Austausch Motor aus ältere Modell
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Austausch Motor aus ältere Modell
Hallo zusammen.
Habe bei meinem GD125S Bj 2010 den Motor gegen eienen Motor aus einem älteren Modell getauscht. Alles ist exakt wie beim Originalmotor, bis auf einen Unterschied: beim Originalmotor ist ein Röhrchen vom Ventildeckel zum Zylinderkopf, und am Ventildeckel eine Art Membran in einem kleinen deckelchen wo auch noch ein Schlauch angesteckt ist. Hab mal alles soweit zusammengebaut. Der ältere Motor Springt gut an aber nimmt kaum bis kein Gas an. Heißt das ich muss den Kopf umbauen?
Schöne Grüße
TomGe
Habe bei meinem GD125S Bj 2010 den Motor gegen eienen Motor aus einem älteren Modell getauscht. Alles ist exakt wie beim Originalmotor, bis auf einen Unterschied: beim Originalmotor ist ein Röhrchen vom Ventildeckel zum Zylinderkopf, und am Ventildeckel eine Art Membran in einem kleinen deckelchen wo auch noch ein Schlauch angesteckt ist. Hab mal alles soweit zusammengebaut. Der ältere Motor Springt gut an aber nimmt kaum bis kein Gas an. Heißt das ich muss den Kopf umbauen?
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TomGe
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Puuh da bin ich ja schon mal erleichtert. Danke für die Antwort. Also die Aufgabe für morgen wäre dann vergaser reinigen und Zündkerze erneuern. Dann mal schauen obs hilft. Gibt's evtl noch was wonach ich schauen sollte?
Mir fällt ein, ich hab den originalen vergaser drin gelassen. Hätte ich den der beim tauschmotor dabei ist verwenden sollen?
Schöne Grüße
TomGe
Mir fällt ein, ich hab den originalen vergaser drin gelassen. Hätte ich den der beim tauschmotor dabei ist verwenden sollen?
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Dann brauchst du auch eine andere CDI und eine andere Zündspule , weil die Motoren unterschiedliche Zündanlagen haben . ggf. ist auch das Zündschloss anders .
Das "übrige" rot/schwarze Kabel ist für die Zündspannung .
Du kannst aber auch aus deinem alten Motor die Lima samt Rotor übernehmen , das sollte passen .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo
So, ein kleines Update, bin mal wieder zum schrauben gekommen
Habe jetzt beide vergaser probiert, mit dem selben Ergebnis. Habe den alten Benzin von der Benzinpumpe abpumpen lassen (funzt super) und neun Benzin eingefüllt. Jetzt ist die Sachlage wie folgt:
Springt sher gut an (Sofort) nimmt nach dem Start aber erstmal kein Gas an. Nach so 2 Minuten im Standgas kann ich mit leichtem gasgeben versuchen sie auf Touren kommen zu lassen. Bei mehr gas bei niedriger Drehzahl tut sich nix und er kommt kaum über 2k umdrehungen. Also mit leicht gas warten bis er 4k+ umdrehungen erreicht hat, dann kann ich mehr gas geben und er fährt los. Allerdings mit zuwenig leistung und er schafft nur ca 60kmh auf ebener Strecke. Die Zündkerze war sehr hell als ich nachgeschaut habe, fällt mir noch dazu ein, allerdings sonst bin ich ratlos
Denke mal mit einer falschen CDI würde er doch garnicht laufen oder?
Achja, je wärmer der Motor wird um so besser kommt er mit leicht gas auf 4k
Schöne Grüße
TomGe
So, ein kleines Update, bin mal wieder zum schrauben gekommen
Habe jetzt beide vergaser probiert, mit dem selben Ergebnis. Habe den alten Benzin von der Benzinpumpe abpumpen lassen (funzt super) und neun Benzin eingefüllt. Jetzt ist die Sachlage wie folgt:
Springt sher gut an (Sofort) nimmt nach dem Start aber erstmal kein Gas an. Nach so 2 Minuten im Standgas kann ich mit leichtem gasgeben versuchen sie auf Touren kommen zu lassen. Bei mehr gas bei niedriger Drehzahl tut sich nix und er kommt kaum über 2k umdrehungen. Also mit leicht gas warten bis er 4k+ umdrehungen erreicht hat, dann kann ich mehr gas geben und er fährt los. Allerdings mit zuwenig leistung und er schafft nur ca 60kmh auf ebener Strecke. Die Zündkerze war sehr hell als ich nachgeschaut habe, fällt mir noch dazu ein, allerdings sonst bin ich ratlos
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Okay, waagemutig wie ich bin habe ich die 4 Muttern Gelöst und die Nockenwelle in die richtige Stellung gebracht. Die Muttern hab ich allerdings mit gefühl wieder angezogen, anstatt mit 19,6Nm Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, den bitte ich dann die 4 Muttern nochmal genau nachzuziehen. Der Motor nimmt jetzt etwas besser Gas an. Da ich meine Fühlerlehre nicht finde konnte ich das Ventilspiel leider nicht kontrollieren und einstellen, lass ich auch morgen dann machen. Jedenfalls denke ich das einlassventil hatte kaum spürbares Spiel.
Hoffe das durch das lösen der Muttern die Kopfdichtung nicht beschädigt wurde...
Nächstes Update kommt dann morgen
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- TomGe
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Habe jetzt die Nockenwelle in der richtigen Position und das Ventilspiel eingestellt. Hab jetzt mal ein Video gemacht. Leider ist der Motor nur zu hören wenn man sich anstrengt
https://m.youtube.com/watch?v=ioIrx4a9BrM
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- dalung
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Hi ich hör nur ein Rauschen. So wie du mit dem Gasgriff rumspielen tust. Müsste da mehr gehen der Motor kommt ja nicht in die Pötte. Ausserdem sollte er das Standgas bei 1800 U/min halten. Tut er nicht. Und hochdrehen will er auch nicht. Meiner verhält sich anders. Da ist noch was im Argen. Hast mal die Kompression gemessen. Ist ja ein gebrauchter Motor. ??
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Sorry, aber ich höre gar nichts, trotz voller Lautstärke auf meinem Compter.
Und ich stimme meinem Vorredner da auch zu, sollte er nicht 1.800U/min. im Stand haben, so wie mein Agility.
Grüße Helmut
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Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
- TomGe
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Kompression hab ich noch nicht gemessen oder besser gesagt lassen ...da fehlt mir das werkzeug dazu. Naja das standgas hab ich so auf 1500 eingestellt am vergaser. Würde ich warten bis der Motor heiß ist, dann könnte ich mit ganz wenig Gas versuchen das er auf 4k umdrehungen kommt und dann kann ich ihn hochdrehen mit vollgas. Aber wie gesagt hat er kaum Leistung...
Ich weis jetzt nicht ob ich in den Motor versuchsweise die 95€ für die CDI investieren soll, die der Meister vorgeschlagen hat, wenns dadran auch nicht liegt wärs schade ums Geld...
Ich weis jetzt nicht ob ich in den Motor versuchsweise die 95€ für die CDI investieren soll, die der Meister vorgeschlagen hat, wenns dadran auch nicht liegt wärs schade ums Geld...
- TomGe
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Hab jemand gefunden der mir so ein Kompressionsmessapparat geborgt hat. Das Hat mir 11,3 Bar im kalten und 11,5 im warmen Zustand Angezeigt. Jetzt ist nur die Frage ob das noch gut ist oder über der Verschleißgrenze?
Dann wünsche ich noch einen schönen Samstag Abend und schöne Grüße
Eines fällt mir allerdings noch ein. Ich glaube ich habe mich bisher noch garnicht für die Tips und Antworten Bedankt! Deswegen Sage ich jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe
Dann wünsche ich noch einen schönen Samstag Abend und schöne Grüße
Eines fällt mir allerdings noch ein. Ich glaube ich habe mich bisher noch garnicht für die Tips und Antworten Bedankt! Deswegen Sage ich jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe
- MeisterZIP
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Den Spanner habe ich komplett ausgebaut und nachher mit neuer Dichtung (aus rotem Dichtpapier ausgeschnittenen) wieder eingesetzt.
Habe eine Reparaturanleitung. Allerdings ist die passend beim Original Motor. Der tauschmotor ist ja aus nem älteren Modell. Originalmotor ist sh25f und tauschmotor sh25a
Habe eine Reparaturanleitung. Allerdings ist die passend beim Original Motor. Der tauschmotor ist ja aus nem älteren Modell. Originalmotor ist sh25f und tauschmotor sh25a
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Hi TomGe hier mal ein Filmchen von meinem Roller heut morgen bei 17 C° Aussentemp. du hörst wie er nach 58. sek. den E-Choke rausnimmt.
20160601_083319.mp4
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Hallo zusammen. Ich habe heute wieder die vergaser getauscht und den der zum Roller gehört verbaut. Habe heute dir CDI bekommen die zum Tauschmotor gehört (von dem Herrn dem ich den Motor abgekauft habe)
Das verwirrende ist das sie anders ist. Es sei denn ich habe sie am Roller noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach ist es doch das rechte Teil von den beiden oder?
Hier nochmal in größer
Die CDI die ich bekommen habe hat keine Kabel die raus kommen. Nur 2 Buchsen
Das verwirrende ist das sie anders ist. Es sei denn ich habe sie am Roller noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach ist es doch das rechte Teil von den beiden oder?
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Danke für die schnelle Antwort
Also denk ich habe ich noch ein großes Problem.
Die die zum Motor gehört schaut so aus.
---edit MeisterZIP--- Das ist eine AC-CDI vom GD 125 Euro 3 oder GD 125 S ----
6 Anschlüsse :
2x Pickup
1x Masse
1x Zündspule
1x Zündschloss
1x Erregerspule
--------------------------
Also denk ich habe ich noch ein großes Problem.
Die die zum Motor gehört schaut so aus.
---edit MeisterZIP--- Das ist eine AC-CDI vom GD 125 Euro 3 oder GD 125 S ----
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Super da hab ich auf der falschen seite gesucht
Okay also die CDI vom Roller ist auf jedenfall mit einem anderen Stecker versehen. Da ist nichts mit einfach austauschen, da müsste ich wohl auch den Kabelbaum austauschen und wer weis was ich dann noch ändern müsste, jetzt überlege ich mir einfach mal noch ob ich die elektrik im motor tausche. Da ich ja so immernoch das Schwarzrote Kabel übrig habe. Naja mal schauen...
So schaut meine im Roller aus:
Okay also die CDI vom Roller ist auf jedenfall mit einem anderen Stecker versehen. Da ist nichts mit einfach austauschen, da müsste ich wohl auch den Kabelbaum austauschen und wer weis was ich dann noch ändern müsste, jetzt überlege ich mir einfach mal noch ob ich die elektrik im motor tausche. Da ich ja so immernoch das Schwarzrote Kabel übrig habe. Naja mal schauen...
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Also : Das Bauteil mit den zwei Kabelsträngen ist die Warnblinkanlage . Allerdings erschließt es sich mir nicht , wieso du diese komische CDI drin hast , die ich nur von den luftgekühlten 50er/125er Modellen kenne ...
Die CDI , die dir geschickt wurde , würde ich zumindest vom Stecker her eher einem GD125 zuordnen ...
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Erstmal bitte eine pm mit der FG an zip@zzip.de schicken .
Irgendetwas mit den Zündeiheiten stimmt nicht .
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Irgendetwas mit den Zündeiheiten stimmt nicht .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Also : Du hast recht gehabt , die CDI gehört wirklich zu deinem Modell ( Foto mit einem zentralen Stecker ) . Ich habe das erstaunlicherweise nicht gewusst .... Aber ich lerne auch dazu ...
Du hast einen Roller mit AC-CDI , also einen Roller , wo das schwarz/rote Kabel aus der Lima kommt und in den Kabelbaum geht . Das sollte dann auch im CDI-Stecker sein .
Der Motor , den du jetzt nachträglich gekauft hast , hat dieses Kabel nicht , weil er eine DC-CDI hat .
Insofern sind die Motoren nicht tauschbar . Man müsste also die CDI , die mit den zwei getrennten Steckern ( DC-CDI , neuer Motor , altes Modell ) einbauen , dann funktioniert das auch . Dafür braucht man einpaar kleine Einzelstecker ( Elektrofachhandel ) , die man dann auf die einzelnen Kontakte setzt .
Welche Kontakte da jetzt welche Farbe und Funktion bekommen , muss ich noch nachschauen .
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Du hast einen Roller mit AC-CDI , also einen Roller , wo das schwarz/rote Kabel aus der Lima kommt und in den Kabelbaum geht . Das sollte dann auch im CDI-Stecker sein .
Der Motor , den du jetzt nachträglich gekauft hast , hat dieses Kabel nicht , weil er eine DC-CDI hat .
Insofern sind die Motoren nicht tauschbar . Man müsste also die CDI , die mit den zwei getrennten Steckern ( DC-CDI , neuer Motor , altes Modell ) einbauen , dann funktioniert das auch . Dafür braucht man einpaar kleine Einzelstecker ( Elektrofachhandel ) , die man dann auf die einzelnen Kontakte setzt .
Welche Kontakte da jetzt welche Farbe und Funktion bekommen , muss ich noch nachschauen .
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Kymco : Born for fun and speed !
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So , das Handbuch zeigt eine falsch Kabelbelegung , das zum Thema Internet ..... Alle Handbücher zeigen lediglich die AC-CDI , aber lustigerweise hat dein Roller die gleiche Optik der CDI , nur eine DC-CDI drin ... habe MSA mal darauf hingewiesen , die wussten das auch nicht ...
Kannst du bitte hier mal ein Foto von dem Kabelstecker einstellen , der in die CDI reingeht ( bei deinem Roller ) , eingesteckt in die CDI , sodass man die Kabelfarben erkennt ?
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Kannst du bitte hier mal ein Foto von dem Kabelstecker einstellen , der in die CDI reingeht ( bei deinem Roller ) , eingesteckt in die CDI , sodass man die Kabelfarben erkennt ?
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Kymco : Born for fun and speed !
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Also : Man kann die CDI nicht einfach tauschen , weil auch der Drosselklappensensor mit dranhängt , was beim alten Motor ( den du jetzt einbauen willst ) nicht der Fall ist .
Insofern bleibt nur noch der Umbau der Lima übrig ( bitte Rotor und Stator tauschen ) . Dann ist das auch alles wieder passend zum Rest der Elektrik ...
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Insofern bleibt nur noch der Umbau der Lima übrig ( bitte Rotor und Stator tauschen ) . Dann ist das auch alles wieder passend zum Rest der Elektrik ...
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Hallo Zusammen.
Hier das längst überfällige Update zum Motortausch. Leider hat sich alles ein wenig verzögert, habe am Wochenende erst die benötigten Dichtungen bestellt und gestern war es dann soweit. Die Dichtungen kamen und ich musste in die Spätschicht
Heute hab ich alles, mit der LIMA des Originalmotors, wieder zusammengeschraubt. Öl rein, Auspuff dran und erwartungsvoll den Startknopf drücken.
...Springt an und schnurrt wie ein Kätzchen. Habe die Probefahrt dann erst langsam angehen lassen und dann mal ordentlich Gas gegeben.
Auf gerader Strecke Packt er Locker 100 und mehr, danke mal das ist ausreichend. Leicht bergab geht sogar bis 120 aber hab dann Gas weg genommen weil er so deutlich in den roten Bereich dreht. Weis nicht ob das normal ist, eist mein erster 125er Roller
Danke für die vielen Guten Tips und Bemühungen.
Viele Grüße
TomGe
Hier das längst überfällige Update zum Motortausch. Leider hat sich alles ein wenig verzögert, habe am Wochenende erst die benötigten Dichtungen bestellt und gestern war es dann soweit. Die Dichtungen kamen und ich musste in die Spätschicht
Heute hab ich alles, mit der LIMA des Originalmotors, wieder zusammengeschraubt. Öl rein, Auspuff dran und erwartungsvoll den Startknopf drücken.
...Springt an und schnurrt wie ein Kätzchen. Habe die Probefahrt dann erst langsam angehen lassen und dann mal ordentlich Gas gegeben.
Auf gerader Strecke Packt er Locker 100 und mehr, danke mal das ist ausreichend. Leicht bergab geht sogar bis 120 aber hab dann Gas weg genommen weil er so deutlich in den roten Bereich dreht. Weis nicht ob das normal ist, eist mein erster 125er Roller
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