Warnblinkanlage funktioniert nicht

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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rubik777
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Warnblinkanlage funktioniert nicht

Beitrag von rubik777 »

Hallo,
Ich wollte schon heute zum tüv fahren und bei überprüfen festgestellt, dass meine Warnblinkanlage nicht funktioniert. Weiss jemand woran könnte das liegen ?

MfG
rubik777
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Beitrag von rubik777 »

Ah ja , total vergessen.
Grand Dink 125, Bj.2002 , Batterie ist voll , Blinker funktionieren einwandfrei.
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elgreco111
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Beitrag von elgreco111 »

Hallo !

Ev.der Warnblickschalter defekt bzw. Kontaktprobleme ?
LG Robert

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dalung
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Beitrag von dalung »

Oder liegt es am Relais, das sitzt unter dem Helmfach, und hat mit den Blinkern nichts zu tun.


Gruß dalung
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf den Schalter in der rechten Lenkerarmatur . Da die WBA recht selten benutzt wird , gammeln die Kontakte gerne mal ...

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gerd.
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Beitrag von gerd. »

Guten morgen.
Ich dachte meine Warnblinkanlage wäre auch defekt.
Aber komischerweise funktioniert das Biest nur, wenn die Zündung an ist. 😢
Eventuell ist das hier auch der Fall ?

Bitte nicht gleich steinigen 😂😂
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dalung
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Beitrag von dalung »

hi Gerd die WBA funktioniert auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist muss ja.
Nur wenn die Lenksperre drin ist geht nix mehr, sonst wurden dir die Spielkinder auf dem Gehweg ja die Batterie leermachen.
gerd.
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Beitrag von gerd. »

Grosses Sorry.
Hast natürlich vollkommen Recht.
Bei mir auch so ;(
Und auf der Zündschlüsselstellung, bevor man den Tankdeckel öffnet, geht die Warnblinkanlage auch nicht.

Tschuldigung, mein Fehler.
Au man, ich werd alt :oops: :(
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Beitrag von rubik777 »

So , habe gerade andere Warnblinkrelais angeschlossen und nix. Dann noch den Schalter mit Multimeter überprüft, auch nix. Alles funktioniert einwandfrei. Nur WBA nicht.
rubik777
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Beitrag von rubik777 »

Alle Stecker , Kabelbaum , alles in Ordnung. Überall guter Kontakt und kein Kabelbruch. Nur die verdammte WBA weiter ohne Funktion. Langsam drehe ich durch.
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn alle Stecker und Schalter OK sind , ist das WBA-Relais defekt . Also erneuern und es ist gut .

Ich tippe aber aus Erfahrung weiterhin auf den Schalter oder dessen Stromversorgung .

MeisterZIP
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Beitrag von fragos »

Hallo
Wie auch der Meister schon sagte, tippe ich auch auf die Stromversorgung, glaube dass das Warnblinkrelais eine extra Stromversorgung hat. Schreib sonst Frank67 hier aus dem Forum an, der ist auch Elektrikspezialist und hat Schaltpläne, er ist so nett und hilft immer, hat auch mir super geholfen bei meinem GD250.
Viele Grüße FRANZ
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Laut Schaltdiagram vom Zündschloss liegt nur in den Zündschlüsselstellungen OFF und ON Spannung am Warnblinkschalter an (schwarz/blau)

schwarz/blau geht vom Zündschloss direkt und ohne Abzweige an den WB-Schalter.


Am Zündschloss werden schwarz und schwarz/blau von Rot gespeist.

Also müsste wenigstens bei Zündschlossstellung "ON" Spannung auf schwarz/blau liegen...

Prüfe also bitte erst einmal, ob am WB-Schalter und am Zündschloss auf schwarz/blau in den Zündschlossstellungen ON und OFF die Batteriespannung anliegt.
(Multimeter auf 20V DC; mit Prüflampe: ein Kabel an Masse/Batterieminus - das andere Kabel / die Prüfspitze an einen zugänglichen Kontakt (ggf von hinten in den Steckkontakt) des schwarz/blauen Kabels)


Bitte die Beobachtungen posten.
Gruß Frank

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Beitrag von rubik777 »

Das liegt an Zündschloss. Habe den schwarz/blauen Kabel an Dauer + angeschlossen und WBA funktioniert jetzt , nur in jeder Schlusselposition.

Danke schön für Ihre Hilfe Leute :D
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wenn du nicht gleich das gesamte Zündschloss auswechseln willst und trotzdem deine Batterie vor "Missbrauch deiner WBA schützen möchtest:
schaue mal im WEB, ob es diese kleinen Schlüsselschalter (ähnlich die bei den alten PCs) auch mit mindestens 3,5A (wenn in den Blinkern 10W-Birnen stecken) gibt.
Bei LED-Blinkern sollte der Schalter mindestens 1A haben.

Alternative: einen "versteckten", normalen Kippschalter (4- oder 5A-Typ) in ein abschließbares Fach einbauen bzw "temporär" reinlegen (und die Kontakte gut isolieren)... (So kannst du bei einem späteren Zündschlosswechsel den Schalter wieder zurückbauen, ohne dass da große Locher im Fach zurück bleiben...

:wink:
Gruß Frank

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Beitrag von rubik777 »

Ein guter Tipp. Danke schön. :wink:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ach so, noch eine Frage:

Hast du schwarz/blau direkt an der Batterie oder an Rot vom Zündschloss angeschlossen?

Wenn direkt Batteriepol, solltest du eine (fliegende) 4A-Sicherung in schwarz/blau einbauen.

Hast du aber rot direkt am Zündschloss abgegriffen, ist die WBA durch die 20A-Hauptsicherung der Batterie wenigstens gegen Kurzschlüsse abgesichert.
Gruß Frank

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Beitrag von rubik777 »

Zum Zündschloss
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Da "greift" dann im Kurzschlussfall die 20A-Sicherung.
Soweit also alles OK.


Ich habe da noch etwas vielleicht sehr interessantes gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Sicherungsautoma ... ctq3GZM_bQ

Das Teil erfüllt sowohl die Aufgabe als Schalter und hat gleichzeitig eine Sicherungs-Funktion (verschiedene Sicherungswerte wählbar) für 12V-Stromnetze.

Sowas in der Art wäre eine optimale Lösung.
Gruß Frank

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