Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?

Beitrag von MeisterZIP »

Hat jemand mit einem 170ccm-Zylinder ( wassergekühlt ! ) Erfahrungen gemacht ?

Ein Kunde hat einen drauf , allerdings hat er sich schon den Anlasser gehimmelt , weil die Kompression zu hoch war .

Ich habe empfohlen , es mal mit einer zweiten und ggf. dritten Fußdichtung auszuprobieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

interessant. Da es sich hierbei ja nur um den 125er handeln kann, könnte er ja via Kickstarter starten, bzw. den Motor in eine anlaufgünstige Position bringen, bevor er den E-Starter anwirft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?

Beitrag von MeisterZIP »

Hat er nicht geschafft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?

Beitrag von Schrauberfile »

Also aus meiner bisherigen eigenen Erfahrung (luftgekühlter 125er auf 155ccm) kann ich dazu nur sagen das bei meinem die Verdichtung bereits bis an die Grenze für den Anlasser hoch gesetzt ist.

Je nach Kolbensatz (z.B. hier mal der Naraku 175ccm) wird da sogar beim 175ccm Satz ein Kolben mit zusätzlicher Verdichtungsanhebung verwendet, was das ganze zusätzlich erschwert.

Ich hab bei meinem z.B. zwei Fußdichtungen verbaut und auch er packt es nicht immer beim ersten mal. Mitunter braucht es zwei oder drei Startanläufe und die Schläge kann ich inzwischen im Anlasserfreilauf hören. Dank einer stärkeren Batterie konnte ich hier zwar minimale Abhilfe schaffen, aber bei ersten Startversuch klappt es selten.

Ich glaube kaum das da eine 3 Fußdichtung großartig etwas bewirken wird, zumal dadurch ja auch die Steuerkette (zumindest bei meinem Roller) extrem gespannt wird, ich hatte bereits mit 2 Fußdichtungen meine Probleme.

Wenn dann könnte ich mir ggf. Vorstellen das eine Vergößerung des Verdichtungsraumes im Zylinderkopfes hier etwas bewirkt, weil dadurch die extrem angestiegene Verdichtung ja wieder herab gesetzt würde, oder aber er steigt gleich auf einen Zylinderkopf vom 200i (176ccm Verdichtung 10,0:1) um (nackt um die 240,-€ neu).

Ich hab mir z.B. vor längerem einen Zylinderkopf vom 200i People recht günstig über einen Verwerter besorgen können, den ich bei passender Gelegenheit dann verbauen möchte - nach Generalüberholung. Der hat einen größeren Brennraum als der vom 125er, ist ja für 163ccm mit einer Verdichtung von 9,7:1 ausgelegt

Ich hab mir z.B. damals das ganze mal mit nachfolgendem Link vorab näher ausgrechnet > https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... eltnis.htm und kam dann mit dem 155er Kolbensatz auf eine Verdichtung von 11,3:1.

Sofern dein Kunde handwerklich geschickt ist, könnte er ggf. mit einem Dremel und passender Schleifschablone den Zylinderkopf vom 125er anpassen. So wie es sich jetzt ergibt, dürfte er da wohl mit fast 13,0 - 13,3:1 fahren.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
petersen
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2017, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdichtung zu hoch bei 170ccm-Kit ?

Beitrag von petersen »

hallo passt der 170er ohne zu spindeln?
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast