KURBELWELLE

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,
So, der nächste Bericht mit originaler Düse (96). Fährt wieder normal bis 115 (Tacho) zieht gut, wird etwas wärmer als vorher, Zeiger geht fast bis zur Hälfte bei 15° Aussentemperatur und etwas mehr als mittlere Belastung.
Ist ja schon mal erfreulich.

Der Meister hat hier ja mal auch den Hinweis gegeben, daß bei einem 150ccm Umbau eigentlich gar keine größere Düse notwendig wäre wegen 25ccm mehr. Du hast ja auch einen LC-Motor, der kühlt ja besser als mein AC-Motor.
Mit Motortuning möchte ich mich nicht beschäftigen, mir ist Haltbarkeit wichtig, da ich auch weitere Fahrten machen will (Kroatien, Deutschland und so).
Na ja, richtiges Motortuning umfaßt schon einiges mehr. Was ich bezüglich dem Kopf geschrieben habe ist ja eigentlich nur eine Optimierung, denn du nutzt ja nur das vorhandene Material. Da stehen größere Ventile und ggf. schärfere Nockenwelle auf einem ganz anderen Blatt, auch wenn dies nicht zwingend die Lebensdauer negativ beeinflußen muß.

Beim Thema Lebensdauer wäre dann die Höchstdrehzahl ein sehr wichtiges Kriterium zu dem dann die Dr. Pulley´s "Käseecken" wieder beitragen würden (bei Top-Speed dennoch ca. 500U/min weniger).
Du hast vollkommen recht von wegen schmal der Agility. Hatte auch Einen, das Erste das ich machte war, ihn zu verbreitern (siehe Bilder). . Mit 2mm Alublech, zuerst eine Schablone aus Pappe, und dann Alu zugeschnitten, und an den Rand der Agility angenietet, aussen mit Sikaflex die Fugen zugemacht und Silberspray, fertig.
Keine schlechte Idee, aber leider bei mir so nicht machbar. Der Agility City+ hat leider keine gerade durchgezogenen Seitenelemente. Ich plane dort im oberen seitlichen Bereich etwas auf Polyesterbasis ebenfalls nach Schablone anzufertigen (ca. 5cm breit), das zur Mitte hin ausläuft damit der Kniebereich abgedeckt wird. Den Bereich zwischen Lenker und Verkleidung wird mit doppelter Laminierfolie angedeckt, die ist stabil genug für den Fahrtwind aber immer noch nachgiebig genug um den Lenker bei vollem Einschlag nicht zu blockieren, dazu dann auch noch Durchsichtig.

Also das mit der Hose ist so eine Sache, aber die kann man ja notfalls zurück schicken wenn sie denn nicht passen sollte. Also ich hab sie sogar enger gestellt. Ich würde es einfach mal probieren, im schlimmsten Fall mußt du halt Porto für die Rücksendung zahlen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Wenn Motortuning , dann schon ordentlich, ist schon klar, das es auch Zwischenstufen gibt, aber die Zerlegearbeit ist die Gleiche.
Dann bin ich gespannt auf deine Verbreiterung, lass sie dann auch sehen. Von wegen Hose ist es kein Problem denn Louis ist gerade mal 10 Km von mir entfernt, da kann ich ja dort probieren.
Bis dann.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

nur 10km entfernt ist ja mehr als Optimal zum anprobieren.

Die haben ja auch noch andere Modelle zum günstigen Preis.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste