Austausch Motor aus ältere Modell

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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TomGe
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Austausch Motor aus ältere Modell

Beitrag von TomGe »

Hallo zusammen.
Habe bei meinem GD125S Bj 2010 den Motor gegen eienen Motor aus einem älteren Modell getauscht. Alles ist exakt wie beim Originalmotor, bis auf einen Unterschied: beim Originalmotor ist ein Röhrchen vom Ventildeckel zum Zylinderkopf, und am Ventildeckel eine Art Membran in einem kleinen deckelchen wo auch noch ein Schlauch angesteckt ist. Hab mal alles soweit zusammengebaut. Der ältere Motor Springt gut an aber nimmt kaum bis kein Gas an. Heißt das ich muss den Kopf umbauen?
Schöne Grüße
TomGe
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das ist nur das Sekundärluftsystem ( Abgasreinigung ) .

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Beitrag von TomGe »

Puuh da bin ich ja schon mal erleichtert. Danke für die Antwort. Also die Aufgabe für morgen wäre dann vergaser reinigen und Zündkerze erneuern. Dann mal schauen obs hilft. Gibt's evtl noch was wonach ich schauen sollte?
Mir fällt ein, ich hab den originalen vergaser drin gelassen. Hätte ich den der beim tauschmotor dabei ist verwenden sollen?
Schöne Grüße
TomGe
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Beitrag von MeisterZIP »

Immer besser , Motor mit Vergaser zu tauschen . wenn du verschiedene Modelle mischst .

Haben beide Motoren die gleiche Zündanlage ( Menge und Farben der Limakabel ) ?

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Beitrag von TomGe »

Hier mal zwei Bilder
Das schwarz-rote Kabel habe ich übrig
Beim Originalmotor waren nur die zwei Stecker dran. Die Vergaser sind auch etwas unterschiedlich. Werde ich morgen noch tauschen. Zündkerze habe ich erneut ohne merklichen Unterschied.

Bild

Bild
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Beitrag von MeisterZIP »

Dann brauchst du auch eine andere CDI und eine andere Zündspule , weil die Motoren unterschiedliche Zündanlagen haben . ggf. ist auch das Zündschloss anders .

Das "übrige" rot/schwarze Kabel ist für die Zündspannung .

Du kannst aber auch aus deinem alten Motor die Lima samt Rotor übernehmen , das sollte passen .

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Beitrag von TomGe »

Okay. Also lass ich erstmal den vergaser drin und tausche die Lima. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Denkmal ich muss mir einen Polradabzieher besorgen.
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Beitrag von TomGe »

Okay. Also lass ich erstmal den vergaser drin und tausche die Lima. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Denkmal ich muss mir einen Polradabzieher besorgen.
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Lima sitzt im Deckel und geht so ab . Du brauchst aber einen Abzieher für das Polrad , was halt bei beiden Vairanten unterschiedlich ist .

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Beitrag von TomGe »

Die zündspule war beim tauschmotor mit dabei. Da wäre es vom Aufwand doch wesentlich einfacher die cdi zu erneuern. Die hab ich allerdings leider nicht. Was kostet denn sowas und wie findet man die richtige heraus?
Versendet der Meister auch? 🤓
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Beitrag von MeisterZIP »

Der Motor mit dem schwarz/roten Kabel ist der , der jetzt eingebaut werden soll , oder ?
Der hat eine AC-CDI , die kostet knapp 95.- zzgl. Versand und ist kurzfristig lieferbar .

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Beitrag von TomGe »

Hallo
So, ein kleines Update, bin mal wieder zum schrauben gekommen :)
Habe jetzt beide vergaser probiert, mit dem selben Ergebnis. Habe den alten Benzin von der Benzinpumpe abpumpen lassen (funzt super) und neun Benzin eingefüllt. Jetzt ist die Sachlage wie folgt:
Springt sher gut an (Sofort) nimmt nach dem Start aber erstmal kein Gas an. Nach so 2 Minuten im Standgas kann ich mit leichtem gasgeben versuchen sie auf Touren kommen zu lassen. Bei mehr gas bei niedriger Drehzahl tut sich nix und er kommt kaum über 2k umdrehungen. Also mit leicht gas warten bis er 4k+ umdrehungen erreicht hat, dann kann ich mehr gas geben und er fährt los. Allerdings mit zuwenig leistung und er schafft nur ca 60kmh auf ebener Strecke. Die Zündkerze war sehr hell als ich nachgeschaut habe, fällt mir noch dazu ein, allerdings sonst bin ich ratlos :?
Denke mal mit einer falschen CDI würde er doch garnicht laufen oder?
Achja, je wärmer der Motor wird um so besser kommt er mit leicht gas auf 4k
Schöne Grüße
TomGe
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Beitrag von dalung »

Hast du am Vergaser die Grundeinstellung gemacht. Pilotenschraube 2.5 Umdrehungen raus.
Membran gecheckt. Gasschieber leichtgängig Nadel o.k

Würde beim Motor ausserdem die Steuerzeiten Ventilspiel und die Kompression checken

Gruß
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Beitrag von TomGe »

Wie kann ich denn die Steuerzeiten überprüfen?
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Beitrag von MeisterZIP »

OT-Markierung auf dem Polrad suchen , dann Ventildeckel entfernen , die beiden kleinen Bohrungen am Steuerkettenrad müssen dann auf der Dichtungkante des Ventildeckels fluchten .

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Beitrag von TomGe »

Gibt's eine Möglichkeit, das Polrad zu kontrollieren ohne das komplette Seitenteil des Motors zu demontieren?
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es um die Markierung geht , die kann man doch ein der Bohrung erkennen ( kleiner Deckel im Seitendeckel oben ) . Ist ein "T" . Bitte nicht mit dem "F" verwechseln , das steht für "fire" , also Zündung ...

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Beitrag von TomGe »

Also das ist der kleinere Deckel mit Schlitz oberhalb des größeren Deckels wo eine Mutter drunter ist mit der man den Motor drehen kann. Die große bekomme ich leicht auf. Aber die kleine obere hab ich nicht aufbekommen. Gibt's einen Trick? Hab sie schon leicht demoliert. 🙄
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Beitrag von MeisterZIP »

Mit einem Schraubendreher und einem Hammer leicht an der Seite draufschlagen .

Im Notfall kann man hinter die Kappe vom alten Motor nehmen , wenn du sie total zerdepperst ..

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Beitrag von TomGe »

Hallo
Also die beiden Bohrungen fluchten nicht mit dem zylinderkopf, mit der sufu find ich leider nicht wie man die steuerkette einstellt...
Schöne Grüße :D
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Beitrag von dalung »

Hi musst halt die Steuerkette abnehmen. Spanner ausbauen. Und die Kette entsprechend versetzen. Ist easy. Und immer dann den Motor von Hand durchdrehen ob nichts. Blockiert. Wichtig vor dem anlassen. Gutes gelingen.
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Beitrag von TomGe »

So, der Spanner ist draußen. Aber wie bekomme ich jetzt die steuerkette von der Nockenwelle? Ist immernoch gut Spannung drauf.
Muss ich tatsächlich hierfür die 4 Stehbolzenmuttern lösen und die nockenwelle herausnehmen ?
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Beitrag von TomGe »

Okay, waagemutig wie ich bin habe ich die 4 Muttern Gelöst und die Nockenwelle in die richtige Stellung gebracht. Die Muttern hab ich allerdings mit gefühl wieder angezogen, anstatt mit 19,6Nm :oops: Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, den bitte ich dann die 4 Muttern nochmal genau nachzuziehen. Der Motor nimmt jetzt etwas besser Gas an. Da ich meine Fühlerlehre nicht finde konnte ich das Ventilspiel leider nicht kontrollieren und einstellen, lass ich auch morgen dann machen. Jedenfalls denke ich das einlassventil hatte kaum spürbares Spiel.
Hoffe das durch das lösen der Muttern die Kopfdichtung nicht beschädigt wurde...

Nächstes Update kommt dann morgen :)
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Beitrag von dalung »

Klasse das du das geschafft hast. Bei der Steuerkette bin ich über fragt. Evtl meldet sich ja der Meister dazu. Ich hätte nach einem Kettenschloss gesucht .
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Beitrag von TomGe »

Habe jetzt die Nockenwelle in der richtigen Position und das Ventilspiel eingestellt. Hab jetzt mal ein Video gemacht. Leider ist der Motor nur zu hören wenn man sich anstrengt

https://m.youtube.com/watch?v=ioIrx4a9BrM
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Beitrag von dalung »

Hi ich hör nur ein Rauschen. So wie du mit dem Gasgriff rumspielen tust. Müsste da mehr gehen der Motor kommt ja nicht in die Pötte. Ausserdem sollte er das Standgas bei 1800 U/min halten. Tut er nicht. Und hochdrehen will er auch nicht. Meiner verhält sich anders. Da ist noch was im Argen. Hast mal die Kompression gemessen. Ist ja ein gebrauchter Motor. ??
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Beitrag von Schrauberfile »

Sorry, aber ich höre gar nichts, trotz voller Lautstärke auf meinem Compter.

Und ich stimme meinem Vorredner da auch zu, sollte er nicht 1.800U/min. im Stand haben, so wie mein Agility.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Beitrag von TomGe »

Kompression hab ich noch nicht gemessen oder besser gesagt lassen ;-) ...da fehlt mir das werkzeug dazu. Naja das standgas hab ich so auf 1500 eingestellt am vergaser. Würde ich warten bis der Motor heiß ist, dann könnte ich mit ganz wenig Gas versuchen das er auf 4k umdrehungen kommt und dann kann ich ihn hochdrehen mit vollgas. Aber wie gesagt hat er kaum Leistung...
Ich weis jetzt nicht ob ich in den Motor versuchsweise die 95€ für die CDI investieren soll, die der Meister vorgeschlagen hat, wenns dadran auch nicht liegt wärs schade ums Geld...
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Beitrag von TomGe »

Hab jemand gefunden der mir so ein Kompressionsmessapparat geborgt hat. Das Hat mir 11,3 Bar im kalten und 11,5 im warmen Zustand Angezeigt. Jetzt ist nur die Frage ob das noch gut ist oder über der Verschleißgrenze?
Dann wünsche ich noch einen schönen Samstag Abend und schöne Grüße :-)

Eines fällt mir allerdings noch ein. Ich glaube ich habe mich bisher noch garnicht für die Tips und Antworten Bedankt! Deswegen Sage ich jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe :oops: :P
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Kompression ist OK .

Hast du den Spanner vor dem Einbau entspannt und dann wieder gespannt ?

Ich empfehle bei diesen ganzen Fragen das Handbuch ....

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Beitrag von TomGe »

Den Spanner habe ich komplett ausgebaut und nachher mit neuer Dichtung (aus rotem Dichtpapier ausgeschnittenen) wieder eingesetzt.
Habe eine Reparaturanleitung. Allerdings ist die passend beim Original Motor. Der tauschmotor ist ja aus nem älteren Modell. Originalmotor ist sh25f und tauschmotor sh25a
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Beitrag von MeisterZIP »

Der Spanner ist doch identisch ... Und wenn du eine Anleitung hast , sollte das auch drinstehen ...

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Beitrag von TomGe »

Ja die sind identisch.
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Beitrag von dalung »

Hi TomGe hier mal ein Filmchen von meinem Roller heut morgen bei 17 C° Aussentemp. du hörst wie er nach 58. sek. den E-Choke rausnimmt.

20160601_083319.mp4
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Beitrag von TomGe »

Hallo zusammen. Ich habe heute wieder die vergaser getauscht und den der zum Roller gehört verbaut. Habe heute dir CDI bekommen die zum Tauschmotor gehört (von dem Herrn dem ich den Motor abgekauft habe)
Das verwirrende ist das sie anders ist. Es sei denn ich habe sie am Roller noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach ist es doch das rechte Teil von den beiden oder?

Bild

Hier nochmal in größer

Bild

Die CDI die ich bekommen habe hat keine Kabel die raus kommen. Nur 2 Buchsen
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Beitrag von dalung »

Hi der Regler hat den Kühlkörper die CDI ist rechts auf dem Bild.
----edit MeisterZIP---
Falsch . Zu sehen sind Regler und WBA . Die CDI sitzt auf der anderen Seite der Verkleidung ---
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Beitrag von TomGe »

Danke für die schnelle Antwort 😉
Also denk ich habe ich noch ein großes Problem.
Die die zum Motor gehört schaut so aus.

Bild


---edit MeisterZIP--- Das ist eine AC-CDI vom GD 125 Euro 3 oder GD 125 S ----
6 Anschlüsse :
2x Pickup
1x Masse
1x Zündspule
1x Zündschloss
1x Erregerspule
--------------------------
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Beitrag von dalung »

Hi noch ein Bild wo alles sitzt :



Bild


Könnte man anders verkabeln, musst dir halt die entsprechenden Stecker für die Buchsen besorgen.
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Beitrag von TomGe »

Super da hab ich auf der falschen seite gesucht :oops:

Okay also die CDI vom Roller ist auf jedenfall mit einem anderen Stecker versehen. Da ist nichts mit einfach austauschen, da müsste ich wohl auch den Kabelbaum austauschen und wer weis was ich dann noch ändern müsste, jetzt überlege ich mir einfach mal noch ob ich die elektrik im motor tausche. Da ich ja so immernoch das Schwarzrote Kabel übrig habe. Naja mal schauen...

So schaut meine im Roller aus:

Bild
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Beitrag von MeisterZIP »

Also : Das Bauteil mit den zwei Kabelsträngen ist die Warnblinkanlage . Allerdings erschließt es sich mir nicht , wieso du diese komische CDI drin hast , die ich nur von den luftgekühlten 50er/125er Modellen kenne ...

Die CDI , die dir geschickt wurde , würde ich zumindest vom Stecker her eher einem GD125 zuordnen ...

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Beitrag von MeisterZIP »

Sei doch so nett und schicke mir mal via pm deine Fg.Nr.

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Beitrag von TomGe »

Sollte ich doch mal versuchen Rotor und Stator zu tauschen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal bitte eine pm mit der FG an zip@zzip.de schicken .

Irgendetwas mit den Zündeiheiten stimmt nicht .

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Beitrag von TomGe »

Oh das hab ich zuerst überlesen. Hab dir je ein Foto der Fzg-Scheine gemailt.
Schöne Grüße
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Beitrag von MeisterZIP »

Also : Du hast recht gehabt , die CDI gehört wirklich zu deinem Modell ( Foto mit einem zentralen Stecker ) . Ich habe das erstaunlicherweise nicht gewusst .... Aber ich lerne auch dazu ...

Du hast einen Roller mit AC-CDI , also einen Roller , wo das schwarz/rote Kabel aus der Lima kommt und in den Kabelbaum geht . Das sollte dann auch im CDI-Stecker sein .

Der Motor , den du jetzt nachträglich gekauft hast , hat dieses Kabel nicht , weil er eine DC-CDI hat .

Insofern sind die Motoren nicht tauschbar . Man müsste also die CDI , die mit den zwei getrennten Steckern ( DC-CDI , neuer Motor , altes Modell :-) ) einbauen , dann funktioniert das auch . Dafür braucht man einpaar kleine Einzelstecker ( Elektrofachhandel ) , die man dann auf die einzelnen Kontakte setzt .

Welche Kontakte da jetzt welche Farbe und Funktion bekommen , muss ich noch nachschauen .


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Beitrag von MeisterZIP »

So , das Handbuch zeigt eine falsch Kabelbelegung , das zum Thema Internet ..... Alle Handbücher zeigen lediglich die AC-CDI , aber lustigerweise hat dein Roller die gleiche Optik der CDI , nur eine DC-CDI drin ... habe MSA mal darauf hingewiesen , die wussten das auch nicht ...

Kannst du bitte hier mal ein Foto von dem Kabelstecker einstellen , der in die CDI reingeht ( bei deinem Roller ) , eingesteckt in die CDI , sodass man die Kabelfarben erkennt ?

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Beitrag von MeisterZIP »

Also : Man kann die CDI nicht einfach tauschen , weil auch der Drosselklappensensor mit dranhängt , was beim alten Motor ( den du jetzt einbauen willst ) nicht der Fall ist .

Insofern bleibt nur noch der Umbau der Lima übrig ( bitte Rotor und Stator tauschen ) . Dann ist das auch alles wieder passend zum Rest der Elektrik ...

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Beitrag von TomGe »

Vielen Dank für deine Mühe MeisterZip!!
...also ist die Aufgabe fürs Wochenende klar :)
Wenn ich mit dem Umbau fertig bin gibt's auf jeden Fall wieder ein Update.
Danke und viele Grüße
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Beitrag von TomGe »

Hallo Zusammen.

Hier das längst überfällige Update zum Motortausch. Leider hat sich alles ein wenig verzögert, habe am Wochenende erst die benötigten Dichtungen bestellt und gestern war es dann soweit. Die Dichtungen kamen und ich musste in die Spätschicht :(

Heute hab ich alles, mit der LIMA des Originalmotors, wieder zusammengeschraubt. Öl rein, Auspuff dran und erwartungsvoll den Startknopf drücken.

...Springt an und schnurrt wie ein Kätzchen. Habe die Probefahrt dann erst langsam angehen lassen und dann mal ordentlich Gas gegeben.
Auf gerader Strecke Packt er Locker 100 und mehr, danke mal das ist ausreichend. Leicht bergab geht sogar bis 120 aber hab dann Gas weg genommen weil er so deutlich in den roten Bereich dreht. Weis nicht ob das normal ist, eist mein erster 125er Roller ;-)

Danke für die vielen Guten Tips und Bemühungen.
Viele Grüße
TomGe
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dann mal gute Fahrt !

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