Kupplung rupft immer noch

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
wolle69
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2008, 17:19
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Kupplung rupft immer noch

Beitrag von wolle69 »

Hallo allerseits.

Wie ich schon in früheren Beiträgen beklagte,rupft die Kupplung beim anfahren immer noch. (der ganze Roller zittert)
Seit dem letzten Werstattbesuch im November 15, wo die Kupplung "überarbeitet" wurde, (ohne echten Erfolg) beließ ich es dabei und fuhr bis jetzt ca. 2000 Km. Mai 16, hatte ich einen Termin für Inspektion und Tüv.
Dabei wurde u.a. wieder der Antriebsriemen erneuert, nach nur 2000 Km !
Der war auf 17 mm geschrumpft und an einer Seite " aufgerüffelt.
Für die Wst. ein Rätsel.
Könnte das was mit der (immer noch) rupfenden Kupplung zu tun haben ??
Wenn das anschleifen der Kupplungsbeläge usw. keine Besserung bringt,woran kann des rupfen noch liegen ?

Gruß wolle
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Jo möglich. Lass doch mal die gesamte Varioeinheit checken und oder erneuern. Samt Wandler, Kupplung, Glocke, Riemenscheibe.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schmiergel mal die Beläge und die Glocke innen und schau ob vom Wandler her Fett rauskommt. Das kommt von der Kupplung. Alles gut entfetten und dann sollte es gehen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kleiner Tipp am Rand :
WD40 auf die Beläge sprühen ( kein Witz ) .
Durch die jetzt etwas rutschende Kupplung wird das Einkuppeln deutlich weicher .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo

den Tipp mit WD400 auf die Kupplungsbeläge ist schon
sehr unkonventionell.
Bei meinem People wurden die Beläge und die Kupplungsglocke
richtig gereinigt. Dann war das Ruckeln weg. Jetzt nach 1000k ruckelt
es aber schon wieder. Besonders schlimm ist es, wenn es regnet.
Mit scheint, dass sich bei Regen der Abrieb mit Feuchtigkeit vermischt,
und schon kuppelt es nicht richtig. Das ist schon sehr nervig.
Die Wirkung der Brutalomethode (Bremse hinten anziehen und kräftig Gas geben) ist auch nur von kurzer Wirkung.
Ob ich mich an dieses verhalten gewöhne denke ich nicht, zumal der ganze
Roller zittert. Gesund für die Mechanik ist das bestimmt nicht.
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

beim Satelis habe ich das rupfen auch, wenn die Luft sehr feucht ist. Ab und an schmieren ich durch die hintere Entlüftungsöffnung eine Fingerspitze Schmierfett von hinten auf den Belagträger (an die Beläge selber komme ich nicht ran, die stecken ja in der Glocke). Das Fett verteilt sich dann langsam und ich habe eine ganze weile ein sehr smoothes anfahren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hi Alex,

sehr interessant. Dann ist der Tip mit dem WD40 vieleicht
doch ganz gut, und besser und einfacher als eine Reinigung
der Beläge und der Glocke.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
wolle69
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2008, 17:19
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Alles schon X mal gemacht

Beitrag von wolle69 »

Das Kenn ich schon, abschleifen, Kanten brechen...! nach 15 mal stop and go
geht es wieder los !!! aber was ist wenn es gar nicht an der Kupplung liegt, sondern vielleicht an defekten Lagern der Riemenscheibe ? (Nadel und Kugellager) Ich sehe diese auf einer Explosionszeichnung der Vario.
Daher könnte alles in schwingung geraten !?

wolle
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

dann sollten sich die defekten Lager irgendwann mal verabschieden. Tun sie aber nicht.
Beim 125er Yager GT hatte ich mal ein defektes Lager im Wandler, welches sich durch heulende und mahlende Geräusche im Stand und in der einkuppelphase deutlich bemerkbar machte.
Aber die Kupplung hat dabei nicht gerupft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andy_w »

MeisterZIP hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rand :
WD40 auf die Beläge sprühen ( kein Witz ) .
Durch die jetzt etwas rutschende Kupplung wird das Einkuppeln deutlich weicher .

MeisterZIP
Echt jetzt ? ich habe immer bei meiner Ausbildung zum KFZler gesagt bekommen das bei sowas niee was Öliges oder fettiges ran darf !

bringt das wirklich was ??
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde es nicht schreiben , wenn es Quark wäre ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andy_w »

Ja sorry Meister das wollte ich auch nicht sagen !! Mann lernt nie aus !!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von Withedevil »

Also das mit dem WD40 werde ich mal Probieren sobald ich den Deckel mal wieder runter habe.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von Daxthomas »

Es stimmt Wirklich !! Ich habe es auch schon gemacht.
Widerspricht allem aber es funktioniert 1A
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von uwe_GT300 »

Zustimmung !!
Auch bei meinem People 300i hat nur das auf Dauer !! geholfen.
Verstehe ich auch nicht. Der Tropfen Öl scheint sich nicht zu verflüchtigen.
Der People fährt immer noch ohne Ruckeln an, so wie es sein muss.

Gruss
Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich hatte bei meinem Yager GT 200i im zuge der Variowartung auch den Wandler zerlegt, gereinigt und frisch gefettet wieder zusammengesetzt. Das überschüssige Fett verteilte sich dann wohl in der Kupplung, so dass die ersten Fahrten mit einem seeeeehr weichen Anfahren verbunden waren. An einem 18%igen Berg war das Anfahren mit über 6000 u/min und nach verbrannten fett riechenden Qualm aus dem Variokasten verbunden.
Nur so am Rande.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von Bertocello »

WD40? nein wir machen des eher mit talkum, es dauert etwas langer vor es verswuden ist und das resultat ist der selbe, namlich es ruckelt nicht mehr.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von melmag »

Hallo,
gibts da vielleicht Bilder zu. wo man das WD40 auftragen sollte? Gebe zu, dass mir das Vokabular nicht so geläufig ist.
Je nach Wetterlage rupft meine Kupplung auch teilweise recht ungehörig.
Danke schon mal...
________________________________
- Heute früh habe ich im Morgennebel mal den "Vollgas bei gezogener Bremse" Tipp probiert... scheint zu funktonieren. Das Anfahren war ruckelfrei. Werde das im Auge halten. Habe mir Alles über die HIT Kupplung angelesen. Ist mir allerdings zu teuer im Augenblick. Vielleicht im Frühjahr.
________________________________
PS: Hier aufsprühen? Flächendckend, oder nur sparsam?
Dateianhänge
kupplung.jpg
kupplung.jpg (106.93 KiB) 4821 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo,

ja, mittig auf jeden der 3 Beläge, aber aber nur ganz wenig. Ein "Tropfen" (aus Kanüle vom Nähmaschien-Öl-Fläschchen) genügt vollkommen,
schliesslich soll die Kupplung nicht durchrutschen. Diesen Tropfen dann mit dem Finger verteilen.

Gruss
Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann die Kupplung auch komplett in Öl tauchen , sie wird nicht durchrutschen , es ist eine Fliehkraftkupplung !
Je höher die Drehzahl , umso höher auch der Anpressdruck !
Wird immer gerne verwechselt mit einer Kupplung die durch eine Feder auf Druck gehalten wird , unabhängig von der Drehzahl ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rupft immer noch

Beitrag von Daxthomas »

Jawoll !!! Rein damit !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast