Kaltstartventil

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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Siggi40010
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Kaltstartventil

Beitrag von Siggi40010 »

Hallo, ich fahre einen GD 125 Typ 40010, Bj 2004.
Leider funktioniert das Kaltstartventil (E-choke) nicht.
Ein Originalteil kostet >100€.
Für z.B. Piaggio gibt es Ersatz für 15€, mehr oder weniger.
Kann mir bitte jemand eine passende und preiswertere Alternative zum Originalteil nennen?
Bereits jetzt schon einen Dank für hilfreiche Antworten.
Allen allzeit eine gute Fahrt
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dalung
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Beitrag von dalung »

Moin hab mir vor 2. Jahren einen gebrauchten Gaser für ca. 40 € besorgt. Einfach mal als Tipp, E- Teile für den alten GD gibts in der Bucht.
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Siggi40010
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Kaltstartventil

Beitrag von Siggi40010 »

Moin-Moin dalung!
Danke, nach gebrauchtem Vergaser suchte ich schon bei ebay. Den ich fand, war leider ohne Kaltstartventil.
Sag mir bitte, was Du mit "Bucht" meinst!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

"Bucht" = ebay

Hast du mal geschaut, ob das KSV überhaupt Spannung bei laufendem Motor bekommt?

...oder ist es ein mechanisches Problem, dass er nicht mehr aus- oder einfährt?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


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Siggi40010
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Kaltstartventil

Beitrag von Siggi40010 »

Hallo, Frank67!
Auf ebay wäre ich nicht gekommen; nahm an, dass es sich um einen regionalen Teilehändler handelt.
Zur Erläuterung:
"Das KSV hatte, schon fast im Ventil, einen Kabelbruch, den ich mit viel Mühe löten konnte".
Ich vermute, dass es jetzt endgültig den Geist aufgab.
Beim Ausprobieren ist es aus-und wieder eingefahren. Mglw. ist nun ein Wackelkontakt zu verzeichnen.
Der Motor startet auf Anhieb, wenn ich das Gas ein wenig öffne.
Vergaser habe ich eingestellt und er sprang bis Vorgestern einwandfrei an.
Bis der Motor warm ist, muss ich halt an der Ampel das Gas ein wenig aufdrehen.
Meine ursprüngliche Frage war, ob es ein Zubehör-KSV oder eines anderen Vergaserherstellers gibt, welches kompatibel ist.
Schönes WE und mfG
Caipi
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Nachbau KSV

Beitrag von Caipi »

Guten Morgen,
ich würde die ursprüngliche Frage gerne noch mal aufgreifen:
Was macht den Unterschied zwischen den KSV in der Bucht, die ca. 10 - 15 € kosten, und den original Kymco KSV, wo man >100 € für auf den Tisch legt?
Und natürlich: Welche KSV passen an die Kymco, in meinem Fall Yager 125 12" ?
Vielen Dank für eure Mühe!
Grüße
Christian
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Im Prinzip kann man auch die preiswerten KSV einbauen und ggf. die Kabelanschlüsse modifizieren ( Polarität ist dabei egal ) .

Es kommt halt drauf an , ob das KSV im kalten Zustand genauso hoch gezogen ist ( der Messingschieber ) wie bei der Alternative , genauso muss die ausgefahren Länge ( KSV deaktiviert ) zumindest gleich , wenn nicht sogar noch höher sein .

Dazu kommt die Problematik , dass manche KSV einen Halbmondhalter mit einer ODER mit zwei Schrauben haben . Da muss man ggf. basteln , damit das KSV sicher sitzt .

Es gilt also : Ausprobieren , kann , muss nicht funktionieren ...

MeisterZIP
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Siggi40010
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Beitrag von Siggi40010 »

Hallo Meister!
Danke für die Antwort.Es funktioniert wieder mit dem alten KSV. Habe es repariert bekommen und beim Einbau besonders aufgepasst.
Mir scheint, dass sich der Kolben vekantet hatteund nicht in den Zylinder passte. MfG Siggi
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