Kymco Grand Dink 125 Typ 40010

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kymco Grand Dink 125 Typ 40010

Beitrag von Siggi40010 »

Hallo und Guten Abend!
Da sich ein erhöhter Ölverbrauch einstellte, möchte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern.
Gibt es Hinweise, ob das ohne Zylinderkopfausbau möglich ist?
Wenn "ja", bitte ich um Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist, da die Ventilfedern mir einen sehr harten Eindruck machen.

Sag schon mal DANKE für Meldungen.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Siggi
Du wirst wahrscheinlich sehr viel schneller sein, wenn du den Kopf abbaust. Sicher lässt sich das machen, was du vor hast, aber du müsstest dir Werkzeuge bauen, die das Ventil in den Kopf drücken von innen durch das Kerzenloch, und Eines mit dem du die Ventilfedern drücken kannst, und dann fällt dir ein Ventilkeil in das Loch der Steuerkette, und du hast dann ganz verloren, weil du dann den Motor zerlegen musst. Nur Ventil drücken hilft dir nichts, weil es beim Drücken mitgeht, du kannst den Zylinder auch unter Druck halten mittels Druckluft, aber die Keile halten meist so gut, dass der Druck zu wenig ist. Also, Kopf ab. Deine Methode hab ich auch schon an PKWs gemacht, aber da ist Alles einfacher, weil größer. Weiß zwar nicht wie viele KM du drauf hast, aber Die Ventile neu einzuschleifen kann auch nie schaden, und auch neue Kolbenringe, damit die Arbeit mit den Ventilschaftdichtungen im Zweifelsfalle nicht umsonst war.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das geht schon , wenn man das passende Werkzeug hat , bei Autos macht man das ja auch . Ich würde aber eher empfehlen , einen Druckverlusttest zu machen und rauszubekommen , ob nicht eher die Kolbenringe die Ursache sind ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Siggi40010
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2015, 23:08
Wohnort: Singhofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi40010 »

Meister Zip und Franz sage ich herzlichen Dank für die sachdienlichen Hinweise.
Werde mich an die Sache vorsichtig herantasten und mal sehen, wie weit ich komme.
Euch noch eine schöne Woche
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Na dann viel Spaß, und dir auch eine schöne Woche.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste