GD 125 überhitzt

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollerharry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008, 21:31
Wohnort: Alsfeld / Hessen
Kontaktdaten:

GD 125 überhitzt

Beitrag von Rollerharry »

Hallo Kymcogemeinde, ich habe ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Nach etwa 7 km Fahrt normaler Fahrt geht plötzlich die Temperatur in den roten Bereich. Aber nicht langsam sondern recht zügig. Gebe ich dann Vollgas geht der Zeiger wieder zurück und dann wieder hoch, aber nicht langsam sondern recht schnell. Muss dann anhalten und im Stand etwas laufen lassen, wird die Temperatur wieder normal. Thermostat wurde von mir schon gewechselt. Wenn Temperatur oben ist, ist der Kühler kalt
( Kühlwasserschlauch oben heiß, Kühlwasserschlauch unten kalt ), ist die Temperatur wieder normal, ist der Kühler und die Schläuche heiß. Roller ist Baujahr 2005 und hat 35000 km gelaufen. Der defekt trat plötzlich auf, ohne vorher auch nur etwas heißer geworden zu sein.
Hat jemand ne Ahnung, was es noch sein könnte ?????

Mfg Rollerharry
Soll Dir wieder nichts gelingen, denk an Götz von Berlichingen.....
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi würde ich das neu eingebaute Thermostat im verdacht haben, einfach ausbauen und im Wasserbad erhitzen, beginnt zu öffnen bei ungefähr 80 C° voll offen bei 90 C° der Hub ist ca 4mm. oder einfach mal ohne fahren um die Kopfdichtung auszuschließen.

Lg Michael.
Benutzeravatar
Rollerharry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008, 21:31
Wohnort: Alsfeld / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerharry »

Danke Michael, habe es im Wasserbad probiert, es öffnet. Habe allerdings nicht die Temperatur und den HUB gemessen. Aufs Thermostat tippte ich auch, weil der Kühler bei Überhitzung komplett kalt bleibt.....
Werde es nochmal ausbauen und testen....

Mfg Rollerharry
Soll Dir wieder nichts gelingen, denk an Götz von Berlichingen.....
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Was noch eine Möglichkeit währe das du Luft im Kühlsystem hast, hast du das Kühlwasser abgelassen, beim Tausch vom Thermostat.?

Gruß Michael
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich tippe auch auf Luft im System .

Bei kaltem Motor Kühlerdeckel öffnen ( nicht ! den Deckel vom Ausgleichsbehäter !!! ) und den kleinen , dünnen Schlauch am Thermostatgehäuse , der nach vorne zum Kühler geht , abziehen und offen lassen , bis nur noch Flüssigkeit kommt .

Der AGB darf übrigens bei warmem kaltem Motor nur auf MIN stehen , wenn der Kühler voll ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollerharry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008, 21:31
Wohnort: Alsfeld / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerharry »

Danke für den Hinweis. Werde dann mal wohl wieder die vordere Verkleidung abbauen müssen..... Hatte ihn zwar schon mal entlüftet, werde es aber nochmal probieren. Hatte bei kaltem Motor Kühlwasser aufgefüllt ( es hatte etwas gefehlt, warum auch immer, Leck habe ich keins festgestellt ) Kühlerdeckel abgelassen, bei laufendem Motor aufgefüllt bis oben, Luftblasen kamen keine, nach Abgasen hatte es auch nicht gerochen......Hoffe mal, mit ZKD habe ich nochmal Glück gehabt....
Werde weiterhin berichten wie es ausgegangen ist........

Mfg Rollerharry
Soll Dir wieder nichts gelingen, denk an Götz von Berlichingen.....
Benutzeravatar
Rollerharry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008, 21:31
Wohnort: Alsfeld / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerharry »

Habe nunmehr alle Schläuche durchgespült, bin ohne Thermostat gefahren, immer noch dasselbe leiden. Ach ja, was ich noch festgestellt habe: Wenn der Motor und ´das Kühlwasser kalt ist ( morgens ) ist immer noch Druck im Kühlsystem vorhanden.
Soll Dir wieder nichts gelingen, denk an Götz von Berlichingen.....
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Eventuell ist das WaPu Pumpenrad lose.
Hatte ein ähnliches Problem an einem Burgi 650.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Kühler kalt bleibt , ist die Verbindung zwischen kleinem ( Motor ) und großem Kühlsystem ( Motor und Kühler ) unterbrochen . Das geschieht entweder durch einen defekten Thermostat oder durch verstopfte Leitungen .

Da du ja ohne Thermostat gefahren bist und auch alle Schläuche durchgespült hast , stehe ich vor einem Rätsel .

Ich würde als letzte Variante auch mal den Deckel der Wasserpumpe abnehmen und checken , ob sich das Wasserpumpenrad dreht ( dafür bitte eine neue Dichtung für den Deckel vorher besorgen ) , wenn die Kurbelwelle gedreht wird .

Man kann sich durchaus vorstellen , dass ohne Bewegung im Kühlkreislauf eine Art Syphonkühlung verursacht wird ( wie weiland bei Kreidler ) , die aber nicht gewollt ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollerharry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008, 21:31
Wohnort: Alsfeld / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerharry »

Danke für die schnelle Antwort, Meister ZIPP. Wasserpumpe habe ich getestet, Schnell Version: Schlauch ab und Motor kurz angelassen. Das Kühlwasser wird gefördert. Morgens bei kaltem Motor, beim anlassen riecht es kurz nach Kühlwasser und der Druck ist auch weg.

Evtl. doch ZKD???? Bei offenem Kühlerdeckel riecht es nicht nach ABGAS und es blubbert auch nicht.........

Mfg Rollerharry
Soll Dir wieder nichts gelingen, denk an Götz von Berlichingen.....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, was soll eine defekte ZKD mit einem kalten Kühler zu tun haben ??

Wenn der Kühler kalt bleibt , strömt kein erhitztes Wasser in den Kühler .
Das muss ja einen Grund haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollerharry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2008, 21:31
Wohnort: Alsfeld / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerharry »

Stimmt auch wieder. Werde mal die Wasserpumpe zerlegen.
Danke erstmal....
Soll Dir wieder nichts gelingen, denk an Götz von Berlichingen.....
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Kühler auch gespült?Ich meine nicht nur mit Wasser sondern mit Pumpe und
Registerreiniger.Vielleicht hat sich das Kühlerregister zugesetzt.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Oh ja, dieses Problem hatte ich mal bei meinem alten 5er BMW. Da hab ich den Kühler in einer Fachwerkstatt reinigen lassen und da soll einiges an Dreck rausgekommen sein - so Werkstatt -. Aber danach war das Problem behoben.

Sowas kann man aber im Vorfeld auch mit einem kräftigen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch antesten.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Mompfred
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2014, 15:30
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mompfred »

Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Hab das gute Wetter heizte ausgenutzt und die vordere Verkleidung angeschraut, um nach zusehen was da los ist. Unterm Kühlerdeckel ist mir auffallen, dass das Kühlwasser erst bei ca. 2500 U/min zirkuliert. Ist das normal?

Danke für die Antworte und hoffe euer GD bleibt kalt ;)

Mompfred
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das zirkuliert immer ( wenn der Thermostat auf ist ) , aber du siehst es kaum .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste