Yager GT 125 Bj 2007 Vodere Lampe kein Strom

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Hansijr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011, 06:58
Kontaktdaten:

Yager GT 125 Bj 2007 Vodere Lampe kein Strom

Beitrag von Hansijr »

Wer kann mir helfen. Bei meinem Kymco Yager geht das vordere Licht nicht mehr. Standlicht geht, Hauptscheinwerfer und Fernlicht kein Strom mehr da. Ladestrom ist über 17Volt, Batterie jetzt auch defekt. Hat jemand einen Schaltplan?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Leider weiß ich nicht, welchen Plan man als Alternative herbei ziehen kann. Vielleicht hat der Meister ja einen Tipp?

Auch ohne Schaltplan:

Also 17V sind schon mal zu viel! Kontrolliere mal die Kontakte am Regler auf Oxidationen! ggf reinigen.
Wenn du einen 6-poligen Regler hast, würde ich auch das schwarze Kabel zwischen Regler und Zündschloß absuchen und dort die Kontakte reinigen!


Wegen dem Scheinwerfer würde ich zuerst kontrollieren, ob am Abblendschalter die Spannung ankommt und auch weggeht. Schaue dir die Kabelfarben am Abblendschalter an: 2 Kabel gehen zum Scheinwerfer. Diese fallen schon mal aus. Merke dir nun also die übrig bleibenden Kabelfarben!

Wenn am Abblendschalter keine Spannung ankommt, würde ich am Lichtschalterstecker schauen, welche Kabelfarbe am Abblendschalter du hier wiederfindest. Liegt hier Spannung an?

So, ab hier müßte man nun anhand von Fotos vom Lichtschalterstecker oder Anhand eines Schaltplanes weiter sehen...
Falls du ein Foto machen solltest, dann schreibe mir mal bitte dazu, wie die Schaltfunktionen original sind (Was leuchtet in welcher Schalterstellung?). Anhand dieser Infos könnte ich dir dann weiter helfen.

Wenn du sogar ein Multimeter zur Hand hast, würde uns das sehr helfen, da wir damit ja die Belegung des Schalters durchmessen können und auch die Kabelfarben den Funktionen zuordnen können. :wink:

PS: Solltest du den Stecker fotografieren, dann mache doch mal bitte noch ein Foto vom Regler und seinen Kabeln. So kann ich dann Rückschlüsse ziehen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hansijr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011, 06:58
Kontaktdaten:

Yager GT 125 Bj 2007 Regler Probleme

Beitrag von Hansijr »

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe den ganzen Tag gesucht und dann festgestellt das der Sicherungsträger schuld ist das vorne kein Strom mehr ankommt. Habe es instand setzen können. Mein Problem ist weiterhin der Ladestrom. Habe ein Regler mit Kabelausgang und zwei Stecker drei gelben Kabeln und ein weiterer Stecker mit Rot und blau. Wie kann man so etwas prüfen. Wenn ich Gas gebe geht die Spannung teilweise auf 20Volt hoch.

Vielen Dank

MfG

Hansijr
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hat Dein Yager einen Spritzschutz verbaut?

Einfach mal unter "SUCHE" eingeben. Da wirst Du mit deinem Fehler fündig.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 Bj 2007 Regler Probleme

Beitrag von Frank67 »

Hansijr hat geschrieben:Wenn ich Gas gebe geht die Spannung teilweise auf 20Volt hoch.
Was verstehst du unter "teilweise"?

Also wenn die Spannung mit der Drehzahl steigt, ohne bei ca 14,5V begrenzt zu werden, so wird der Regler selber defekt zu sein.

---

OK, dein Regler hat "nur" 5 Kabel...
(Dieser Typ ist z.B. auch im 125-er Dink verbaut)

Die drei gelben Kabel sind die Eingänge der Drehstrom-Lima.

Rot und Blau sind demzufolge die DC-Ausgänge.
(Ist das eine Kabel vom Regler wirklich blau oder doch grün?
Wenn blau: Im Stecker müßte das reglerseitig blaue Kabel dann aber zu grün werden. Richtig?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist NICHT der gleiche Regler wie beim Dink ....

Was den Fehler angeht : Regler defekt , regelt nicht mehr , daher Überspannung an der Batterie , Batterie kaputt , Lampen v ggf. durchgebrannt .

Gammel am Sicherungskasten ist bekannt , wenn kein Spritzschutz am Hinterrad montiert worden ist ( erste Versionen ) , unbedingt nachrüsten !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hansijr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011, 06:58
Kontaktdaten:

Hiiiiilfffee

Beitrag von Hansijr »

So habe Regler gegen neuen ersetzt und Sicherungskasten erneuert. Leider hat der Regler genau 60 Sekunden geregelt. Dann war wieder das gleiche Problem da, 18 Volt. Habe die Lima durchgemessen und die Spulen hatten alle etwa 2,4 Ohm. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann ich nicht verstehen ...

Die Lima ist ja selbst erregt , also je höher die Drehzahl , umso höher die Spannung an den drei gelben Kabeln , die in den Regler gehen . Können durchaus 30 oder 40 V Wechselspannung sein ! Insofern komisch ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Klar, ohne Regler würde die Spannung der Spulen sich mit steigender Drehzahl erhöhen...
Aber der Regler soll ja die Spannung am Reglerausgang auf 13,8...14,7V begrenzen...
Das macht er ja, indem er die Spulen über die Thyristoren gegen Masse "kurz" schließ.


Er wird aber den Reglerausgang zwischen rot und Grün gemessen haben.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann sein ...

Gemessen werden sollte direkt an der voll aufgeladenen , funktionstüchtigen Batterie . Ist die Batterie hinüber oder total entladen , sind die Messwerte verfälscht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, an der Batterie ist der aussagefähigste Meßpunkt.

Selbst wenn er an der Batterie die 18V gemessen hat... 18V ist zu hoch.

Was mir nicht in den Kopf geht:

Der 5-polige Regler bezieht seine Referenz-/Steuerspannung intern über den Reglerausgang (Stromversorgung der Reglerelektronik = die Referenzspannung).
Ergo regelt die Elektronik ja anhand der am Ausgang resultierenden Spannung.
Demzufolge sollte die Ausgangsspannung sogar ohne Batterie auf die 13,8...14,7V DC begrenzt werden...


Wäre jetzt aber der 6-polige Regler verbaut, so würde ich nach zu hohen Übergangswiderständen zwischen Spannungsversorgungseingang des Rerglers und Batterie-Plus suchen... (Regler => Zündschloß => Batt-Plus und dazwischen liegende Kontakte)
Der Grund ist der, dass er über das Zündschloß die Stromversorgung bekommt, was ja gleichzeitig die Referenzspannung darstellt.
=> Bricht die Referenzspannung ein, so würde der Regler mehr Output geben.

Aber genau das ist ja beim 5-poligen Regler nicht möglich... (weil Referenz eben direkt vom Reglerausgang...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hansijr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011, 06:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansijr »

Vielen Dank für die Hilfe, habe gemessen das 30 Volt Spannung im Leerlauf kommen, bei Belastung fällt die Spannung. Habe den ganzen Roller mal ans Netzgerät angeschlossen ohne zu starten. Der Rest der Elektrik funktoniert normal. Ist es möglich das irgendwo zuviel Strom gezogen wird? Hat jemand einen Schaltplan? Geht der Regleranschluß direkt zur Batterie? Masseverbindungen habe ich auch kontrolliert. Wäre für Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn 30V im Leerlauf (an der Batterie?) anliegen, dann hat es dir den neuen Regler anscheinend wieder gekillt...

Ich frage mich gerade, was für Störspitzen dir die Reglerelektronik toastet...

Ohne Schaltplan für deinen Roller kann ich also keine Rückschlüsse ziehen.

MeisterZIP, die CDI wird doch mit Batterie-Spannung versorgt, oder?
Könntest du dir vorstellen, dass irgendwo (ggf im in dem CDI-Bereich) Kabel defekt sind und ein Funke in das DC-Bordnetz reinschlagen könnte, so dass dadurch die Reglerelektronik getoastet wird?
Was für Störspitzen könnte es noch geben, die den Regler Killen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , kann ich mir nicht vorstellen .

Aber zurück zum Thema : Hast du denn die 30 V an den angeschlossenen Batteriepolen gemessen ? Ja oder nein ????

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hansijr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011, 06:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansijr »

Hallo
Die 30 Volt Wechselspannung habe ich an den Spulen direkt gemessen. An der Batterie liegen immer ca. 18Volt. Wenn ich den Roller ohne Motor am Netzteil betreibe funktioniert augenscheinlich die ganze Elektrik. Jetzt habe ich mir nochmal einen Regler bestellt falls dies ein dummer Zufall war. Was hängt denn noch so am Regler. Die Kabel vom Regler zur Batterie haben 0,1 Ohm, die Masseanschlüsse habe ich auch neu gemacht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist die Batterie denn O.K.?

Eine defekte Batterie kann solche Fehler durchaus verursachen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Aha, 30V AC von den Spulen... Nun kann man sich wieder einen vernünftigen Reim drauf machen...
Wie hast du die 30V AC (Wechselspannung) gemessen?

Jedes gelbe Kabel gegen Masse gemessen oder die gelben Kabel untereinander?

---

Wie hoch ist die Batteriespannung, wenn der Motor aus und nichts eingeschalten ist (Zündung aus)?
Wie hoch ist die Batteriespannung, wenn der Motor aus ist und Zündung an?
Selbiges, wenn Licht an ist?

---

Am Regler hängt ja nicht nur die Batterie, sondern auch das gesamte Gleichstrom-Bordnetz.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

MeisterZIP hat geschrieben: Eine defekte Batterie kann solche Fehler durchaus verursachen ...
Das sehe ich leider nicht ganz so.

Schaue ich mir das im Schaltplan vereinfachte Schaltbild des Reglers an, so meine ich:

Diese Reglerschaltung ist bemüht, unter allen Umständen die "Sollspannung" zu halten.

Begründung:
Die Reglerelektronik versorgt sich bei diesem 5-poligen Regler reglerintern direkt vom Reglerausgang (Plus und Masse) selber und wertet intern über seine Regelelektronik die am Ausgang anliegende Spannung aus.

Dadurch wird dieser Regler selbst ohne Batterie die abgegebene Spannung auf das annähernde "Soll" von 13,8-14,7V DC begrenzen.
Er wäre also auch bei defekter Batterie bemüht, dieses Soll zu halten.

An der Batterie liegen aber 18V bei laufendem Motor an.
(Vernachlässige ich jetzt mal Leitungs- und Übergangsverluste,...) ... dann liegen diese 18V auch am Reglerausgang an.

Da der Regler -wie oben beschrieben- den Ausgang ja direkt überwacht, muß ja die reglerinterne Elektronik defekt sein.
Ansonsten würde der Regler ja "erkennen", dass da am Ausgang 18V anliegen und die Spannung entsprechend runter regeln.
Durch den Defekt in der Elektronik "sieht" er aber die 18V als Soll an.

Wie gesagt: So sehe ich es.
Deswegen vermute ich auch, dass die Reglerelektronik möglicherweise durch an der Elektronik ankommende Spannungsspitzen beschädigt wurde.
(die interne Elektronik der Spannungsüberwachung müßte ja hochohmiger geworden sein, so dass sie 18V als normal "ansieht" => höherer Widerstand = höherer Spannungsabfall)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hansijr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011, 06:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansijr »

Vielen Dank für Hilfe. Problem gelöst. Der Austausch Regler kam schon kaputt bei mir an. Habe jetzt neuen No Name Regler gekauft und eingebaut. Habe sämtliche Ströme und Spannungen gemessen. Jetzt passt alles. Werde mir aber eine Anzeige für Spannung einbauen. Hoffe jetzt hält es.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, dass du einen vorgeschädigten Regler bekommen hast ist natürlich nicht schön...

Aber ich freue mich trotzdem für dich, dass mit dem jetzt neuen Regler das Problem gelöst zu sein scheint und ich drücke ich dir die Daumen, dass er nun dauerhaft und anstandslos seinen Dienst verrichten wird.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
roberto
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011, 12:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 Bj 2007 Vodere Lampe kein Strom

Beitrag von roberto »

Hallo,
ich weiss der Beitrag liegt schon ziemlich lange zurück. Aber ich muss auch den Regler (Gleichrichter) erneuern. Weiss aber nicht wo der verbaut ist.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 Bj 2007 Vodere Lampe kein Strom

Beitrag von MeisterZIP »

Sitz unter der Heckverkleidung seitlich von der Sitzbank .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
roberto
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011, 12:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 Bj 2007 Vodere Lampe kein Strom

Beitrag von roberto »

Habe jetzt auch meine Elektrikprobleme Dank des Forums hier lösen können. Also defekten Regler getauscht, der fast sämtliche Lampen zum Durchbrennen gebracht hat. Dann noch Blinkerrelais und Abblendlichtrelais (heisst übrigens Arbeitsrelais) erneuert. Sicherungskasten gereinigt und koserviert. Jetzt passt wieder alles
Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste