Problem mit dem Abblendlicht

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Problem mit dem Abblendlicht

Beitrag von Dr-Duke »

Hallo ihr lieben!

Habe mich jetzt nun auch endlich hier angemeldet und bin auch seit 2008 ein Fan der GD 125 S4. Erst mal: Tolles Forum! Echt super! Hoffe es wird noch weiter wachsen! :)

Mein Problem:
Seit einigen Tagen funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Alles andere funktioniert, sogar das Fernlicht! Hat jemand sowas schon mal erlebt? Was kann das nur sein? Habe auch schon die Glühbirine gewechselt aber das Problem bleibt. Vor einigen Wochen hatte ich das schon mal kurz, Roller angeworfen, Abblendlicht eingeschaltet, dann blieb es kurz aus (ca. 2-3 Sekunden) doch dann ging es wieder.Und jetzt vor ein paar Tagen funktinierte es kurz (ca. 1 Sekunde) und dann war's dunkel... :(

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen! Ein Tip vom Meister wäre natürlich auch super!

Viele Grüße und schon mal danke für eure Mühe,
Sven
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe den Beitrag mal hierhin verschoben ...

Was das Problem angeht : Wenn die Lampe schon neu ist und das Fernlicht auch geht , scheidet die Masse aus .

Ich tippe mal auf einen Kabelbruch oder eine defekte Lenkerarmatur .

Ich würde folgendermaßen vorgehen :

Die Spannung geht zuerst in die rechte Armatur , von da in die Linke Armatur . Da muss sie ankommen , sonst gäbe es auch kein Fernlicht . Miss die Spannung , die von der linken Armatur ans Abblendlicht geht . Wenn sie zuerst da ist ( wie bei dir ) und dann weg geht , dann ist die Armatur defekt . Ich würde am Mehrfachstecker der Armatur messen , die sitzt unter der Frontverkleidung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Und gleich eine Antwort vom Chef! Genial! Ich werd' das prüfen und berichten! Vielen vielen Dank! :D

Gäb's ein "like" Button für diese Seite, würd ' ich den jetzt gleich mal drücken! :)

Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Schaue bitte zuerst einmal, ob die Spannung an der Scheinwerferbirne ankommt (weißes Kabel).
Wenn ja, gibt es wohl ein Kontaktproblem in der Birnenfassung.

Wenn nicht, würde ich dann am Abblendlicht-Relais schauen (Den Einbauort müsste der Meister mal sagen), ob dort auf rot/weiß Spannung ankommt und ob auf weiß/schwarz Spannung raus geht, wenn du das Abblendlicht eingeschalten hast.

Wenn keine Spannung rausgeht, dann messe bitte, ob auf Weiß am Relais Spannung anliegt.
wenn ja: möglicher Relais-Defekt
wenn nein: Möglicher defekt des Abblendschalters => zur Sicherheit noch einmal am Schalterausgang des Abblendschalters (weißes Kabel) messen, ob da Spannung rausgeht.


Sollte irgendwo zwischen den genannten Punkten Spannung rausgehen, aber nicht am nächsten "Zielpunkt" ankommen, könnte ein Kabel defekt sein oder ein Kontakt in einem der Stecker einen "Wackler" haben.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Schau mal ob die Kontaktbleche in der Lampe verbogen sind, hatte vor kurzem das gleiche Problem, hatte auch die Birne gewechselt das selbe wieder, dann die Kontakte etwas gebogen und siehe da, funktionierte wieder...
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
albertbrose
Testfahrer de luxe
Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2008, 13:32
Wohnort: 58313 Herdecke
Kontaktdaten:

Beitrag von albertbrose »

Ich hatte im vorigen Jahr ein ähnliches Problem : bei mir funktionierte zwar das Abblendlicht, aber Ferlicht und Lichthupe blieben aus. In der Werkstatt wurde zunächst vermutet, dass die linke Armatur defekt wäre, festgestellt und gemessen wurde aber ein defektes Fernlicht-Relais. Wurde ausgetauscht und siehe da: alles funktioniert wieder :D
GD 125, what else ???
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Danke albertbrose! Wo sitzen denn diese Relais?
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Unter der Frontverkleidung sitzen die Relais' .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Sven,

ich hatte dir weiter oben ja schon eine Vorgabe zum Messen gemacht.

Am Abblendrelais findest du folgende 4 Kabelfarben: weiß, grün, rot/gelb und weiß/schwarz. - hast du diese 4 Farben im Stecker am Relais gefunden, ist es das Abblendrelais.

weiß = Steuerstrom vom Abblendschalter (+12V, wenn Abblendschalter auf "Abblende" und "Licht ein")
grün = Masse
rot/gelb = Laststromkreis Zuleitung ("Dauerplus")
weiß/schwarz = zum Abblendlicht (+12V, wenn Abblendlicht eingeschalten)

An der Scheinwerferbirnenfassung dann auf weiß +12V, wenn Abblendlicht eingeschalten.
:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Morgen zusammen!
Eine Frage hätte ich noch. Kann mir bitte jemand verraten, wie man die Lenkerarmaturen aufbekommt? Hatte es jetzt die Tage mal versucht, dann aber etwas verzweifelt erstmal aufgegeben. Ich weiß an der rechten hat man unten eine Schraube, an der linken sind's zwei. Dann lässt sich die Armatur auf der rechten Seite z.bsp. in der Mitte einen Spalt öffnen aber dann? Hab's dann wie gesagt erst mal gelassen, weil mit Gewalt wollt' ich da jetzt nicht ran. :?

Edit:
Danke nochmal Frank67 für die ausführliche Hilfe! Nehm' das jetzt die Tage in Angriff!:)
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du musst dafür den Gaszug am Vergaser aushängen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Och nö oder?

Aber trotzdem wieder vielen dank Meister! :( :P
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Also dann Helmfach raus, dann Gaszug und dann komm ich erst an die Elektrik ran? Na supi. Und ich dachte dass wäre einfacher Also was Reparaturen angeht, ist die S4 wohl echt nicht der Beste... :P :?
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , du hast wohl noch nie einen Gaszug an einem 4Zylinder-Motorrad gewechselt ... Dagegen ist jeder Kymco ein Traum !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Nö, da wird mein aktueller Rang hier im Forum mir doch sehr gerecht! :D
Aber ich bin ja lernfähig und fühl' mich hier ganz gut aufgehoben! :)
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wir haben doch alle klein angefangen, da noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ist... :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Moin moin zusammen!

Möchte gerne mal Rückmeldung geben. Gestern Abend hatte ich endlich mal Zeit, wie besprochen die Reparatur durchzuführen und alles mal in Ruhe durchzumessen. Aber mit was für einem Ergebnis... :shock:

Die gute Nachricht vorweg: Das Abblendlicht funktioniert wieder! :lol:

Nachdem die Verkleidung ab war hab' ich wie von MeisterZIP und Frank beschrieben erst mal gemessen, wo überhaupt Spannung ankommt und schnell war klar, dass alles mit der Elektrik i.O. ist. An der Birnenfassung kommt die korrekte Spannung an und trotzdem gings nicht. Was war da los?

Die Lösung war dann ganz einfach und es konnte nur noch an der Glühlampe liegen. Hab' dann die alte und die "neue" (war aus meiner alten GD, also gebraucht nur da ging sie noch) mal auf Ω durchgemessen und siehe da: Bei beiden 0. Also kurzerhand zur Tanke und eine neue gekauft und zack! Abblendlicht geht wieder!

Es lag schlichtweg am Leuchtmittel! :D
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, sowas kommt leider sehr oft vor: Optisch betrachtet scheint die Birne heil zu sein, aber in dem nicht einsehbaren Bereich ist ein Draht ab.

...und das stellt man dann halt nur fest, wenn das Leuchtmittel (die Birne)durchgemessen wird.


Das Selbe hat man aber auch öfters mit Sicherungen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Ja, echt, die Glühlampen sahen beide echt top aus, nix zu sehen. Nichts schwarz oder sichtlich lose...

Aber an der Stelle wirklich noch mal vielen vielen lieben dank an ALLE für Eure Mühe und die tollen Tips! Und... man weiß ja nie wofür man es in Zukunft mal brauchen kann... ! :)
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Das zu einem simplen Wechsel der Glühlampe die Front runter muß, ist schon ein "schlechter Witz", aber:
Inzwischen ist das Routine, mache ich in unter 10 min. - dauert dennoch eine halbe Stunde, denn:

Jeder Reparaturversuch beginnt mit Kaffee kochen....
Bis ich das Werkzeug zurecht gelegt habe, ist der Kaffee durch.

Mit der 1. Tasse und ´ner Zigarette "begaffe" ich das Problem - dann geht´s los...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Grins: Du bist auch einer von denen, die sich sagen: "In der Ruhe liegt die Kraft"... :?: :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Das hat mir der Motor meines Autos bei gebracht....
Der wollte nicht mehr so, wie ich wollte, also:
Nach sehen...
(Ich hatte da noch nie einen Motor ausgebaut)

Die Demontage förderte Schlimmes zu Tage - also blieb nur ein kompletter Neubau..
Habe ich auch noch nie vorher gemacht - dennoch habe ich mich in dieses Abenteuer gestürzt (und zwar kopfüber..) -
und:
Nach Wieder einbau zeigte sich das Tier bei besten Kräften, ließ sofort rund, und hat dann noch lockere 80 000 gehalten - bis zu Abmeldung...

Anders als bei Strom (da bist Du ja der Spezialist) zeigt die Mechanik eben ganz klar, was Sache ist, und erklärt sich somit zumeist selbst...

Also: Genau hin schauen (am besten mit Kaffee...), dann wird vieles klar...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja Ulrich, das stimmt:
Die Mechanik kann ihre Probleme meist nicht verstecken, weil man sie ja sehen kann...

Strom dagegen sieht man nicht und er geht auch gerne mal ungeahnte Wege... - oder er foppt einen auch gerne mal.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Ulrich hat geschrieben:Anders als bei Strom (da bist Du ja der Spezialist) zeigt die Mechanik eben ganz klar, was Sache ist, und erklärt sich somit zumeist selbst...

Also: Genau hin schauen (am besten mit Kaffee...), dann wird vieles klar...,
meint
der Ulrich
Nu ja, haste natürlich nicht unrecht. Nur ist es so, dass es bei der Elektrik ja eigentlich nicht anders ist, sofern man die korrekte(n) Schaltungen kennt. Dann erklärt sich auch alles meist von selbst.

Sag mir, dass deine Deckenlampe nicht leuchtet und ich check das und sag dir, warum! Als gelernter Elektroinstallateur kein Thema! ;) :)

Meint mal, der Svenny
(Dumm halt, dass ich nicht gleich die Glühlampen beide erst mal durchgemessen habe)
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sven du kennst es doch als Fachmann mit dem Strom...

Die "einfachen" Installationen -wie eigentlich auch im Roller- haben ja noch nicht viele Fehlermöglichkeiten... - Aber je mehr "Komplikationen" verbaut werden, um so anfälliger werden die verknüpften Schaltungen. Noch schlimmer ist es dann bei der Elektronik, wo die Strömlinge wirklich mal gerne auf unerlaubte "Wanderschaft" gehen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Dr-Duke
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2014, 06:07
Wohnort: Frankfrt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr-Duke »

Juoah, das kenn' ich wohl...

Aber hier, kennst Du den schon? Mal kurz Off-Topic... *hahaha*

Bild
Beste Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, der Spruch ist bekannt und erinnert mich irgendwie an die Schießbuden auf'm Rummel (Jahrmarkt, Kirmes) zu meiner Jugendzeit...
(bin mir jetzt aber nicht 100%-ig sicher, ob der Spruch da auch vertreten war... - es gab ja sehr viele Sprüche-Schildchen...)

Da gab's auch noch die Sprüche:

Arbeiten macht Spaß! - Nur wer kann schon immer Spaß vertragen?

Arbeiten macht Spaß! - Man kann stundenlang zusehen!

...und viele andere nette "Weisheiten"...

Letztens habe ich mal im WEB nach dem Schildchen "Bremsbacken" gesucht... - hab's leider nicht gefunden... :cry:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Sprüche" habe ich auch haufeneise auf Lager...
Wenn mann ein altes amerikanisches Auto an ´ne Tanke fährt... - dann lernt mann das sehr schnell..

Aber auch "Sprüche" haben gewisse Gefahren in sich:

"Arbeit macht frei" - jeder weiß, was los ist...

"Jedem das Seine" - klingt eher unverfänglich, aber auch das stand auf dem Tor eines dieser "Lager"...

Zur Elektrik:
Da bin ich ein Steinzeit-Mensch:
Da weiß ich nur das es + uncd - gibt, und das mann nicht gleichzeitig beides anfaßt..
..aber hier finde ich ja fundierte Hilfe:
Ich rolle also den Roller raus, koche Kaffee, lege Werkzeug zurecht, schleppe den "Schlepptop" nach draußen, trinke Kaffee..
..und dann geht´s los...

In der Hoffnung auf Hilfe (ohne "Blitzschschlag"), wenn dann ein elektrisches Problem vorliegt...,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ulrich hat geschrieben:"Sprüche" habe ich auch haufeneise auf Lager...
Wenn mann ein altes amerikanisches Auto an ´ne Tanke fährt... - dann lernt mann das sehr schnell..
:lol: , Bei den Russen fährt man direkt an den Bohrturm!
(Wenn ich hier an den LKW "Ural" mit Benziner denke: der soff unter Last locker 1:1 bis 2:1 (Liter auf Kilometer))

---

Na bei uns hätte man früher nicht behaupten dürfen, dass Arbeit frei macht... Das hätte die Firma "Horch & Guck" sicherlich falsch verstanden.

Aber der olle Erich war ja auch größenwahnsinnig: Wollte der olle Sack nicht die DDR überdachen!? => Die "Westwand" stand ja schon! :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste