Geräusch...

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Geräusch...

Beitrag von melmag »

Hallo zusammen,

ich habe einen GD gekauft. Bj 2008 mit knapp 10.000 auf der Uhr.
Läuft ohne Klagen, wenn ich anhalte hört man im Takt des Standgases ein Geräusch wie ein Pockern... schwer in Worte zu fassen. Ist auch nicht immer zu hören. Dachte erst, da vibriert was mit, ist aber nichts zu finden.

Eine Werkstatt in Gütersloh empfiehlt mir, den Roller mal komplett zerlegen zu lassen, klänge wie Seitenluft, irgendeine Dose pockerte da mit...?? Die Demontage auf Verdacht ist natürlich finanziell extrem unattraktiv für mich.
Die zweite Meinung, auch ne Werkstatt, gibt Entwarnung. Wahrscheinlich wäre eine Gummilagerung des Motors locker/durch. Brauchte ich mir keine Sorgen machen.

Da ich Laie bin was Motoren betrifft kann ich mir selbst keinen Reim machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch...

Beitrag von Jäger »

melmag hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen GD gekauft. Bj 2008 mit knapp 10.000 auf der Uhr.
Läuft ohne Klagen, wenn ich anhalte hört man im Takt des Standgases ein Geräusch wie ein Pockern... schwer in Worte zu fassen. Ist auch nicht immer zu hören. Dachte erst, da vibriert was mit, ist aber nichts zu finden.

Eine Werkstatt in Gütersloh empfiehlt mir, den Roller mal komplett zerlegen zu lassen, klänge wie Seitenluft, irgendeine Dose pockerte da mit...?? Die Demontage auf Verdacht ist natürlich finanziell extrem unattraktiv für mich.
Die zweite Meinung, auch ne Werkstatt, gibt Entwarnung. Wahrscheinlich wäre eine Gummilagerung des Motors locker/durch. Brauchte ich mir keine Sorgen machen.

Da ich Laie bin was Motoren betrifft kann ich mir selbst keinen Reim machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo melmag!

(Da biste ja schon wieder :lol: )


Also die erste Werkstatt wollte dich verladen, vielleicht weil sie merkten, daß du unsicher bist!

Zum "pockernden" Geräusch:

Vielleicht hörst du ja die Benzinpumpe schnattern?

Kläre das aber bitte mit den hiesigen Grand Dink-Experten genauer!

Gruß!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch...

Beitrag von melmag »

Hallo,
hm.. wenn ich wüsste wie die BP klingt, wärs leicht. Hört sich aber imho zu laut an. Wie gesagt, es überlagert das Motorpuckern genau Im Takt. Ich tendiere dazu, eine Vibration zu vermuten. WAS da jetzt mittönt?
Werde mal nach Paderborn oder Höxter schraddeln, da sind "echte" Kymco Werkstätten ansässig.
Mal schaun, was die dazu sagen.
Ansonsten ist der GD ein Top Roller, nach der Demontage der Rückenstütze und Installation der Hahnlochstopfen sitz ich wie der King selber...
Gruss Magnus
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch...

Beitrag von MeisterZIP »

Geräusche ferndiagnostisch zu erkennen geht nicht . Also ab in die Werkstatt , die den Roller NICHT in alle Einzelteile zerlegen will .

Meistens reicht es aus , das Helmfach zu entfernen , ggf. auch mal den Variodeckel und dann die Geräusche zu lokalisieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch...

Beitrag von melmag »

Werde ich mal machen lassen. Habe eine Werkstatt in Rheda gefunden, die auch Kymco repariert. Da versuche ich mein Glück mal dieser Tage.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste