Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Yager GT

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3120
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Yager GT

Beitrag von gevatterobelix »

Unabhängig davon, dass trotz guter Absicht aber von Rechtsfehlern behafteter Umsetzung seitens des Gesetzgebers, offenkundig keine Winterreifenpflicht für motorisierte Zweiradfahrzeuge in Deutschland existiert, habe ich am 16.12.2010 im Scootershop Dresden (Felsenkeller) bei meinem Yager GT 200i die Winterreifen Heidenau K 62/K58 Snowtex mit M+S-Kennzeichnung aufziehen lassen.
Bild
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =93&pic=51
Bild
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =95&pic=44
Die beiden Reifen haben zusammen mit Montage und Reifeneinlagerung für meine bisher verwendeten Heidenau K 62/K58 inklusive MwSt. 180,50 € gekostet. Bedingt durch die Feiertage über Weihnachten und Silvester bin ich im letzten Monat nur 300 km mit meinem Roller gefahren, zumal dieser Winter ja sehr zeitig und mit viel Frost und Schnee allgemein erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr jeglicher Art in Deutschland hatte. Mein erster Eindruck von den nun „reinrassigen“ Winterreifen ist folgender: Ich bin über den deutlichen Unterschied zu den Allwetterreifen erstaunt. In Dresden habe ich auf zwar geräumten, aber trotzdem winterglatten Fahrbahnen problemlos innerhalb der Autokolonnen mitschwimmen können. Beschleunigen und Bremsen sind unter diesen Bedingungen im gleichen Maße, wie mit den Allwetterreifen auf nasser Fahrbahn bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt möglich, wobei ich kein Rutschen der Reifen bemerkt habe. Auch außerhalb der Stadt, der Eispanzer unter dem Schneemehl ist ja teils sehr uneben, habe ich in Bezug auf die Allwetterreifen eine spürbare Verbesserung festgestellt. Die Reifen werden durch Eisbuckel nicht so aus der Spur gedrängt. Dadurch "eiert" die ganze Fuhre nicht so sehr und ich habe dadurch ein wesentlich sichereres Fahrgefühl. Da das Profil ja gleich ist, wird´s tatsächlich an der weicheren Gummimischung und den in die Lauffläche einvulkanisierten Textilfasern liegen, dass die Reifen besser haften. Interessanterweise bedürfen die Snowtex keiner Einfahrstrecke, um das Trennmittel abzufahren, die Reifen werden im Werk bereits angeraut. Bin dann heute erstmals mit diesen Reifen auf fast trockener Fahrbahn und -5 Grad etwas schneller als 100 km/h gefahren (Staatsstraße 81 Dresden-Weinböhla). Vielfach wurde früher über die Snowtex-Reifen (K 66 LT) berichtet, dass diese unter diesen Bedingungen etwas wegen der sehr tiefen Lamellen „schwammig“ zu fahren seien. Hier hat wohl inzwischen eine Weiterentwicklung stattgefunden, denn ein solches Verhalten habe ich nicht festgestellt. Mein persönliches Fazit: Schon gegenüber den von mir bisher ganzjährig verwendeten Allwetterreifen ist ein erheblich verbessertes Fahrverhalten auf winterlichen Straßen feststellbar. Der Sicherheitsgewinn unter diesen Bedingungen gegenüber der Originalbereifung dürfte noch wesentlich größer ausfallen. Allen, die im Winter fahren wollen oder gar müssen, kann ich daher die Heidenau Snowtex guten Gewissens empfehlen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 27.10.2011, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Yager GT

Beitrag von Holger74 »

Hi gevatterobelix,


Erst mal Danke für dein Erfahrrungs Bericht.



Mir kriebels auch wieder zu Fahren da Mein Roller Yager GT200i seit 2 Monaten in der Garage steht.
Da der Roller erst 2 Monate alt ist finde Ich es zu schade die Sommerreifen auf Winterreifen zu wegseln und zweitens das Salz setzt den Roller ganz schön zu habe Ich die Letzten Jahre immer gehabt.
Werde Mir nächste Woche ein Baumarkt Roller ( ca.666 € + Winterreifen 80€) als Winterroller holen und mache da Winterreifen drauf ,mache vieleicht die Heidenau snowtex 10 zoll Reifen sind eh Billiger und Mein Neuer Roller wird geschont ist ja noch "Neu" :D

Fahre nicht gerne Auto,Lieber Roller oder Motorrad
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Holger,

wenn schon Baumarktroller, dann lieber einen mit 12 zoll Rädern. Mit den 10-Zöllern eierst Du nur rum.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3120
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Holger74,

Alex rät zu Recht von den 10-Zöllern ab, sind einfach Schlaglochsuchmaschinen. Und die Zweifel an Baumarktrollern, die Alex anklingen läßt, teile ich. Wer billig kauft, kauft doppelt. Im Fall Baumarktroller sollte man schon versierter Schrauber und talentiert im Beschaffen von Ersatzteilen sein. Einmal verkauft, wird Dir der Baumarkt kaum Service und Teile bieten können. Glaube da auch nicht an die Werbung, z.B. jeder Bosch-Dienst würde den Kundendienst übernehmen.
Für wenig mehr des Preises eines Baumarktrollers bekommst Du ordentliche Gebrauchtfahrzeuge mit Händler-/Werkstättennetz, schau z.B. mal bei mobile.de, da gibt´s allein an Kymco unter 1000.-€ einige im Umkreis von 50 km Deines Wohnortes.

Gruß von Gevatter Obelix
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Holger

Bloß die Finger weg von den Baumarkt - Chinakracher- Rollern, hast wahrscheinlich mehr Ärger als alles anderes damit. :? Und diese 10 Zoll Räderchen, grausam....
Ich sprech da aus Erfahrung :roll:

So wie Gevatterobelix schon meinte; Lieber einen gebrauchten Kymco.

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich sehe das mit Baumarktrollern etwas anders.

- Service kann man vergessen. Man hat zwar die gesetzliche GW, aber man muss sich an fast unmenschliche Inspektionsintervalle halten, Werkstätten werden z.T. vorgeschrieben, oder Werkstätten weigern sich wegen schlechter kooperation mit dem Importeur Garantiearbeiten durchzuführen.

- Ersatztversorgung ist in der regel über Händler im Internet besser als vor ort. Im Internet gibt es zahlreiche Shops die sich auf Chinabomber spezialisiert haben und Erstazteile zur sehr günstigen Preisen anbieten.

- Das A und O bei China,- bzw. Baumarktrollern: Du musst selber schrauben können, am besten mit mehr als nur halbwissen. Zwar kannst Du den Roller auch zu einem Händler bringen, die Technik ist im grunde nicht von kymco o.ä. zu unterscheiden, aber Du zahlst halt für den Baumarktroller nicht weniger Arbeitslohn als für einen Kymco. Wobei ein Kymco o.ä. zuverlässiger und nicht so Reperaturintensiv ist wie ein Baumarktroller. Es kann frustrierend sein wenn man irgendwann überproportional viel Geld für Wartung und Reperaturen in den Roller steckt als was er mal gekostet hat.

Fazit: im grunde kannst Du auch mit einem Baumarktroller glücklich werden wenn Du mit Wartungs und pflege stets hinterher bist und Dich auf die niedrige verarbeitungsqualität einstellst. Selberschrauben ist von vorteil, weil Dich irgendwann die Werkstattbesuche auffressen können.


Schau mal in die einschlägigen Foren, aber falle nicht auf halbwissen herein.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3120
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Habe am 21.04.11 beim km-Stand 15240 und damit nach etwa 3500 seit dem 16.12.10 zurückgelegten Kilometern Fahrtstrecke mit den Heidenau K 62 Snowtex/K58 mod. Snowtex nun wieder auf die "Sommerreifen" K 62/K58 mod. gewechselt. Die Winterreifen haben nach dieser Laufstrecke kaum erkennbaren Verschleiß. Haben sich auch bei den Temperaturen der letzten Wochen und trockenen Straßen gut angefühlt. Getreu dem Motto für Winterreifen "Von O(ktober) bis O(stern)", hatte ich eigentlich die Absicht, den Reifenwechsel gemeinsam mit der 15000 km-Inspektion und dem damit verbundenem Termin für die fällige Hauptuntersuchung des Rollers am 5. Mai durchführen zu lassen, aber das kam leider anders: Nach der Nachtschicht musste ich am 21.04. feststellen, dass mein Hinterrad platt ist. Zunächst habe ich es mit aufpumpen versucht, habe glücklicherweise auf Arbeit die Möglichkeit im Fuhrpark dazu. Ich stellte dann lautes Zischen im Bereich des Überganges zwischen Reifenflanke und Lauffläche und bei genauerer Betrachtung einen eingefahrenen Metallgegenstand fest. Also Roller stehen lassen und dann mit Arbeitsbeginn der Werkstatt im Scootershop angerufen. Der Roller wurde dann schnell per Transporter dorthin gebracht und ich konnte auch gleich auf den Wechsel meiner dort lagernden Sommerreifen warten. Leider ist der beschädigte Hinterreifen irreparabel. Fazit nach diesem Winter mit teilweise extremen Bedingungen und dem sich anschließenden Frühjahr: Die Heidenau K 62 Snowtex/K58 mod. Snowtex sind für Alle, die auch winters auf ihren Roller angewiesen sind, eine empfehlenswerte Reifenpaarung.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Yager GT

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da ich das erste mal einen neuen Heidenau K62 Snowtex auf dem Vorderrad habe, kann ich hier das Verschleißverhalten wunderbar beobachten. Soooo schnell wie oft beschrieben verflüchtigt sich das Profil auch bei härterer Gangart im Kurvigen geläuf und bei Sommerlicher Wärme nicht, aber nach rund 1.500 Km ist schon ein gewisser Verschleiß an den Flanken erkennbar. Auf der Laufflächenmitte, da wo die Hauptsächlichen Bremskräfte auftreten, ist hingegen kaum was zu erkennen, obwohl ich schon ein paar mal ordentlich in die EBC "Scooter Organic" reingelangt habe.
Reifen nach ca. 1,500 Km siehe Bild.

Viele Grüße, Alex

Bild
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Yager GT

Beitrag von YagerDriver »

Ich habe jetzt die ContiMove 365
drauf. 40,70€ inkl Versand,
weil es welche mit DOT von 2016
und iwie Auslaufmodelle sind.
Aber da hab ich ja kein Problem
mit. :mrgreen:
Dann noch 10€ fürs aufziehen drauf,
damit habe ich 50,70€ für nen
kompletten Satz bezahlt. :D
Neue Ventile Inkl.

Bild

Bis jetzt verhalten die beiden sich sehr
gut.
Musste meinen GT50 ja kurzzeitig
stehen lassen, weil der Hinterreifen
quasi auf Glatze war. :D
Naja, der Vredestein Staccata ist zwar
sehr sportlich zu fahren, aber sein
Verschleiß ist sowas von zum reihern.
Naja, die Contis sind ja Ganzjahresreifen,
also hab ich das Prob erstmal nichtmehr.
mal sehen, was die dann alles aushalten.

LG
YagerDriver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Yager GT

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

51€ für zwei Reifen mit Montage? Was gibt es da zu überlegen, könnte man meinen.... Ein echter Schnapper.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Yager GT

Beitrag von YagerDriver »

Jup.
Ich hab halt nur die Felgen
zum Mech meiner Eltern
gebracht.
Der hat für meine Eltern
auch die neuen Winterreifen
aufgezogen, deshalb wars
wohl so günstig.

Und Markenreifen für wenig Geld
gibts bei 123Reifen.de
Die haben da auch Auslaufmodelle
und bis zu vier Jahre alte DOT.

Mal gucken, wie die halten, allerdings
fahren die sehr gut, also bis jetzt.

Bild

Das ist jetzt n Aktueller.
Die günstigen haben ne DOT
von 2013, das wäre mir zu
alt.
Aber ich bin ja nicht "alle". :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste