvor. Der Roller zieht jetzt unmittelbar an und sehr viel besser hoch. Einmal in Fahrt ist das „Luftholen“ beim Wiederbeschleunigen weg. Er zieht durch, das ist schon mal sehr schön. Vmax mit Anlauf lt. Tacho heute früh bei 12 Grad 120 Km/H mit Gegenwind, Heidenaus, grossem Topcase und meinen 130 kg Rohgewicht bei 2 Meter Grösse. Das ist ordentlich…, also die Geschwindigkeit.

Manchmal rupft es noch kurz in der Vario beim Anfahren. Damit muss ich wohl existieren. Röllekes sind neu, der Riemen ok, ganz leichte Einlaufspuren auf den Scheiben, da ist ohne Aufwand nix zu reissen. Vielleicht brächte mich der Trick mit Talkum oder Fett weiter, da muss ich mal recherchieren.


Das Unternehmen: die technische Seite würde ich mit gut bewerten. Problem erkannt und kostengünstig beseitigt. (Hier in Gütersloh habe ich zuvor 220€ investiert – ohne Ergebnis.)
Der Umgang mit dem Kunden ist jedoch gelinde ausgedrückt extrem unpersönlich. Meine Mail 2 Tage vorher, ob ich während der Reparatur ein Ersatzmopped haben könnte blieb unbeantwortet. Vor Ort nachgefragt hiess es nur, der Kollege ist noch nicht da. Ende. Wie lange dauert es denn wohl? Kann man bei Ventileinstellen nie vorhersagen..(bei immerhin 2 Ventilen stell ich mir ne Prognose auch sehr schwer vor). Ich sass dann die fast 2 Stunden im Showroom. Kein Kaffee, nix. Das eintreffende Personal ignorierte mich grusslos nach Kräften, übrigens auch mehrere Kunden die sich Motorräder ansahen. So verkaufen sich die Sachen wie von selbst… ein armseeliger Ort.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Noch ne dumme Frage.. die kleine Anfahrtirritation ist nach wie vor existent. ( Roller zieht aber...).
Wäre es denkbar, dass das Prötteln aus dem Fehlen der Auspuffdichtung und/oder undichter Montage des Krümmers resultiert? Ich hatte das Rohr zur Reifenmontage abgeschraubt und wieder dran. Möglicherweise hats da Luft, wäre das ein Problem?
Ich hab mir Dichtungen bestellt, dauert aber sicher bis nächste Woche bis die da sind.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von MeisterZIP »

Anfahrruckeln muss man differenzieren : Rupft die Kupplung oder verschluckt sich der Vergaser ? Nicht einfach , sowas aus der Ferne zu diagnostizieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Hallo Meister,
es ist definitiv was vom Motor/Vergaser. Das Kupplungsruckeln habe ich mit dem Bremse-ziehen-und-einmal-Vollgas-Kniff ausgeschaltet.
Jetzt verschluckt er sich "nur" noch bei niedriger Drehzahl. Anfahren und Wiederbeschleunigen im Schiebebetrieb. Klingt wie: rrrrr-prt-prt-prt- rrrrrrr... :wink: Ab 6000 zieht er klaglos durch bis Tacho 120 . Mit forschem angasen hält es sich in Grenzen, bedächtiges Gasgeben wird umgehend mit stottern quittiert.

Ventile sind eingestellt, Vergaser gereinigt und eingestellt worden (lt. Rechnung), Zündkerze und Gewichte sind neu.
Da ich nicht beschwören könnte, ob bei der Probe - und Heimfahrt es nicht schon gestottert hat (zu 80% nein, oder sehr unauffällig..) versuche ich es mit dem Ausschlussverfahren. Den Auspuff hatte ich ein paar Tage darauf ab. Obs da überhaupt einen Zusammenhang gibt, ich weiss es nicht.
Elektrik kommt wohl eher nicht in Frage, die würde wohl komplett versagen denke ich.
Es bleibt spannend.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von MeisterZIP »

Auspuff würde nur die Ursache sein , wenn er zu ist , dann hätte er aber auch keine Leistung .

Allerdings gibt es auch den Fall , dass sich ein Prellblech innen drin gelöst hat und wie eine Drosselklappe MANCHMAL wirkt , dann bricht die Leistung auch MANCHMAL zusammen . In diesem Fall würde aber zumindest bei abgebautem Auspuff innen drin etwas klappern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von melmag »

Okay. Ich sehe schon, ich muss mir im Frühjahr mal Kurzurlaub und einen Trip in die Eifel gönnen. Mit Termin bei Mr. Zip. Solange wirds schon gehen. Gibts ein empfehlenswertes, günstiges Hotel in der Stadt? :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast