MALOSSI VARIO

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

MALOSSI VARIO

Beitrag von fragos »

Hallo
Was würdet ihr mir raten? Motor (Zylinder, Kolben) ist neu, also sollte ich ihn langsam Einfahren. Jetzt will ich fahren, aber die Vario hat anscheinend ne Macke, oder ist das normal, ich hab bei 8000 U/Min erst 50 Kmh drauf, und weiter drehen wollte ich ihn nicht. Auf der anderen Seite hab ich gesehen, dass der Roller seine höchste Leistung bei 8500 U/Min entfaltet. Wie jetzt einfahren? Wollte so mit max.6-7000 U/Min einfahren, geht aber nicht. Soll ich jetzt die Feder tauschen, oder schwerere Rollen einbauen? Ach so, ist ne Malossi Vario mit 9,5g. Rollen eingebaut. (Hab den so gekauft)
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Malossi

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Franz
Die Rollen sind viel zu leicht,Originalrollen haben 17 bzw 17,5 g,versuche mal
mit14 er Rollen.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Dieter
Dank für deine Antwort. Werde also erst bei den Rollen ansetzen, wundert mich jetzt nicht, dass er mit wenigen Kilometern (3000) drauf einen kapitalen Pleuel-und Kurbelwellenschaden hatte, wenn der so rumgefahren war. Die Werkstätte hat ihm da einen schönen Sch.... eingebaut. Aber gut für mich.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

Malossi legt beim Set für deinen Roller Gewichte mit 13,5g und 9,5g bei.

Da dürften die 13,5g wohl eher die besseren sein, hingegen du mit den 9,5g die reinste Drehorgel hättest.

Ich würde da höchstens auf 13,5g - 14g hinunter gehen.

Aber schau doch mal was die Leute hier bei den Pulley´s so für Gewichte nehmen, dann hättest du ja schon mal einen Annäherungswert.

8.000U/min bei 50km/h, na wie hoch soll der denn drehen um an die 100km/h zu kommen, vielleicht 12.000U/min.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Dank für deine Einschätzung. Deswegen hatte er wahrscheinlich auch bei 3000 Km einen Motorschaden, (zum Glückfür mich). Bin nur 2 Km gefahren und da nicht mehr als 45 KMh. Hab die Rollen heute wieder ausgebaut und durch Abflachungen haben sie nur mehr 9g. Hätte sie deswegen sowieso nicht drin gelassen, aber wollte wissen wie der neue Motor läuft. Wollte vorsichtig ran gehen, und hab mir 10,5 g Rollen bestellt, aber ich hab schon gesehen, werde auch noch 14g bestellen. Die Malossi wurde schon dem Vorbesitzer eingebaut, deswegen sind die 14 g Rollen auch nicht mehr da.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

das mit den Gewichten ist so eine Sache, die man am besten ersönlich austesten sollte, denn jeder Roller reagiert anders, jeder Fahrer hat ein anderes Gewicht und jeder wohnt in einer anderen Landschaft (Berge, hügelig oder eben Flachland). Vor allem aber der eine will Beschleunigung, der andere Touren und wenn möglich in Verbindung mit den Pulley´s etwas mehr km/h.

Dirk sagt zu den Pulley´s so um die 10-15% leichter als Original, beim Meister geht man sogar bis 20%.

Schau einfach mal was hier bei vergleichbaren Rollern an Pulley´s verbaut wurde und orientiere dich daran.

Also 10,5g würde ich z.B. nicht einbauen, wenn den eher im Bereich zwischen 15 - 14g.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut

Hab jetzt 14g Rollen bestellt, das Problem ist nur, dass ich nicht unbegrenzt Rollen ordern kann, jetzt versuch ich es einmal mit den 14g Rollen, und wenn es an den Bergen nicht so klappt werde ich noch 12g ordern. Hab hier so ein hügeliges Gelände. Muss sehen, dass er so um die 8000 U/Min hält, sonst verreckt er mir am Berg. Hat ja wie beschrieben die beste Leistung bei 8500 U/Min. Da ist er aber am Drehzahlmesser schon im roten Bereich, der fängt bei 8000 an.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

ja die Pulley´s haben nun mal ihren Preis.

ich hab hier auch schon ein paar liegen, daß aber deswegen weil ich mir auch noch die Dr. Pulley-Variomatik gegönnt habe.

Aktuell hab ich mich jetzt daran gemacht bei der Pulley-Vario das optimale Gewicht für mich zu finden und das ist bei meinem nicht gerade mit Leistung verwöhnten Agility nicht ganz einfach. Ich bin da mit 1,5g leichter aber schon dran.

Aktuell will ich es z.B. mal mit 11g und einer Distanzscheibe versuchen, aml schauen wie er dann läuft, denn ich möchte natürlich keine Leistung verlieren zumal der Agility ja eh nicht zu den schnellen gehört.

Aber gleich 14g würde ich dir nicht empfehlen, da wäre dann die 15g sicherlich besser zumal du die gewichte ja notfalls durch ausschleifen/ausbohren auch leichter machen könntest. So wärst du zumindest kostenmäßig auf der sicheren Seite.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Du wirst ja wissen, wie das ist , wenn man schon fahren möchte. Hab mir gestern 15g Rollen gekauft, und gleich eingebaut, jetzt passt es so ziemlich, hab bei 8000 U/Min 80 Kmh drauf (für 10 Sekunden), der Rest wird dann nur mehr über Drehzahl gehen, er nimmt aber noch schön an. Also wären 16g Rollen vielleicht besser gewesen,(hab ja 150ccm Naraku Zylinder drin jetzt) aber die waren nicht verfügbar. In der jetzigen Konfiguration käme ich vielleicht auf 9000 U/Min. bei 100 KMh. Hab noch keine Ahnung wie steil die Malossi die Kurve hat, vielleicht wird es auch nicht viel mehr als 8500 U/Min. Werde ihn jetzt aber sachte einfahren und die nächsten 500 Km nur mit 60-65 Kmh fahren. Mal sehen was dann die Drehzahl macht, denn wenn die Malossi steil nach oben geht, brauch ich nicht viel mehr Drehzahl.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

aber sorry, jetzt kommst du plötzlich damit das du einen 150ccm eingebaut hast - schon lustig.

Da ändert sich natürlich auch das annähernd passende Gewicht der Rollen.

Bei 150ccm wären dann die 15g sicherlich noch eher passend als 14g.

Was aber willst du mit dem Umbau erreichen - mehr Top-Speed - oder - mehr Beschleunigung -.

Da der Motor durch den größeren Hubraum jetzt eigentlich eh besser beschleunigen sollten wäre es vielleicht vorteilhaft mit den Pulley´s eher auf Top-Speed zu gehen. Da wären dann das Original-Gewicht (17g) oder gar 17,5g vorteilhafter.


Mal am Rande eine andere Frage - hätte bei dir nicht der 175er Umbau auch gepaßt. In Italien gibt es den Dink ja mit 175ccm als 200er. Da könnte man ggf. davon ausgehen das Kymco die Bohrung im Motorblock schon groß genug ausgelegt hat für plug and play.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Der Einbau des 150ccm Zylinders war der Kohle geschuldet, da mein Kolben kaputt war, nachdem er am Kopf angeklopft hatte,(http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16701) musste ich entscheiden, ob neuen Kolben, der teurer gekommen wäre als der gesamte Naraku Satz. Bei Kymco hätte ich auch die Kolbenringe und die Dichtungen EXTRA dazu kaufen müssen. Beim Naraku Satz war ALLES dabei. Musste allerdings eine Hälfte des Motorblocks auffräsen, da nur eine Hälfte die richtige Größe für den Naraku Satz hatte. Also nichts mit schneller fahren, nur günstig den Motor zu reparieren, schnell fahren kann ich mit der Blechdose, aber über dieses Alter bin ich hinaus. Werde mich später wahrscheinlich für Pulleys entscheiden, aber jetzt einmal sachte einfahren. Wenn das Ding(k) seine 105-108 Kmh läuft reicht es mir, mein 250er Dink ist auch nicht viel schneller gelaufen (max. 115 lt Navi). Autobahn ist sowieso nichts, zu gefährlich sagt mein Schatz.
Was sagst du, läuft er jetzt zu mager?? :roll: :roll:
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,
Musste allerdings eine Hälfte des Motorblocks auffräsen
das verwundert eigentlich, denn in IT gibt es den doch den Dink mit 200ccm Motor. Sollte hier Kymco echt einen anderen Block für den 125er verwenden?

Nun ja, auf diese Weise hast du dann zumindest mal das optimum bei der Motorenrevision gleich mit heraus geholt. Ich glaub kaum das da dann der 175ccm hinein gepaßt hätte.

Ich hätte das genauso gemacht, wenn schon neuen Kolben etc., dann gleich auf mehr Hubraum, zumal bei der Kostenfrage die Entscheidung wohl eindeutig sein dürfte.

Also von den Umbauten beim S8 / Agility her konnte ich immer lesen das die Leute auf eine 112 Hauptdüse (102er bzw. 105er Original) gewechselt haben.

Lese dich hier einfach mal ein=> rollertuningpage.de/45-maxi-scooter/799312-mehr-hubraum-gy6-152qmi-mit-180-ccm/index7.html

Ich meine hier aber auch gelesen zu haben, daß der Meister wohl die Meinung vertreten hat das dies bei nur 25ccm nicht zwingend wäre. Aber nichts desto trotz sollte man unbedingt das Kerzenbild anfänglich im Auge behalten.

Beim 150er würdei ich aber auch nicht auf 14g Gewichte wechseln, denn der Anzug wird bei dem Motor ja schon durch die Hubraumerhöhung stark verbessert. Da wäre vielleicht max. 1g leichter als Original interessant, oder willst du eine Beschleunigungs-Rakete.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Das Ding läuft momentan wunderbar, auch Kerzenbild sollte normal sein(innen braun aussen leicht schwarz), nur mach ich mir Gedanken über die Temperatur, die wird beim Bergauffahren schon sehr viel höher, ich bin zwar nicht länger als 3-4 Minuten bergauf gefahren (weil dann der Berg aus war, war auch nicht besonders steil) aber er ging in dieser Zeit von etwas über kalt bis über die Hälfte des Bereiches. Werde mir einen höheren Berg suchen und dann testen. Kann natürlich auch an der Anzeige liegen. Schreib das nur deswegen, weil ich von der 250er Dink gewohnt war das die elektronische Anzeige auch am Berg nicht höher ging, ausser es ging extrem hinauf, da aber nur einen Strich. Werde auch noch 16g Rollen versuchen, denn am Berg bin ich momentan unschlagbar, aber auf der Ebene immer mit 6500 U/Min zu fahren ist auch nicht lustig, schon vom Geräusch her. Sollte er an höheren Bergen noch wärmer werden , werde ich auch noch eine größere Düse reingeben.
Und auf:rollertuningpage.de/45-maxi-scooter/799312-mehr-hubraum-gy6-152qmi-mit-180-ccm/index7.html bin auch ich involviert, da hab ich meinen Chinesenroller getunt. :D
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

schon interessant!

Rehbraun ist eigentlich schon sehr am Optimum.

Du weißt aber ja, daß man das Kerzenbild eigentlich nach einer Vollgasfahrt prüfen sollte. Also ein Stück mit warmen Motor Vollgas fahren und dann sofort das Kerzenbild anschauen - nicht noch ein paar KM bis nach Hause fahren.

Wenn das Kerzenbild unter Vollgas Rehbraun ist, dann stimmt das Vollgasgemisch und sollte auch am Berg kein Problem darstellen.

Wen du allerdings den verdacht hast, daß du unter Last (Bergauf Fahrt) der Motor heißer wird solltest du der Sache schon auf den Grund gehen.

Hier bliebe aber zu berücksichtigen ob die Temp. extrem ansteigt, oder eben nur etwas wegen der erhöhten Belastung.

Bei der wasserkühlung kann es leider auch diverse Ursachen haben - wie z.B. Pumpleistung/eventuelle Luftblase, aber auch eine nicht korrekte Anzeige -.
Werde auch noch 16g Rollen versuchen, denn am Berg bin ich momentan unschlagbar, aber auf der Ebene immer mit 6500 U/Min zu fahren ist auch nicht lustig, schon vom Geräusch her.
Diese Aussage scheint ja zu bestätigen was ich bereits weiter oben geschrieben habe - zu leichte Variogewichte bringen zu hohe Drehzahlen -. Die Frage ist da eben auch, wie hoch dreht der Motor jetzt - läuft er z.B. bei Top-Speed in den Drehzahlbegrenzer. Dann würden schwerere Gewichte a) die Drehzahl senken und b) ggf. eine Plus beim Top-Speed bewirken.

Wie ich schon schrieb, würde ich bei einer Hubraumerhöhung zumindest mit dem Original Gewichten anfangen, denn das was man im Regelfall ja mit den leichteren Variogewichten bei Standart erreichen möchte (bessere Beschleunigung) solltest du ja bereits mittels Hubraumerhöhung erreicht haben - bessere Beschleunigung und vor allem besseren Durchzug -.

Versuchsweise könntest du ja mit 17g anfangen und falls dir die Beschleunigung zu mau ist, daß Gewicht mittels ausbohren/ausschleifen anpassen. So würdest du dir Kosten für unzäglige Gewichtspaarungen sparen.

Übrigens es gibt hier auch Leute die bewußt das Gewicht um 1-2g über Original erhöhen, eben weil sie lediglich mit niedrigen Drehzahlen dahingleiten wollen.

Ich hoffe du berichtest auch weiterhin von deinem Umbau, denn das könnte hier sicherlich manch einen Interessieren.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Dank dir wieder für deine Einschätzung. Wie gesagt, muss ich mir einen höheren Berg aussuchen, um den Anstieg der Temperatur zu überprüfen. Wird nicht einfach, da die Anzeigen untereinander sehr unterschiedlich sein können. Auch werde ich mit 17g Rollen testen. Ich konnte es ja nicht lassen einmal die Höchstgeschwindigkeit zu testen, und bin auf 115 lt.Tacho gekommen. Nur stört mich der Drehzahlpegel beim Cruisen, 4-5000 würde ich mir ja noch einreden lassen, aber immer mit 6500 fahren geht aufs Ohr, und mir tut der Motor leid. An anderer Stelle beschrieben soll das aber normal sein, da ist von Drehzahlen bei 110 KMh. von 11000 U/Min die Rede??
Ist das noch gesund für den Motor??
Momentan nix mit testen, Regenwetter bei uns.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

na bei uns im Rheinland ist das Wetter auch nicht gerade das schönste, leider - von wegen goldener Herbst -.


Zu den Drehzahlen - nun ja ich kenn da mangels eigener Erfahrung ja nicht die Höchstdrehzahlen - gehe aber mal von einer Nenndrehzahl von um die 8.000 -9.000U/min aus.

Willst du die Drehzahl bei Top-Speed senken, dann kann man eigentlich die Pulley´s als Variogewichte empfehlen, denn die bringen im optimalen Bereich eine Senkung der Top-Speed Drehzahl aber auch eine leicht höhere Top-Speed. Manche Leute berichten hier um 500-600U/min bei Top-Speed weniger.

Leider verfügt mein Agility nicht über einen Drehzahlmesser um das zu bestätigen - noch nicht.

Aber nochmals, beim Gra Dink S 125 sind original 17,5g Gewichte verbaut - wohlgemerkt beim 125ccm. Du hast hier nur einen Umgebauten mit 150ccm, demzufolge wäre es vielleicht angeraten auch mit 17,5g anzufangen, denn durch die Hubraumerhöhung hast du dir ja eigentlich bereits eine verbesserte Beschleunigung und kräftigeren Durchzug geschaffen.

Auf RP z.B. wird eine Sportvario für den 250ccm angeboten wo man 18g und 20g Gewichte beiliegen.

Übrigens schau mal hier=> http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16528

da beschreibt Rambus seinen Vario-Umbau. Der Downi schafft jetzt 125km/h bei 10.000U/min.

Ich glaube dem Motor sollten die hohen Drehzahlen nicht allzuviel ausmachen, immerhin ist es bei Zweirädern üblich das die über hohe Drehzahlen mangels Hubraum ihre Leistung zu erreichen. Meine erste Susi damals ging bis 13.000U/min und meine letzte immerhin noch 11.000U/min.

Ich glaube auch mal nicht, daß du nur überwiegend Vollgas unterwegs bist.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Finde ich nett, dass du so mit mir über meinen Roller diskutierst. Werde mir jetzt doch 17,5g Rollen noch ordern, da eben die 15g doch noch einen Tick zu wenig sind (Drehzahl meiner Meinung , bzw. für mich, zu hoch), hab auch diese Woche bei meinem Chinaroller die Rollen aufgebohrt von 10g auf 8g aber leider nur 3 Stück zur Probe, der hat sich mit 3500 U/Min den Berg hinauf gewürgt, ist jetzt zwar etwas besser (4500), aber werde auch noch die restlichen 3 aufbohren. Werde berichten was mit den 17,5 g dann im Grand Dink passiert, wie du auch schon sagst, aufbohren geht immer. :lol: :lol: Bin auch kein Vollgasfahrer, möchte nur mit so um die 80 KMh dahingleiten, wobei mir so um die 5000 U/Min recht wären.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
So, erste längere Ausfahrt, insgesamt 150 Km. davon 40Km bergauf auf der Autobahn mit immer 90-95 Kmh (wäre mehr gegangen, wollte ich aber nicht)die Temperaturanzeige war immer im Mittel, wenn es etwas steiler wurde ging sie etwas darüber (was kann bei einer Autobahn steil sein?) mir kam es etwas zuviel vor, denn auf der Ebene kam er gerade aus der Anzeige kalt heraus. Werde jetzt eine etwas größere Düse einbauen. Kraft ist genug vorhanden. Bin jetzt im Dilemma, es gibt keine Variorollen mit 20x17 oder 19x17 mit 17g, weil der Vorbesitzer diese Malossi einbauen musste bin ich an dieses Rollenmaß gebunden, wollte ich auf Originalvario umbauen kostet das ne Lawine.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

was heißt=>
Bin jetzt im Dilemma, es gibt keine Variorollen mit 20x17 oder 19x17 mit 17g, weil der Vorbesitzer diese Malossi einbauen musste
Du willst doch wohl nicht in der Malossi 19x17 Rollen verbauen, oder wie was.

Tja so ist das eben bei den Bastler/Tunern, da kommen meist irgendwelche Folgekosten auf einem zu, weil man etwas nicht beachtet acht.

Du könntest ja z.B. auf eine Original Vario über RP zurück greifen, aber auch mal die Pulley´s von Dirk versuchen, denn die gibt es als 20x17 mit 17g, haben allerdings ihren Preis.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Nachdem ich Sachen wie Diese gelesen hab, müsste ich mir eigentlich keine Sorgen machen:
Ca. 9000 Umdrehungen bei echten 100km/h sind beim GD 125 normal. Es soll laut "Meister Zip" (Kymco-Vertragshändler mit eigenen Kymco-Forum) nicht schaden, sein Original-Ton zum Thema Vmax beim GD125: "Thema Vario : Der Roller ist durchaus für Dauerdrehzahlen im roten Bereich -Mitte- ausgelegt".
Auch mein 250er dreht bei topspeed (halt gut 20km/h mehr als beim 125er, dann Tacho 140) an die 9000.
Denn in diesem Drehzahlbereich liege ich ja auch, und muss ja nicht immer 100 fahren.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Freunde
Es ist der pure Wahnsinn, hab jetzt die selbst geschnitzten 19g!!!!! Rollen eingebaut, aber bei wenig Geschwindigkeit dreht er mir immer noch zu hoch, z.Bsp. bei 40 Kmh. 4500 U/Min, bei 50 Kmh./ 5000 U/Min, bei 70 Kmh, 8000 U/Min (Anfang roter Bereich), will ja keine Drehzahlorgel, dann wird es normal,zumindest für meine Begriffe, bei 110 lt. Tacho 9500 U/Min. Werde mir jetzt wohl die Gegendruckfeder zur Brust nehmen, da er mit einer originalen Vario nur mehr 95 Kmh. lt. Tacho !!!! erreicht hatte, bei 8500 U/Min. Welche Drehzahl ist denn jetzt NORMAL bei diesem Roller????? In den verschiedenen Geschwindigkeiten?????
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe eher mal drauf , dass die hinteren Wandlerscheiben haken und daher die Übersetzung nicht maximal ausgenutzt wird .

Einfach mal mit einem Edding über die Variolauffläche gehen , fahren und danach prüfen , wie weit der Edding weg geschliffen wurde ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Meister
Herzlichen Dank für diesen Tipp, werde es gleich heute machen, es ist ja noch warm genug zum Fahren, für mich zumindest.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Meister
Hab heute getestet, und den Eddingtest gemacht, bei beiden Scheiben vorne und hinten wurden die Striche komplett weggeschliffen. Nochmals die Drehzahl kontrolliert, und ziemlich genau angefangen bei 40 Kmh geht er auf 4000-4500 U/Min, bei 50 auf 5000 U/Min, bei 60 auf 6000 und so weiter bis 80 dann wird die Drehzahl im Verhältnis zum Tacho etwas weniger, wie gesagt bei Tacho 105 Drehzahl zwischen 9000 und 9500, mehr geht er nicht.
Meine Frage wäre ja, ist das normal???????
Vielleicht kann mir ein Forumsfreund der den gleichen Roller hat seine Erfahrungen in Sachen Drehzahl posten.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Oh mein lieber Freund,

bist du immer noch am basteln mit deinen Gewichten.

Oh man, du hast doch schon mal 115km/h mit wie wars 16g erreicht.

Jetzt hast du sogar deine Rundrollen auf 19g erhöht.

Wenn die Varioscheiben den Edding weggeputzt haben, ja dann bist du am Ende (Rand) angekommen, da hilft dann nur noch Leistung über Drehzahl, anders ist da nicht möglich, denn der Riemen kann eben nicht höher steigen, logisch oder.

Hier würde dir nur der Weg über die "eckigen" Pulley´s ein wenig weiter helfen.

Also ich sags nochmals, hole dir die Pulley´s mit 17g von Dirk und taste dich da dann langsam ans optimum heran.

Auf der Homepage von Dirk ist z.B. auch der Eddingstifttest ausführlich erläutert.

Du kannst eben nicht davon träumen, daß du nur mit 6.000 oder 8.000U/min deine Vollgasfahrt erledigt bekommst. Da nützt dir auch eine härtere Feder nichts.

Übrigens schau mal ins Like125er Forumsteil, da hat "Beefy" alleine wegen einem offensichtlich zu kurzen Riemen erhebliche Probleme mit der Leistungsentfaltung gehabt.

Und wie der Meister ZIP schon vorgeschlagen hat, es könnte auch am Wandler liegen, vielleicht klemmt da was, so das du nicht die maximale Übersetzung erreichst, wer weiß?

Zu schwere Rollen sind da eben auch kontra Produktiv.

Wie ich schon geschrieben habe, beim 250er GD wurden 20g bzw. 25g Gewichte original verbaut, beim 125er hingegen lediglich 12,5g bis 17,5g.

Als Anhaltspunkt dazu vielleicht einmal der People 125 S und 200i, da hat man bei beiden nur 13g Gewichte verbaut, trotz des etwas höheren Hubraum also gleiche Gewichte.

Nehme ich jetzt den Erfahrungswert von gevatter Obelix dann wären eben die 16g oder ggf. 16,5g für dich vielleicht auch die beste Wahl.

Also wärst du mit den Dr. Pulley´s "Käseecken" http://drpulley.shopnix.de/index.php?cPath=47_57 mit 17g für 38,90 € gut bedient plus eben den Dr. Pulley Gleitstücken http://drpulley.shopnix.de/index.php?cPath=2, wobei du dich da am besten mit Dirk für die passenden für die Malossi-Variomatik in Verbindung setzen müßtest.

Nochmals, die "Käseecken" bringen dir den Vorteil, daß bei Top-Speed sich die Drehzahl durch die besondere Bauform um ca. 500-600U/min senkt (Erfahrungswerte andere Nutzer auch hier im Forum) und sich die Top-Speed andererseits sogar um einiges erhöht - sofern die Gewichte nicht zu leicht gewält werden. Dazu kommt dann auch noch ein ruhiger Motorlauf im mittleren Drehzahlband.

Und wenn du jetzt die alten Fahrleistungen nicht mehr erreichen kannst, dann mußt du notgedrungen eben mal die Kupplung bzw. Wandlereinheit auf Leichtgängikeit prüfen und ggf. mit Malossi Wandlerfest neu fetten.

Es könnte auch ganz banal am Riemen liegen, der entweder schon die Verschleißgrenze erreicht hat bzw. weit unter 19mm Breite ist, oder die falsche länge aufweist. Da sollte man einen neuen vom Kymcohändler kaufen.

19g Gewichte erscheinen mir zumindest viel zu hoch für 150ccm.

ich würde also mal die 16g Gewichte einbauen und nochmals den Eddigstifttest durchführen. Hast du dann noch 0,5 - 1 mm von Eddingstrich stehen ist das optimum so gut wie erreicht. Das kannst du aber wie gesagt auf der Homepage von Dirk genauer nachlesen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Fragos,
mit 19g in einer Malossi Vario kommst du in Drehzahlbereiche über den gesamten Verstellbereich, die viel zu hoch liegen. Du erreichst die Begrenzerdrehzahl bereits bei deutlich geringerer Geschwindigkeit, dann ist Schluss.
Dr.Pulley Gleitrollen in einer Sportvario haben im Optimalfall meist andere Gewichte als die der Serienvario.

Wenn du in der Malossi mit einer bestimmten Gewicht im Prinzip zufrieden bist, dann nimm die Gleitrollen gleich schwer oder minimal leichter.

Sind dir mit diesen Rundrollen die Drehzahlen zu hoch, nimm etwas schwerere Gleitrollen. Und sind sie dir zu niedrig, dann kaufe etwas schwerere.

Im Zweifel etwas zu schwere als gefühlt richtig kaufen, testen. Denn leichter kann man die Gleitrollen durch ausfräsen des Messingkerns problemlos machen, schwerer dagegen nie.

Die eckigen Gleitrollen senken die Drehzahl ab mittleren Geschwindigkeiten!

Die passenden Gleitstücke für die Malossi Vario sind die SP2017-L

Viel Erfolg!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo ihr Beiden
Dank euch für eure Einschätzungen.
@ Helmut. Du hast schon Recht, dass ich mit 16g mehr Topspeed erreicht hatte, ich wollte jetzt die Drehzahl im unteren Bereich senken, das mir nicht gelungen ist. Bei Vollgas 9500 ist ja normal für mich, und das habe ich ja jetzt erreicht, nur unten herum ist es nicht besser geworden. Hatte ja gestern die Vario hinten komplett (inclusive Feder) zerlegt, um zu sehen ob die Scheiben haken oder sonst etwas nicht in Ordnung ist. Alles Bestens. Hätte ja schon längst Käseecken eingebaut, wenn ich sicher wäre dass ich eben im Unteren Bereich bis 60-65 Kmh weniger Drehzahl erreichen würde. Riemen hat gemessen 18,5 mm und ist ein Original Kymco Riemen, die hatten Original auch nicht mehr.
@ Dirk
Auch dein Vorschlag hört sich gut an, aber hast du Erfahrungswerte, mit welchen Ecken ich eben im unteren Geschwindigkeitsbereich weniger Drehzahl hätte, da ich meistens in Diesem unterwegs bin. Ich weiss schon , dass ich mit 19g jenseits von gut und böse bin, und werde Diese auch wieder entfernen und die 16g einbauen, aber da macht er ja im unteren Bereich noch um 500 U/Min mehr.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Eigentlich seltsam, denn je schwerer die Rollen, um so weniger Drehzahl und schlechteres Anfahren.
Ich habe oben übrigens Quatsch geschrieben, bin total erkältet. Hirn auch... . Bei den schwereren 19er Rollen hättest du über den gesamten Bereich eine Drehzahlsenkung bekommen müssen, genau das Gegenteil ist passiert. Sehr komisch.
Wie schwer waren die Malossi Rollen und wie war der Effekt damit?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Also ich kenne zwar die Malossi Vario nicht aber bei mir hat die Härte der Gegendruckfeder bei der Drehzahl im unteren Geschwindigkeitsbereich große Unterschiede ergeben.
Da du den Wandler jetzt ja offen hattest, darf man fragen ob es sich bei der Gegendruckfeder um ein Originalteil handelt oder um eine Malossi Feder?
Wenn die weiß sein sollte, würde ich mal eine original GDF einbauen. War bei mir ein großer Unterschied.
Aber was für eine Drehzahl strebst du überhaupt an? Bei mir dreht der Roller relativ schnell hoch und bleibt dann konstant auf einem Niveau (schätze 6000 - 8000 Umdrehungen) bis ca 70 kmh.
4500 Umdrehungen bei 40 kmh scheint mir eigentlich schon relativ niedrig zu sein?!
Lg
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

irgendwie komm ich da nicht mehr mit.

Hier im Forum stehen diverse Berichte über Umbauten auf 150ccm oder 175ccm z.B. bei Yager 125.

Nehm dir diese Hinweise einfach mal zu Herzen, denn dort wird alles gesagt was wichtig ist.

"WolfgangBAR" hat auf 175ccm sogar mit TÜV-Abnahme umgebaut => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... derkit+175

Auch Dirk hat sich inzwischen hier eingeschaltet.

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, nimm die 17g oder gar 16g Pulley´s "Käseecken" plus die von Dirk genannten Gleitstücke und du wirst sehe wie gut das funktioniert.

Übrigens, daß mit deinen Drehzahlen im unteren und mittleren Bereich, na da müßtest du zuerst einmal schauen (in Erfahrung bringen), welche überhaupt bei einem 125er original anliegen um sagen zu können deine sind zu hoch. Auch darfst du ja nicht vergessen das die Laufbahnen der Rollen bei einer Sportvariomatik von der Seigung her ganz anders ausgelegt sind wie bei der originalen. Da fährt man schon mit höheren Drehzahlen an, was ja so auch gewollt ist denn man will ja eine bessere Beschleunigung aus dem Stand heraus erzielen.

Und ja, wie schon gesagt, schwerere Gewichte bringen eine Drehzahlsenkung und ggf. auch Spritersparnis mit sich, nur zu schwere sind kontra Produktiv.

Du hast ja mit 16g ein für dich gutes Ergebnis erzielt. Ich würde dir daher empfehlen die 17g Pulley´s plus Gleiter zu bestellen und damit zu probieren, denn damit solltest du auch noch das eine oder andere an Top-Speed zulegen können.

Bitte bedenke dabei aber unbedingt, die Pulley´s benötigen lt. Erfahrung (auch anderer) einige KM (so 200-300km) bis sie ihre Funktion voll entfalten. Solltest du dann z.B. mit der Beschleunigung nicht zufrieden sein, na dann könntest du sie ja schrittweise um 0,5g erleichtern bis es paßt.

Wenn du generell das untere Drehzahlband ändern willst, dann solltest du von der Sportvariomatik auf die originale wechseln.

Also ich z.B. hab auch eine Sportvariomatik (Dr. Pulley) und bin damit voll zufrieden, auch wenn sich die Anfahrdrehzahl etwas erhöht hat.

Mir scheint es auch nicht so tragisch, wenn ich mir diverse YouTube Videos anschaue, wie z.B. beim Yager im Drehzahlbereich um 10.000U/min gefahren wird. Die z.B. 125er LC-Motoren haben ihr max. Drehmoment alle bei 9.000U/min und beim Yager ist der rote Bereich von 8.000 - 10.000U/min angegeben, warum also nicht in dem Bereich max. bewegen, du machst es doch eh nicht dauerhaft. Schau nur den Bericht von Rambus mit seinem 125er Downtown an - 125km/h bei 10.000U/min mit der Sportvariomatik von Dr. Pulley (Dirk) mit 11g Pulley´s und zwei Distanzscheiben. Das mit einem 125ccm Motor.

An den Drehzahlen im mittleren bereich wirst du nicht allzuviel machen können, daß ist Bauartbedingt, da würde nur echt viel mehr Hubraum Abhilfe schaffen. Die kleinen brauchen eben diese Drehzahlen für ihre Leistung.

Übrigens ein Hauptdüse maximal eine Nummer größer dürfte vollends ausreichend sein.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Freunde
@ Dirk.
Es hatte sich mit den 19g Rollen eben wenig geändert, bis auf die Highspeed-Drehzahl, die um 500-1000 runter ging. Original waren Malossi Rollen mit 9,5g!!! drin, aber nur bis zum Motorschaden, so hatte ich ihn übernommen., und bin eben jetzt am Experimentieren welche Rollen die Besten sind.
Neueste Erkenntnisse von heute:
Hab einen komplett neuen Wandler zum probieren bekommen, und bin jetzt mit 16g Rollen auf dem Niveau von Beefy, ich glaub so lass ich ihn, werde nir auch noch 17g Pulley Ecken bestellen dann müsste es passen, da ich die ja noch erleichtern kann.
@ Beefy.
Danke dass du mir deine Drehzahlerfahrungen gepostet hast, ich bin jetzt auf dem gleichen Niveau, nachdem ich ja unten rum nichts an der Drehzahl ändern kann lass ich das so, ist ja das Gleiche wie bei dir. Welche Rollengewichte hast du denn jetzt drin??
@ Helmut.
Ich konnte es nicht glauben, dass man unten herum mit so viel Drehzahl rechnen muss, nachdem ich ihn sachte einfahren wollte mit so 3-4000 U/Min. jetzt mit dem neuen Wandler geht er auch mit der Drehzahl runter auf 3500-bis 4000 U/Min wenn ich ihn mit 60 Kmh rollen lasse, das hat er vorher nicht getan, also ist etwas mit dem Wandler nicht in Ordnung, oder eine zu starke Feder(die keine Farbe hat) drin, oder wie unser Meister meinte dass der Wandler hakt. Jetzt muss ich noch in Verhandlungen treten was der neue Wandler kosten soll, und dann bei Dirk die Ecken bestellen. Habe auch sämtliche Berichte über Umbauten gelesen, und mir Wissenswertes heraus gesucht.Meiner hat ja auch die meiste Leistung bei 6500-8500 U/Min.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz, na ja, mit Beefy seinem Roller kannst du deinen keineswegs vergleichen.

Schau doch nur mal, was er für einen hat - Like 125er - das ist der gleiche Motor wie bei meinem Agility City 16+ - ein Luftgekühlter, du hast jedoch den Wassergekühlten 2-Ventiler, oder gar schon 4-Ventiler - glaub eher noch nicht.

Aber da ist schon ein größerer Unterschied.

"Beefy" hatte ja das Problem mit dem offensichtlich falschen (weil wohl zu kurzen) Riemen, weshalb da im Antrieb einiges verrückt spielte und dazu noch eine Kupplung die zum verglasen neigte. Nun ja jetzt haben wir es ja wohl hin bekommen und er läuft wieder sauber.

Bei dir liegt aber immer noch der Umbau auf 150ccm vor, womit sich auch die Drehmomentkurve etwas verändert. Das bedeutet eine bessere Beschleunigung und besseren Durchzug.

Da bei dir eine Malossi Variomatik verbaut war zu der auch eine andere Feder gehört hat sich so einiges im Antrieb verändert.

Nun gut den Wandler kann man eigentlich ja zerlegen und dann nach einer kompletten Reinigung wieder zusammen setzen und er sollte dann wieder funktionieren, sofern da nichts kaputt ist. Wenn dein jetziger Test ein besseres Ergebnis gezeigt hat, dann mußt du aber unbedingt aufpassen ob dies nicht an den erheblich (3g) leichteren Rollen gelegen hat oder wirklich der Wandler schuld war.

Die etwas höheren Drehzahlen können ggf. auch im Zusammenhang mit der etwas härteren Malossi-Feder stehen, welche verhindern soll das der Riemen bei zu leichten Gewichten schlupf bekommt. Zum besseren Verständnis dies vom Meister ZIP => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6449

Der Italien Grand Dink 125 sollte lt. Prospekt 108km/h bei 11,8PS schaffen, hingegen der 200i dann bei 175ccm und 15,5PS 109km/h laufen sollte. Also um die 115-120km/h Tacho sollte deiner nach dem Umbau auf 150ccm schon schaffen.

Wenn du dazu dann auch noch 17g Pulley´s einbauen würdest, könnten vielleicht mit etwas Glück 125km/h Tachoanzeige drin sein, was bei der Tachovoreilung bei Rollern ja so um die 115km/h echte sein sollten.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Hatte ich komplett übersehen welchen Roller Beefy hat, passt eigentlich, wie du sagst vom Drehmoment nicht zu meinem. Hatte meinen Wandler ja zerlegt und nichts gefunden das kaputt wäre, nur hatte ich ihn nicht komplett auseinander bekommen, sah auch keine Notwendigkeit dazu, da sich die Scheiben ohne Probleme verschieben ließen.
Die Stifte an der Innenseite hatten etwas Spiel ob dies etwas macht weiss ich nicht. Auf alle Fälle geht es mit dem neuen Wandler besser, vor Allem da er eben jetzt mit der Drehzahl wieder zurück geht wenn er einmal auf Geschwindigkeit ist, was er vorher nicht getan hatte. Komme aber nur auf maximal 105 Kmh (sind dann so um die 93 lt Navi) auch mit den 16g Rollen. Bin da aber schon wieder auf 10000 U/Min. und leicht drüber. Werde jetzt eben die Ecken bestellen und sehen was dann wird. Werde heute noch eine Testfahrt mit den 19g Rollen machen um besser abschätzen zu können welche Ecken vom Gewicht her besser sind.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

nun ja zum Wandler und eventuelle Probleme damit, da wäre wohl unser "Meister ZIP" oder andere Experten die besseren Ansprechpartner, vor allem wenn da keine Beschädigungen festzustellen sind. Es könnte natürlich auch schon ausreichend sein, wenn der mal vollkommen gereinigt und neu gefettet wird, da er ja wie du schreibst sich verstellen (verdrehen) läßt. Ich würde zum Fetten das spezielle Wandlerfett von Malossi z.B. von RP nehmen.

Nun Tacho 105km/h scheinen mir ehrlich gesagt etwas wenig, sollte er doch schon 108km/h lt. Prospekt laufen. Da sollte man vielleicht mal die Ventileinstellung/Zündkerze etc. schecken ob das alles optimal eingestellt ist.

Wenn du dir die Pulley´s holen willst, dann gibt es eh nur max. die 17g für eine Malossi (20x17) oder leichter zu bestellen. Da kannst du auch gleich die nehmen und falls sie dir echt zu schwer sein sollten (zu lasche Beschleunigung) mit dem Drehmel etwas leichter schleifen (siehe Post von Dirk dazu oben). Allerdings stellt sich da auch die Frage warum, denn du willst ja niedrige Drehzahlen erreichen und was ginge da besser als mit fast originalem Rollengewicht.

Übrigens, welches Modell hast du denn jetzt, wie gesagt es gibt verschiedene die alle unterschiedlich ab Werk bestückt sind, hier mal eine Aufstellung:

GD 125 = 12,5g oder (15,5g zum reduzierten Benzinverbrauch)
GD 125 S = 17,5g
GD 125i = 16g
GD 125 Euro 3 = 12,5g

Eigentlich verwundert es mich, das du nur 105km/h Tacho erreichst, könnte natürlich auch mit dem kalten Wetter im Zusammenhang stehen, aber mit 16g hast du doch schon mehr geschafft, oder. Andere Fahrer mit einer Malossi berichten doch darüber das die denen so +5km/h gebracht hat und bei dir nichts?

Viel Erfolg jetzt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Hab mich schon schlau gemacht, das größte Gewicht das es in der Malossi-Größe bei Dirk gibt ist ohnehin 17g.
Und mein Roller ist ein 125S mit original 17g Rollen, wenn er die originale Vario hat, das Gewicht war in DE so ausgelegt worden wegen Benzinverbrauch und Lärm, bei uns haben sie zwischen 12,5 und 15g eingebaut. Aber wie wir sehen sind kleinere Gewichte eher eine Drehzahlorgel und ein Benzinfresser, wobei ich bei meinem nicht so schimpfen darf, er begnügt sich mit 3,7l aber auch ab 16g Gewichten. Das mit der Höchstgeschwindigkeit könnte der Kälte geschuldet sein, denn wie du sagst hatte ich schon mehr erreicht mit den 16g Rollen. Bei 105 Kmh bin ich ja nicht so weit weg vom Prospekt, die werden ja auch nur die Tachoangaben nehmen. Werde sehen wie es im Sommer ist. Bin ja bis jetzt seit Motorzusammenbau 2000 Km gefahren, kann nur noch besser werden hahahaha.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,
Und mein Roller ist ein 125S mit original 17g Rollen, wenn er die originale Vario hat, das Gewicht war in DE so ausgelegt worden wegen Benzinverbrauch und Lärm, bei uns haben sie zwischen 12,5 und 15g eingebaut. Aber wie wir sehen sind kleinere Gewichte eher eine Drehzahlorgel und ein Benzinfresser, wobei ich bei meinem nicht so schimpfen darf, er begnügt sich mit 3,7l aber auch ab 16g Gewichten.
Da magst du schon recht haben das die hohen hohen Gewichte dem Lärm und eher der Abgasvorschriften Rechnung tragen sollen.

Nebeneffekt davon wäre dann auch ein redutzierter Verbrauch.

Ich sag ja auch, daß durch deine Hubraumaufstockung normaler Weise keine Gewichtsreduzierung mehr notwendig sein sollte, außer du legst es auf Beschleunigungsrennen an. Ich persönlich würde deshalb beim Originalgewicht - oder nahe dem - bleiben. Du hast ja gelesen das Gevatter Obelix bei seinem Yager 200i (175ccm) mit 16g Pulley´s gute Erfahrungen gemacht hat.

Übrigens es gibt sicherlich das eine oder andere Quentchen an Leistung durch Optimierung noch frei zu setzen. Schau mal hier => http://www.tuning-fibel.de/scooter/ , oder eben hier= >http://www.gsxr-fieber.de/html/scooter-tuning.html , oder z.B. hier => http://scooterxxl.de/rollertuning/index.php

Bitte verstehe das nur als Anregung!

Z.B. ein optimal abgestimmter Vergaser auf deine 25ccm mehr über die Ansaugbrücke bis hin zum Luftfilter mit dessen Einlass, kann ggf. das eine oder andere quentchen mehr bringen.

Ich sag immer, wenn ich schon alles zerlegt habe, dann nutze ich gleich die Möglichkeit alle Strömungshindernisse sowie Toleranzen optimal auszunutzen bzw. zu beseitigen. Ich verstehe es daher bei manchen Leuten hier eben auch nicht, wenn sie ihrem Motor eine Humraumvergrößerung spendieren (eben wegen etwas mehr Leistung) weshalb sie alles andere unbeachtet lassen. Eine Überarbeitung des Zylinderkopfes bringt auch Leistung, besonders bei derartigen Massenprodukten mit ihrer simplen Technik. Verringere ich z.B. den Ventilsitz aufs minimum und poliere bei gleichzeitiger Vergrößerung des Ein-/Auslasskanals, kann der Motor besser atmen. Gebe ich im dann auf der Ansaugseite strömungsfreie Übergänge vom Vergaser her (Ansaugbrücke zum Zylinderkopf) kommt das Luft-/Benzingemisch besser rein. Das kostet zwar Zeit für die Handarbeit, bringt aber auch Drehfreude und damit Leistung. Und eins wollen wir nicht außer Acht lassen, diesen kleinen Motoren fehlt eben diese. All dies muß die Lebensdauer keineswegs negativ beinflußen, solange man nicht ständig mit Vollgas unterwegs ist. Auf der anderen Seite bringt es Spass, wenn man sieht, wie spontan solch ein Motörchen am Gas hängen kann, wenn man z.B. Sonntags einen schleichenden Opa auf der Landstraße überholen möchte.

Aber das sind nur meine Gedankengänge.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Danke für die Links, die ganz interessant sind, auch für deine Gedankengänge. Du weisst ja, dass ich meinen Roller einfach nur auf günstige Weise zum Laufen bringen wollte, und das möglichst schnell, da ich in diesem Jahr doch noch einige Km fahren konnte. Hab ihn so zusammengebaut wie er auch im Normalzustand hätte sein können, nur bin ich eben jetzt beim Einstellen der Variomatik, da ich ja auf der einen Seite keine Drehzahlorgel haben wollte und er doch die volle Leistung bringen sollte. Wobei ich ja schon ziemlich nah dran bin. Ich aber auch auf lange Haltbarkeit Wert lege, und da dazwischen den Spagat zu finden war halt nicht so einfach. Wobei ich sagen kann dass eben die Rollen zwischen 17g und 18g die Richtigen sind, ob dies nun eine Malossi Vario ist oder nicht. Hab gestern und heute nicht weitergebaut, da mir das Wetter zu mies war (Nebel und kalt) werde aber morgen wieder dran gehen, bin ja neugierig wie er sich mit 19g und dem neuen Wandler verhält. Einen schönen Sonntag noch.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

19g hin oder her, die sind einfach zu schwer für deinen Roller.

Damit wirst du nichts positives erreichen.

Wenn du unbedingt willst, nun gut dann kannst du vielleicht - und ich sage extra vielleicht - es mal mit 18g versuchen, damit bist du dann mal 0,5g schwerer als original. Aber auch das wird dir bei den Drehzahlen nicht viel bringen.

Hier wärst du eben nur durch die besondere Bauform der Pulley´s weit besser bedient, welche dir um die 500U/min weniger im oberen Drehzahlbereich bringen dürften.

Über deren Drehzahlverhalten kann dir aber Dirk als deren Experte genaueres sagen. Vielleicht solltest du diesen dazu über dessen Homepage mal anfragen.

Willst du das Drehzahlband gänzlich ändern, dann müßtest du leider zu einer originalen Variomatik von Kymco greifen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Hab ja gestern 16g Rollen auf 17,5g aufgelastet mittels CU-Röhrchen die eingepresst und verklebt wurden, hat super funktioniert, gibt es im Baumarkt und kostet wesentlich weniger als Rollen. Werde die heute einbauen und ne Probefahrt machen und dann berichten, was einmal mit dem neuen Wandler passiert, und einmal mit dem Alten. Hab ja sonst nichts zu tun. :o :o :o
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut, hallo Freunde
Heute die Rollen mittels Schmuckwaage, die bis 0,01g geht(extra gekauft) auf 17,6g geschliffen und zwar Alle gleich, eingebaut, und es passt, auch mit dem neuen Wandler in Verbindung, dreht er bei normalem Vollgasgeben aus dem Stand bis 6300 U/Min und bleibt dann dort bis 70 Kmh. Zieht schön durch, und ist bei Höchstgeschwindigkeit (110 Tacho) bei 9000 U/Min. Er zieht auch bergan richtig durch. Werde mir aber trotzdem die Ecken im Frühjahr kaufen (jetzt sind Weihnachtsgeschenke wichtiger) glaube dass ich da mit 16,5g richtig liegen werde. Batterie ausgebaut, Winterpause.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Helmut u. Franz,
irgendwie muß man ja eure Fertigkeiten mit den Gewichten bewundern und
die Ausdauer der zwischenmenschlichen Kommunikation auch bewundern.
Aber langsam wird es mir u. bestimmt auch für andere Interessierte langweilig.
Warum bleibt Ihr nicht bei den Originalen ,der Roller läuft mit den Rollen und
Gewichten doch top.Rennmaschinen oder Spezialbergsteiger kann man sowieso
nicht machen.Mein GD lief natürlich meistens in der Ebene.
Ich fahre nach über 50 Jahren ,angefangen mit Heinkel,NSU,Horrex,BMW
und noch andere Maschinen - nur noch einen Fuffistinker.
Habe mir gestern - für meine steifen Knochen - ein gutes Sportrad mit 24 Gängen gekauft,macht richtig Spaß damit zu fahren.
Das mit dem Überholen eines alten Opas geht aber gar nicht -einer der letzten
Berichte-.
Sollte ich Dich mal erwischen,haue ich Dir einen in die Fresse. Natürlich nur
im Spaß.Bleibt so agil wie ich noch bi. Gruß K.-H. :D :D :D
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo K.-H.
Wenn du Alles gelesen hättest, dann wüßtest du warum ich eine Malossi drin hab. Aus Gründen der Haltbarkeit hab ich mir das Alles angetan und nicht um einen Renner zu machen, und ausserdem fahr ich im Sommer auch mit dem Rennrad. Ich bin auch von Lohner Sissy über Jawa Alles gefahren, und bin längst über die Zeiten hinaus, wo ich jemanden überholen musste.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Franz,

ich hoffe,dass Du jetzt nicht auf mich sauer bist.
Ich habe natürlich nicht alle Kommentare gelesen, habe aber großen Respekt
und bin auch von deiner Verbissenheit -den Roller auf Vordermann zu bringen-
beeindruckt.
Ich bin eher der Typ, der in die Werkstatt fährt und es machen läßt und
habe mich immer nur mit dem Notwendigsten abgegeben.
Wenn die Unzufriedenheit zu groß wurde,habe ich auf eine andere Maschine
gewechselt.Tagelanger Krach mit meiner Frau waren dann natürlich Programm.
Habe durch meine " Wechselwut " jede Menge Geld verballert.

Der eine so und der andere eben anders,so ist das Leben.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und alles Gute.
Freut mich,wenn der Roller jetzt gut läuft.

Viele Gr. K.-H. :) :)
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo K.-H.
Natürlich bin ich NICHT sauer auf dich, hatte nur gesehen dass du nicht Alles gelesen hattest, und meine sogenannte Verbissenheit dem Geld geschuldet war, abgesehen davon, wenn du dein Leben lang Autos repariert hattest, kannst du nicht mit dem Roller in die Werkstatt gehen. Nur war ich halt auf dem Rollersektor nicht so eingeschossen, deshalb die Fragen im Forum, bei denen mir super weitergeholfen wurde, wobei ja spezielle Kymco-Fragen dabei waren, die nur ein Spezialist wie unser Meister und wenige Andere beantworten konnten.
Dieses Forum ist einfach super muss ich wieder sagen. :D :D :D :D :D
Dir auch einen schönen Tag und alles Gute.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste