Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
scheisserchen65
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2011, 14:56
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von scheisserchen65 »

Hallo.
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines (zwei Jahre alten gebrauchten) Yager 125 GT.
Ich habe hier im Forum schon etliche nützliche Tipps gelesen, nun habe ich aber doch mal ein paar konkrete Fragen:
1. Wann geht die Beleuchtung im Helmfach an? Muss dazu die Zündung und/ oder die Beleuchtung eingeschaltet sein?
2. Wie wechsel ich die Birne im Helmfach falls diese doch defekt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Reinhard
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von dalli67 »

Hallo Reinhard,

weder die Zündung noch die Beleuchtung muss eingeschaltet sein, um die Helmfachbeleuchtung einzuschalten. Sobald Du die Sitzbank entriegelst leuchtet die Birne... solange die Batterie das mitmacht. Solltest Du also die Sitzbank nicht ordnungsgemäß schließen und nach einer Woche wieder mit deinem Yager auf Tour gehen wollen... darst Du treten... bei deinem 125 er geht das ja... bei meinem 200er :idea:

Was Birnenwechsel betrifft... ich bin mit 2 linken Händen und Füßen auf die Welt gekommen. Aber mit Sicherheit wird noch eine Erklärung von einem anderen Forumsteilnehmer dir die Erleuchtung bringen :wink:

Es grüßt aus der Wetterau
Jürgen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Birnen fallen vom Baum wenn sie Reif sind, die müssen nicht gewechselt werden :lol: (Spaß muss sein...)

Vieleicht ist auch nur das Kabel nicht zusammengesteckt, z.B. nach Inspektion vergessen... Aber dazu später.

Also Glühlampe wechseln: Lampe mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aus dem Helmfach hebeln. Ca. 20 cm Kabellänge nach der Lampe sollte eine Steckverbindung kommen. Schau mal ob das Kabel auch zusammen gesteckt ist.
Die Glühlampe sollte eine Glassockellampe sein. Den grauen Gummilampensockel aus der Streuscheibe ziehen und Glühlampe dann aus dem Sockel ziehen.
Neue Glühlampe einstecken, Sockel wieder in die Streuscheibe drücken, Kabel durch das Loch wieder in die Tiefe der Karosserie schieben, Lampe wieder in das Loch einrasten.

Sollte das Kabel nicht zusammengesteckt sein und in den Tiefen der Plasteschale verschwunden sein, musst Du das Helmfach ausbauen.
Dazu die 4x SW 10 Sechskopfschrauben und die große Kreuzschlitzschraube mittig unter dem Sitzbankscharnier rausdrehen, dann Helmfach nach Oben samt daran montierter Sitzbank aus dem Roller ziehen/heben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
scheisserchen65
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2011, 14:56
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von scheisserchen65 »

Sollte das Kabel nicht zusammengesteckt sein und in den Tiefen der Plasteschale verschwunden sein, musst Du das Helmfach ausbauen.
Dazu die 4x SW 10 Sechskopfschrauben und die große Kreuzschlitzschraube mittig unter dem Sitzbankscharnier rausdrehen, dann Helmfach nach Oben samt daran montierter Sitzbank aus dem Roller ziehen/heben.
YO, danke!!!
Tatsächlich war das Kabel zur Lampe nicht zusammen gesteckt, dann kann ja nix leuchten :(
Fix mal die Sitzbank rausgeschraubt und die Verbindung wieder hergestellt - und siehe da - Licht im Fach :D

Besten Dank für die schnellen Antworten hier, bin echt begeistert.
Schönes WE und Gruß
Reinhard
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Radarius »

Ich nutze mal diesen Thread.
Habe auch kein Licht im Helmfach.
0,1 Volt kommt aus den Stecker bei offenem Fach.
Ist das ausreichend ?
Faden in Birne augenscheinlich OK.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Frank67 »

An den Kabeln gemessen solte die Batteriespannung anliehgen - also eigentlich "12V"
Entweder du verfolgst die kabel rückwärts zur Batterie und stellst so den Punkt fest, bis wo Strom kommt.
Messe zuerst im Stecker, dann am Schalter gegen Masse, den Stecker vom Schalter zum Kabelbaum gegen Masse bis zur 15A-Sicherung "beidseitig rot"
Kontrolliere die Steckverbindungen und trenne sie einige Male und stecke sie wieder zusammen, um die Kontakte sauberzuschleifen.
Achte darauf, dass kei Kontakt sich nach hinten aus dem Stecker verflüchtigt.
Arbeitet der schalter? (ggf mal beide Kontakte überbrücken und schauen, ob Licht jetzt geht)

Prüfmittel: Multimeter oder Kontrollleuchte mit Kabeln dran
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Radarius »

Danke dir.
Also der Schalter arbeitet.
Das Multimeter springt von 0 auf 0,1 Volt
Scheinbar fehlt da ein bisschen..
Dateianhänge
IMG_20200715_192650_20200716015059156.jpg
IMG_20200715_192650_20200716015059156.jpg (389.6 KiB) 1682 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Frank67 »

Steht dein MM wirklich auf V DC (V=)? (ich frage das nur zur Sicherheit)

Bedenke, dass der Stecker zum Schalter (also nicht der von der Helmfachleuchte) nur in Rehe liegt und du hier nur wie folgt messen kannst:´
gehe mit der schwarzen Messspitze irgendwo an Masse/blanken Rahmen
jetzt kannst du an allen 4 Pins (zusammengesteckt, von "hinten") an den Kontakten feststellen, ob Spannung anliegt, wenn der Schalter auisgefahren, also das Helmfach geöffnet ist. schließe das Fach oder betätige den Schalter => der Strom bleibt nun auf einer Seite weg, wenn du die Kabel betrachtest: grün/rot ist jetzt ohne Spannung.

Liegt hier keine Spannung an, so machst du folgendes: gehe mit "rot" an die Sicherung mit beidseitig rotem Kabel; mit "schwarz" gehst du an Rot, wo der Schalter ist. Zeigt dein MM nun etwas an, solange das Fach offen ist?

(irgendwo muss doch die Spannung abbleiben...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Radarius »

Das Multimeter habe ich so eingestellt als ob ich die Batterie an plus und minus ausmessen würde.

Wenn das Birnchen in Reihe gesteckt ist, dann war die Messung falsch.
Werde mich mal dem Kabeldschungel widmen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Frank67 »

Nur der Stecker der Lampe kannst du Plus und Minus im Stecker messen ( grün/rot gegen grün)

Im Steckerpaar mit rot und grün/rot dagegen liegt der Schalter im "Plus" (gn/rt) in Reihe zur Birne. Dieser Stecker führt keine Masse, weswegen hier ein Messkabel an Masse/Rahmen/Motorblock/Batterie-Minus gehalten werden muss, um auf rot und grün/rot Spannung messen zu könnnen (Der Messstromkreis geschlossen ist).

Wenn du also auch in diesem Stecker nichts messen kannst, würde ich die andere Messung wie beschrieben machen, "schwarz" auf Sicherung und "Rot" an rot vom Schalter: Jetzt sollte der Stromkreis sich schließen, wenn die Birne heil und auf Masse leigt => das MM sollte sPANNUNG ANZEIGEN: Wenn nicht, müssten wir uns auf einen Masse-Fehler konzentrieren. :wink:

Deswegen führe zuerst die messungen an Plus (rot und gn/rt) durch.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Radarius »

Danke werde mich da durchsuchen müssen.
Der Schalter schließt schon mal ordentlich den Kreislauf.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon eine Frage, Beleuchtung Helmfach

Beitrag von Frank67 »

OK; wenn der Schalter arbeitet, musst du nur noch die Stelle feinden, ab wo der Strom weg bleibt.

Schaue dir auch mal die kabel an, ob irgendwo die Isolierung gequetscht wurde oder das kabel abgeknicht -ggf innerlich durchtrennt zu sein- erscheint.
(das wäre mein Verdacht: Kabel-Seele abgebrochen, aber Isolierung hält es noch zusammen ODER Löt-Abzweig gebrochen... - Das lässt sich nur durch Messungen feststellen)

Schaue doch auch mal in die Fassung, ob hier vielleicht einer der beiden Klammerdrähte an der Birne/in der Fassung sich verdreht hat und somit keinen Kontakt hat...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste