Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Silvercharly
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2008, 17:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von Silvercharly »

Bei meinem GD125 habe ich ein zweigeteiltes Cockpit. Da gehts leicht, Scheibe runter, drei Schrauben lösen, eine kleine die das Uhrfach schliest, Uhrteil raus, Batteriewechsel - einbauen und fertig in knapp 15 Minuten (im Bummelgang!). Bei dem von meinem Sohn, Bj: 2003 - ists jedoch so, daß die Verkleidung eine komplette "Kuppel" ist. eine Schraube kann man problemlos lösen, die anderen beiden sind hinter der Reeling versteckt. Nachdem ich bereits die komplette Vorderfront abgebaut habe, fehlte mir nach einiger Zeit der Plan - also wieder alles rangeschraubt. Hat hier jemand schon einmal mit diesem Teil zu tun gehabt? Anbei der Link zur Frontdemontage aus dem Zip-Forum: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5472 :?: :?: :?:
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

warum so viel Arbeit machen?
Im einschlägigen Zubehör gibt es die kleinen Uhren in Silber und in Schwarz mit Klettkleber und die gehen genau und lange.
Diese Dinger kann man überall ankleben und fertig.
Ich habe eine zusätzlich in der Lenkermitte aufgeklebt .Kann man gut lösen und auch befestigen und fertig.
Würde wegen der blöden Batterie nicht den halben Roller zerlegen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Nabend schau mal weiter unten bei den Treads. " Meine Tachowelle hats auch erwischt..." da stehts irgendwo bei. Hatte den Spass letzten November. Winter ist Schrauberzeit

Lg Michael
Benutzeravatar
Silvercharly
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2008, 17:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvercharly »

Im Moment habe ich eben diese Aufklebeuhr - aber ganz ehrlich! - sieht schon Sch...e aus! Vor allem ist die Tachouhr wirklich gut positioniert und gut ablesbar - vor allem, wenn man den Roller - so wie ich, beruflich nutzt. Die Gsc hichte mit der Tachwelle kenn ich auch schon! Den Link habe ich in meinem Eingangsposting angehängt.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Ja wenn du den Link schon kennst. Dann hast du die Tachowelle schon unten ab. Dann die kompletten Stecker vom Kabelbaum trennen die in den Tacho reinfuehren. Dann das Halteblech unten am Tacho losschrauben. Und dann den Tacho mitsamt,den Kabeln nach oben abziehen. Das war's in der Kurzfassung.
Lg Michael
Benutzeravatar
Silvercharly
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2008, 17:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvercharly »

Das Halteblech liegt unterhalb und ist unlackiert und ich glaub mit zwei Schrauben fixiert? - korrekt?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Moin hier noch mal etwas ausführlicher :

Entschuldigung, wenn ich so ein altes Thema nochmal aufwärme.
Aber wenn jemand mal seine Batterie für die Uhr wechseln möchte, hab ich am Wochende hinter mir. Das Vorhaben scheitert meist am passenden Werkzeug.
Hab mir so eine winzige Knarre gekauft, mit der ich die drei Kreuzschlitzschrauben vom Halter rausdrehen konnte.
Vorher den Instrumentenkabelbaum abgetrennt, 5. weiße, 2. schwarze, Stecker getrennt. Und die zwei Hupenkabel. Am besten alles farblich bezeichnen. Tachowelle oben ab, die drei Kreuzschlitzschrauben oben am Halter ausdrehen, an die hinteren kommt man nur schwer ran, mit kleiner Knarre und Kreuzschlitzeinsatz, die vordere mit einem 8er Gabelschlüssel, ist ne elende Fummelei. Irgendwann läst sich das Ei abnehmen, hängt noch in 2. Nasen. Und man kann alles nach oben abziehen, mitsamt Kabelbaum. Die ganze Aktion hat ca . eine Stunde gedauert. Der Rest ist ein Kinderspiel. Ei aufschrauben 3. Schrauben hinten ausdrehen, und schon stösst man auf die Uhr, und deren Batterie.

Bei meinem ist es schwarz gewesen, vorne mit zwei 8 er Schrauben fest. und oben wird der Tacho mit 3. Schrauben gehalten. kommt man an eine sehr schlecht ran, beim zusammenbau hab ich Innenimbus verwendet.
Bild




Bild
Halteblech
Zuletzt geändert von dalung am 22.10.2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Ist das nicht eine traurigr Sache?
So eine scheiß Konstruktion.Da muß man den halben Roller wegen einer kleinen Batterie auseinandernehmen.Ist für die meisten GD Besitzer ein Fall für die Werkstatt und 100,-Euro weniger in der Tasche.Alles mit Absicht so verbaut.
Da lobe ich mir meinen Anfang der schziger Jahre gekauften Heinkelroller,nicht so modern aber 100 % zuverlässig.Habe den Roller jeden Tag benutzt ,Ölwechsel,Kerze und ab.
Bis zum ersten Käfer ca.35 tausend kilometer ohne die geringste Panne.
In der damaligen Zeit wurden auch die Leute in der Werkstatt geduldet
und nicht wie heute "aus vers. techn. Gründen raus" raus.Oft wird bei den Inspektionen nur abgehakt und abkassiert.Alles nur Kommerz.
Ich traue bis auf die Werkstatt vom Meister Zip keiner Werkstatt.
Das mußte einfach mal gesagt werden.Man spart aber Trinkgeld!!! :( :)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Moin,
so wie die Sache aussieht, betrifft das nur die Erstserie, also den S4, bei deinem neueren Modell, ist das Tacho horizontal teilbar, also haben die Taiwanesen ihre Hausaufgaben gut gemacht. ( wie damals die Japaner ).
Ich habe damals die Batterie erst nach 9. Jahren das erste mal gewechselt, meist läuft da der Roller in der 3.-4. Hand und der hat dann die Arschkarte.
Ist wirklich mies gelöst.
Aber wenn man im November 1. Monat Urlaub hat. und dann noch einen trockenen Keller zum schrauben hat macht die Sache doch durchaus Spaß.
Und wenn man dann noch ein Erfolgserlebnis hat dann fühlt man sich wie Herkules.

Lg Michael.
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Batterie wechseln

Beitrag von global56 »

Also ich hatte Heute kein Problem damit die Batterie zu wechseln.Zwei Schrauben rechts und links raus schrauben dann ist die Blende unter der Scheibe los, dann 4 Schrauben der Scheibe lösen und Scheibe abnehmen, dann die 3 Schrauben hinten am Tacho lösen und man kann das Oberteil vom Gehäuse nach hinten abziehen, dann noch die Schraube vom Batteriefach entfernen und man kann die ganze Uhr heraus nehmen, Batteriedeckel mit Schraubendreher herausdrehen und die alter LR43 heraus nehmen und austauschen.
Ist einfach und man muss nicht den ganzen Roller demontieren.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi Gerd dann hast du wohl kein Modell mit EZ: 03, siehe oberen Thread.
Kg Michael.
Benutzeravatar
Der Emsländer
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 20.06.2012, 23:49
Wohnort: Emsland, nähe Lathen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Batterietausch bei geteilten Cockpit

Beitrag von Der Emsländer »

Gesten habe ich auch mal die Batterie der Uhr getauscht.Die Anzeige war schon etwas schwach.☺
Beim geteilten Cockpit ist es recht einfach zu machen.
Blende der Scheibe runter, Scheibe runter, die 3 Schrauben der oberen Cockpithälfte und man schaut auf die Abdeckung der Uhr.
Noch eine Schraube und man hat das Uhrgehäuse in der Hand. Batterie wechseln, alles wieder anbauen, fertig.

Gruß Helmut

Bild

Bild
Gruß Helmut
Benutzeravatar
rambus
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 16.07.2013, 19:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von rambus »

Silvercharly hat geschrieben: 19.10.2013, 23:17 Im Moment habe ich eben diese Aufklebeuhr - aber ganz ehrlich! - sieht schon Sch...e aus! Vor allem ist die Tachouhr wirklich gut positioniert und gut ablesbar - vor allem, wenn man den Roller - so wie ich, beruflich nutzt. Die Gsc hichte mit der Tachwelle kenn ich auch schon! Den Link habe ich in meinem Eingangsposting angehängt.
Hallo,ich hatte auch das problem mit der Uhr-Batterie wechseln!
Ich habe so gelöst,Digitaluhr größe ca 5 cent auf den Tache geklebt,funktioniert einwandfrei.
Siehe Foto!
Gruß Gerd
P1090004.JPG
P1090004.JPG (402.62 KiB) 2227 mal betrachtet
BildTräume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

Ja schön gelöst, hab übrigens die gleiche Uhr an der XJ verbaut, da da nur die 900er die Digitaluhr hat, bei der 600er
hast du wenig Möglichkeiten.
Meine wird wieder gewechselt wenn sie schwach wird ist bis jetzt aber nicht der Fall, evtl. überlebt sie ja den Roller.

Noch schönen Restsonntag dalung
#
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

9. Jahre später wars wieder mal soweit.

Ca. 2 Std arbeiten für den Ausbau. Hab mir noch ein Gewinde versaut bei ausbauen wird gerade nachgeschnitten.

Bild
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

Heute morgen ca 3.5 std für den Widereinbau.
Problem ist diese Schraube auf dem Bild mit SW 8.

Bild

Ausserdem hatte ein Stecker müsste vom Abblendlicht sein eine Menge Grünspann das Licht flackerte bei Nachtfahrten okay der Roller ist BJ 03

Bild

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Detlef aus Diepholz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2022, 22:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von Detlef aus Diepholz »

Bin bis jetzt noch nicht schlau geworden, Bilder habe ich gesehen, aber stehe da auf dem Schlauch.
Habe den aua dem Bj.2002.
Habe volle Sicht ins Cockpit, da die vordere Verkleidungabgebaut ist.
Da sehe ich die Metallbügel, und weiss trotzdem nicht wie ich an die Uhr kommen soll.
Vielleicht hat jemand für mich eine genauere Anleitung?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

Da kannst lange suchen. Da viele Bilder mit der Zeit einfach verschwinden.
Du sieht doch hier auf dem letzten Bild das Halteblech da sind die 2. M8 er Schrauben unten schon rausgedreht.
Oben da wo der Gabelschlüssel ansetzt SW 8 die raus.
Und hinter der oberen Querstrebe sind nochmal 2. STÜCK.
An die kommt man aber schwer ran. Außerdem sieht man noch die 2. NASEN wo der Tacho fixiert ist wenn alle Schrauben draußen sind Tacho Richtung Lenker abziehen.

Tachowelle muss oben ab. Und auch die ganzen Steckverbindungen die oben in den Tacho reinführen sonst bewegt der sich nicht. Dann am besten in Baumarkt fahren und alle Schrauben als Innensechskant 3×M5 ×25mm ersetzen habe ich gemacht da geht der Ausbau oben wesentlich einfacher.

Ich hoffe ich konnte helfen
Zuletzt geändert von dalung am 28.08.2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

Bild

So hier auf dem Bild hab ich Pfeile angebracht.

Rot M8 rausnehmen
Blau SW8 oder Kreuzschlitz rausnehmen
Grün Haltenasen des Gehäuses.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

[9img]https://up.picr.de/44254458fn.jpg[/img]

Bild


Bild 1. Tacho von unten

Werkzeug das ich benutzt habe.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Detlef aus Diepholz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2022, 22:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von Detlef aus Diepholz »

Ich komme hier nicht weiter.
Habe die beiden Schrauben Rau, und auch die hinter dem Ei, es bewegt sich nicht, möchte auch nicht mit Gewalt irgendwas machen, notfalls wird die Bakterie nicht gewechselt.
Hätte gern ein Foto eingestellt aber komme damit nicht klar. :x
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

Hallo Detlef.

Ich benutze immer picr.de Registrierung und dann Bild hochladen. Code kopieren und für Foren einfügen.

Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von Daxthomas »

Ich habe gestern erst den ganzen sch... zerpflückt. 2 Stunden Tachowechsel !!! Echt, ich habe schon einiges gesehen aber sowas verbautes noch nie. Echt Gruselig !!! Hatte echt voll HASS !!!

Die Fummelei unterm Tacho ist nix, Schrauben müssen ja wieder rein. Verkleidung unter dem Lenker Lösen, alles an Kabeln abziehen und dann umklappen. Vorher noch Tachowelle an Schnecke lösen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von dalung »

Hi hast wenigstens was verdient dabei, oder an einer Standuhr geschraubt :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriwwechsel bei Uhr be ungeteiltem Cockpit

Beitrag von Daxthomas »

Der ist zum Verkauf. Alter Tacho war gestorben.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste