Hinterrad lässt sich ganz schwer drehen ....

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Bastianiy
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2015, 10:36
Kontaktdaten:

Hinterrad lässt sich ganz schwer drehen ....

Beitrag von Bastianiy »

Hallo Ihr Lieben

Ich brauche dringend Hilfe von Euch. Ich habe mir eine gebrauchte Kymco Grand Dink 125 gekauft und diese ist gestern ( Freitag ) durch eine Spedition, die ich beauftragt hatte, geliefert worden.

Die Kymco ist Baujahr 2006 und hat 10000 km gelaufen.

Kurz zur Vorgeschichte

2006 kaufte ein älterer Herr dieses Fahrzeug. 2008 starb seine Frau und er verlor jeglichen Bezug zum Leben. Er wurde krank, so krank das man ihn den Führerschein abgenommen hatte. Die Kymco stand von 2008 - 2015 in der Garage. 2014 wurde das Fahrzeug zwangsabgemeldet. Die Versicherung hatte er die ganzen Jahre wohl weiter gezahlt, TÜV allerdings war 2008 abgelaufen.

Soviel nun dazu. Wie schon erwähnt habe ich das Fahrzeug jetzt vor der Haustüre. Was mir gleich aufgefallen war, beide Reifen waren ohne Luft. Also, Kompressor an und erst einmal aufgepumpt. Jetzt wollte ich die Kymco in die Garage schieben. Pustekuchen, sie lässt sich schieben, allerdings sehr schwer! Auf den Ständer gestellt und die Reifen überprüft, tja ................. ich stellte fest, dass sich das Hinterrad nur ganz schwer drehen lässt ..... au menno, das auch noch!

Meine Frage an den Experten unter Euch, was bitte kann das sein? Was ist da kaputt, oder was ist da so gegammelt das sich das Rad kaum noch drehen lässt?????

Könnt Ihr mir helfen bitte?

Danke im voraus und einen netten Gruß aus dem Emsland

Bastian
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann sein dass es von der Bremse kommt. Wenn er länger gestanden hat kann es schon mal vorkommen. Aufmachen und Bremse gangbar machen. Dann sollte es wieder gehen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Bastianiy
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2015, 10:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastianiy »

@Daxthomas

... vielen Dank für Deine Antwort.

Ok, werde ich mal versuchen, ich gehe gleich in die Garage, nochmals Dankeschöööööön ....

Gruß

Bastian
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nimm einen Gummihammer und hau mal auf den Bremssattel , das hilft oft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ist bei meinem GD125 auch so...
Die Bremsen "wollen" gerne fest-gammeln...

Bei meinem ist das aber nicht relevant:
Ich muß eh die Felgen wechseln, somit auch die Brems-Scheiben....
Auch die Beläge muß ich bei der Gelegenheit "machen" - dann geht´s zum TÜV...

Dann habe ich 2 Möglichkeiten:
Entweder verticken - oder: Ich mache meine Winter-Hure daraus...
Also nochmal zerlegen, lacken, und den "Charakter" völlig verbiegen...
Letzteres wäre mir fast lieber,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste