Zigarettenanzünder an Zündung - welche Drähte anzapfen?
- Bastianiy
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Zigarettenanzünder an Zündung - welche Drähte anzapfen?
Hallo
Ich schon wieder
Also, ich habe mir heute einen Zigarettenanzünder, zwecks Navi, im "Cockpit", links neben dem Lenkrad, eingebaut. Nun möchte ich, dass dieser mit Strom versorgt wird, sobald ich die Zündung anschalte. Da ich mich mit dieser Materie, Messen ... etc. nicht so gut auskenne, möchte ich fragen, ob mir jemand erklären könnte, an welchen Kabeln ich nun das + und das - Kabel von dem ZA anklemmen muss?
Hat jemand einen Plan? Und wie kann man diese am besten miteinander verbinden ohne das man sie gleich durch schneidet?
Danke vielmals ...
Bastian
Ich schon wieder
Also, ich habe mir heute einen Zigarettenanzünder, zwecks Navi, im "Cockpit", links neben dem Lenkrad, eingebaut. Nun möchte ich, dass dieser mit Strom versorgt wird, sobald ich die Zündung anschalte. Da ich mich mit dieser Materie, Messen ... etc. nicht so gut auskenne, möchte ich fragen, ob mir jemand erklären könnte, an welchen Kabeln ich nun das + und das - Kabel von dem ZA anklemmen muss?
Hat jemand einen Plan? Und wie kann man diese am besten miteinander verbinden ohne das man sie gleich durch schneidet?
Danke vielmals ...
Bastian
Kymco Grand Dink 125 S4 Bj. 2006
- dalung
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Ist zwar war für den Frank67, aber ich bin auch gelernter Elektriker, wenn du nur ein Handy, bzw. Navy darüber betreiben willst, dann hol dir 2. Stromdiebe, und greif die Kabel im Bereich des Zündschlosses ab, schwarz ist geschaltetes + und grün die Masse, 0,75 mm würden dann reichen, aber wie gesagt dann keine stärkeren Verbraucher dranhängen, Frank meldet sich sicher noch und rügt mich.
Lg dalung
Lg dalung
- fragos
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Hallo Bastian
Hab dies erst gestern gemacht. Es ist ein fetter Stecker mit dem die Kabeln zum Zünschloß verbunden sind. Dort hab ich das dicke rote Kabel genommen (ist Dauerplus) und einen Kippschalter zwischen dem Kabel, das zum Anzünder geht, geschlossen, damit ich auch Plus ohne Zündung hab, wenn ich navigieren möchte ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Hab das rote Kabel ca 5mm abgeschält, mein Kabel vom Zigarettenanzünder angelötet und das Ganze mit Panzertape wieder isoliert. Die Masse hab ich von der Schraube die den Kühler an die Karosserie hält genommen. Man sollte halt nach dem Abstellen des Rollers nicht vergessen den Kippschalter wieder auszuschalten. Hab einen Zigarettenanzünder mit zusätzlicher USB-Buchse genommen, um auch die Cam zu versorgen. Frank wird mich lynchen ob meiner dilletantischen Vorgehensweise, aber es funktioniert.
Hab dies erst gestern gemacht. Es ist ein fetter Stecker mit dem die Kabeln zum Zünschloß verbunden sind. Dort hab ich das dicke rote Kabel genommen (ist Dauerplus) und einen Kippschalter zwischen dem Kabel, das zum Anzünder geht, geschlossen, damit ich auch Plus ohne Zündung hab, wenn ich navigieren möchte ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Hab das rote Kabel ca 5mm abgeschält, mein Kabel vom Zigarettenanzünder angelötet und das Ganze mit Panzertape wieder isoliert. Die Masse hab ich von der Schraube die den Kühler an die Karosserie hält genommen. Man sollte halt nach dem Abstellen des Rollers nicht vergessen den Kippschalter wieder auszuschalten. Hab einen Zigarettenanzünder mit zusätzlicher USB-Buchse genommen, um auch die Cam zu versorgen. Frank wird mich lynchen ob meiner dilletantischen Vorgehensweise, aber es funktioniert.
Viele Grüße FRANZ
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Moin Bastian,
wenn der Zigarettenanzünder ("ZA") nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren soll, dann verwende am Zündschloss das einfarbig schwarze Kabel.
Möchtest du aber, dass der ZA auch bei ausgeschalteter Zündung solange noch aktiv ist, bis der Zündschlüssel auf "Lock" gedreht wird, dann ist schwarz/blau am Zündschloss die richtige Wahl.
Solange du da keine "großartigen Verbraucher" (unter 3A) anschließen möchtest, kannst du die oben beschriebenen Leitungen nehmen.
Die Masse für den ZA kannst du dir dann auch von einfarbig Grün am Zündschloss holen.
Falls du überlegen solltest, den ZA auch als Batterie-Ladebuchse zu verwenden oder "schwereres Gerät" (>3A) anzuschließen, dann sollte der ZA direkt an die Batterie angeschlossen werden. Das bedarf dann aber auch einer entsprechenden 8A Torpedo-Sicherung bzw einer 10A Flachsicherung in der Plus-Leitung und die Verwendung von 1,5mm²-Leitungen für Plus und Minus.
Dann sollte der ZA aber entweder hinter einer abschließbaren Klappe verbaut werden oder mit einem hinter einer abschließbaren Klappe "verstecktem" Schalter gegen Fremdzugriffe "gesichert" werden.
=> Wenn du einen Schalter verbaust, muss er deinn Strom von mindestens 8-10A schalten können!
================
@dalung: Ja, ich habe Beanstandungen...
=> Stromdiebe - oder auch nicht umsonst Schneidklemme genannt...
Diese schneiden sich leider nicht nur durch die Kabelisolierung, sondern durchtrennen leider auch mehr als genug Fasern der "Seele" und reduzieren somit den Querschnitt an dieser (Schnitt-)Stelle
(Ich war selbst erschrocken, als ich das sah)
---
@fragos:
Da würde es mit zugeschnittenen Schrumpfschlauch- oder Puschierrohrhülsen oder einigen Windungen selbstverschweißendem Isolierband besser aussehen...
wenn der Zigarettenanzünder ("ZA") nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren soll, dann verwende am Zündschloss das einfarbig schwarze Kabel.
Möchtest du aber, dass der ZA auch bei ausgeschalteter Zündung solange noch aktiv ist, bis der Zündschlüssel auf "Lock" gedreht wird, dann ist schwarz/blau am Zündschloss die richtige Wahl.
Solange du da keine "großartigen Verbraucher" (unter 3A) anschließen möchtest, kannst du die oben beschriebenen Leitungen nehmen.
Die Masse für den ZA kannst du dir dann auch von einfarbig Grün am Zündschloss holen.
Falls du überlegen solltest, den ZA auch als Batterie-Ladebuchse zu verwenden oder "schwereres Gerät" (>3A) anzuschließen, dann sollte der ZA direkt an die Batterie angeschlossen werden. Das bedarf dann aber auch einer entsprechenden 8A Torpedo-Sicherung bzw einer 10A Flachsicherung in der Plus-Leitung und die Verwendung von 1,5mm²-Leitungen für Plus und Minus.
Dann sollte der ZA aber entweder hinter einer abschließbaren Klappe verbaut werden oder mit einem hinter einer abschließbaren Klappe "verstecktem" Schalter gegen Fremdzugriffe "gesichert" werden.
=> Wenn du einen Schalter verbaust, muss er deinn Strom von mindestens 8-10A schalten können!
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@dalung: Ja, ich habe Beanstandungen...
=> Stromdiebe - oder auch nicht umsonst Schneidklemme genannt...
Diese schneiden sich leider nicht nur durch die Kabelisolierung, sondern durchtrennen leider auch mehr als genug Fasern der "Seele" und reduzieren somit den Querschnitt an dieser (Schnitt-)Stelle
(Ich war selbst erschrocken, als ich das sah)
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@fragos:
...Isoliert mit Panzer-Tape...
Da würde es mit zugeschnittenen Schrumpfschlauch- oder Puschierrohrhülsen oder einigen Windungen selbstverschweißendem Isolierband besser aussehen...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- fragos
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Hallo Frank
Das mit schwarz/blau hat mir sehr geholfen, werde jetzt umschließen, und den Kontakt aus dem Stecker holen und Schrumpfschlauch drauf machen.
Hatte mir das Einfachste Kabel herausgesucht, und da war rot eben sehr willkommen, da man das bei abgestecktem Stecker gut messen konnte, und man bei zusammengestecktem Stecker fast nicht mehr zum Messen herankommt.
Das mit schwarz/blau hat mir sehr geholfen, werde jetzt umschließen, und den Kontakt aus dem Stecker holen und Schrumpfschlauch drauf machen.
Hatte mir das Einfachste Kabel herausgesucht, und da war rot eben sehr willkommen, da man das bei abgestecktem Stecker gut messen konnte, und man bei zusammengestecktem Stecker fast nicht mehr zum Messen herankommt.
Viele Grüße FRANZ
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Hallo
Ihr Lieben ...
Vielen, vielen Dank für die Bemühungen, jetzt komme ich endlich weiter.
Hatte bisher leider keine Zeit gefunden an dem Fahrzeug weiter zu basteln, warte auch noch auf Bestellungen .... ( LED`s ) ( 12V Kabel ) (Schrumpfschläuche) ... und einiges mehr. Morgen (Mittwoch) klemme ich dann den Zigarettenanzünder an schwarz/blau (Zündschloss) an, ist glaube eine gute Wahl! Danke Frank67
Danke Euch allen nochmals ganz Herzlichst
Nette Grüße
Bastian
Ihr Lieben ...
Vielen, vielen Dank für die Bemühungen, jetzt komme ich endlich weiter.
Hatte bisher leider keine Zeit gefunden an dem Fahrzeug weiter zu basteln, warte auch noch auf Bestellungen .... ( LED`s ) ( 12V Kabel ) (Schrumpfschläuche) ... und einiges mehr. Morgen (Mittwoch) klemme ich dann den Zigarettenanzünder an schwarz/blau (Zündschloss) an, ist glaube eine gute Wahl! Danke Frank67
Danke Euch allen nochmals ganz Herzlichst
Nette Grüße
Bastian
Kymco Grand Dink 125 S4 Bj. 2006
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Hi Franz
Ja das ist ja supi freeeeeeeeeeeeu ...
Sag mal, befinden sich in dem Kabelstrang, der von der Zündung kommt, nicht zwei grüne Leitungen bzw. Kabel? Meine 2 gesehen zu haben, handelt es sich hier jeweils um Masse oder muss/sollte man hier Messen?
Bastian
@Frank
Wenn wir Dich nicht hätten!
Ja das ist ja supi freeeeeeeeeeeeu ...
Sag mal, befinden sich in dem Kabelstrang, der von der Zündung kommt, nicht zwei grüne Leitungen bzw. Kabel? Meine 2 gesehen zu haben, handelt es sich hier jeweils um Masse oder muss/sollte man hier Messen?
Bastian
@Frank
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Hallo Bastian
Bei den Chinesenrollern ist grün die Masse, ob es bei Unseren auch so ist weiss ich nicht gesichert, da ist Frank der Experte. Messen bringt dort nichts, weil sich dort auch die Masse über eine Birne geholt werden könnte und das wäre schlecht. Gesichert kannst du das nur über einen Schaltplan feststellen, oder wie ich, die Masse wirklich von der Karosserie holen.
Bei den Chinesenrollern ist grün die Masse, ob es bei Unseren auch so ist weiss ich nicht gesichert, da ist Frank der Experte. Messen bringt dort nichts, weil sich dort auch die Masse über eine Birne geholt werden könnte und das wäre schlecht. Gesichert kannst du das nur über einen Schaltplan feststellen, oder wie ich, die Masse wirklich von der Karosserie holen.
Viele Grüße FRANZ
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- Frank67
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Einfarbig grün ist Masse! (zumindest nach den Plänen)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Bastianiy
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... Danke Ihr Lieben, bis hierher ist es nun fertig.
Jetzt habe ich allerdings noch einen 12v USB Anschluss mit intreg. Ein/Aus Schalter. Kabel, rot/schwarz für + und -
Frage:
Wo kann ich diesen nun anschließen? Etwa auch so wie der Zigarettenanzünder?
Was an dem USB gesteckt werden soll? Hm, vielleicht ein Mp3 Player, ein USB Lämpchen beim Zelten, ein kleiner USB Ventilator im Sommer ...
... tja, bis Dato noch nichts geplant, aber Ihr wisst ja, hauptsache man hat es erst einmal
Wäre toll wenn ich auch diese Frage beantwortet bekäme.
Dankeschöööööön vorab und einen lieben netten Gruß aus dem Emsland
Bastian
Jetzt habe ich allerdings noch einen 12v USB Anschluss mit intreg. Ein/Aus Schalter. Kabel, rot/schwarz für + und -
Frage:
Wo kann ich diesen nun anschließen? Etwa auch so wie der Zigarettenanzünder?
Was an dem USB gesteckt werden soll? Hm, vielleicht ein Mp3 Player, ein USB Lämpchen beim Zelten, ein kleiner USB Ventilator im Sommer ...
... tja, bis Dato noch nichts geplant, aber Ihr wisst ja, hauptsache man hat es erst einmal
Wäre toll wenn ich auch diese Frage beantwortet bekäme.
Dankeschöööööön vorab und einen lieben netten Gruß aus dem Emsland
Bastian
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Moin Bastian,
ja, USB kannst du auch direkt mit an den ZA mit anschließen.
(oder: Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es 3 Möglichkeiten der Stromversorgung für den ZA gibt... - selbiges gilt auch für deine USB-Stromversorgungsbuchse(n))
ja, USB kannst du auch direkt mit an den ZA mit anschließen.
(oder: Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es 3 Möglichkeiten der Stromversorgung für den ZA gibt... - selbiges gilt auch für deine USB-Stromversorgungsbuchse(n))
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