erst "37.000 km" und es gibt kleine probleme

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Weezel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2012, 14:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

erst "37.000 km" und es gibt kleine probleme

Beitrag von Weezel »

hallo liebe gemeinde. mein roller ( grand dink 125, bj 2003 ) hat probleme bei geschwindigkeiten über 100km/ h. der tacho lügt natürlich. ich könnte dabei aber noch ca. 1-2 cm weiter am gas drehen. doch der motor will dann kein gas annehmen. ist eher so das er langsamer wird und absaufen möchte. ich schaffte vor 2 jahren noch im windschatten auf der autobahn fast 130 und jetzt , mit mühe und not, komm ich bis 115 bei gerader strecke. ist aber halt nicht immer geich. am besten läuft er die ersten 10 km nach dem start. und im laufe einer tour wird er in sachen höchstgeschwindigkeit langsamer. bergab geht er aber auch bis 125.
anfang dieses jahres war er in einer befreundeten werkstatt und wurde fit gemacht für tüv und so weiter. davor stand er ca 1 jahr, weil er keinen tüv mehr hatte.
luftfilter sieht gut aus und an die zündkerzen habe ich auch schon gedacht zu tauschen.
aber was könnte es sein, das der motor im oberen drehzahlbereich so reagiert. ansonsten läuft er super, springt mit dem ersten funken einwandfrei an., braucht so zwischen 3-3,3 liter ( fast nur landstrasse ). ölverbrauch ist fast nix.
dann hätte ich noch die sitzbank entriegelung. die geht gar nicht mehr. der schlüssel läßt sich nicht mehr drehen zum öffnen. das seil ist am anfang und am ende etwas beweglich, aber in der mitte anscheinend total fest. ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, den kompletten seilzug auszubauen. rostlöser hab ich bereits versucht. keine wirkung.
und dann hätte ich noch das problem, das beim soziusbetrieb ich des öfteren aufsitze. ich kann die alten federbeine hinten aber auch nicht verstellen. die sind total eingerostet. im internet sind federbeine für 65.-stk. bei einem händler im sortiment. kann man sowas einbauen oder in die tonne klopfen.
Stoßdämpfer YSS Twin Pro-X 340mm (ABE) - Kymco Grand Dink 125
oder hat einer evtl ein paar gute gebrauchte im angebot.
zur info. durch harz4 leider kaum geld zur verfügung :(
tschuldigung für den langen text, aber ich dachte ich schildere die probleme so gut ich kann.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hallo mein GD schafft auch nur ca. 115 Tacho. finde den Wert nicht schlecht.
Meiner ein 2003 mit 21000km. OK. Autobahn fahr ich keine. Wenn der Motor kein Oel braucht ist das doch OK. Auch schon mal an einen Verschliessenem Riemen gedacht
Gruß dalung

PS: übrigens sind 37000 km für so einen kleinen Motor eine tolle Leistung.
Man muss immer die Wegstrecke des Kolbens in Bedacht ziehen.
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

Wie sieht denn das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis aus?

Also bei welcher Geschwindigkeit hast Du welche Drehzahl? Hat sich da was geändert?
GD 125
Euro 2
Weezel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2012, 14:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Weezel »

der riemen ist neu und die drehzahl ist bei 100 so am roten bereich. bergab (125 ) dann fast bis zum ende der skala. so hat sich ja nix geändert. nur das er dann vollgas auf der geraden nicht annimmt
Weezel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2012, 14:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Weezel »

ich kann aber mit vollgas bescheunigen, aber eben nur bis knapp 100 und dann muß ich gas wegnehmen damit er weiter beschleunigt
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser zerlegen , reinigen , einstellen , ASS auf Dichtheit prüfen , Luftfilter prüfen , Ventilspiel prüfen , Öl&Filter eneuern , Kerze erneuern , Wandler prüfen , Vario prüfen .

Was den Sitzbankzug angeht : Front runter und am Zug ziehen , dann sollte es klappen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Weezel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2012, 14:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Weezel »

danke meister zip. beim werkstattbesuch im frühjahr wurde ein neuer riemen eingebaut und da funktioniert alles wie es soll. dann werd ich mich erst mal auf den vergaser und die zündkerze stürzen. öl wurde auch erst im frühjahr gemacht.
da bleibt zum glück nicht so viel.
danke an alle

werde euch informieren wie es ausgegangen ist
Weezel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2012, 14:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: erst "37.000 km" und es gibt kleine probleme

Beitrag von Weezel »

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin etwas vergesslich, aber die Lösung von dem Problem kommt jetzt. Es war die "Zündkerze". Obwohl sie nicht verschlissen aussah, war sie die Ursache. Jetzt läuft er wieder, wie er soll. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, nimmt sauber Gas an bei jeder Geschwindigkeit. :D Bergab bis lt. Tacho 125. Aber so was mach ich nur selten.
Danke an die Helfer in der Not.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste