Ausfall durch zu geringe Kompression
Verfasst: 17.05.2020, 14:39
Hallo Zusammen,
gestern bin ich ein "Tourchen" mit meinem Yager GT200i gefahren. Nach einer weile machte ich in einer Waldschneise ein Päuschen. Beim versuch den Motor zur Arbeit zu überreden, ist es beim versuch geblieben -er sprang nicht an.
Der tritt auf den nicht Standartmäßigen Kickstarter brachte eine Erklärung: Kaum Kompression.
Da muss sich mal wieder (wieder ist gut. Das letzte mal war 2009 oder 2010 beim 125er Yager GT) ein stücken Ölkohle oderer anderer unrat zwischem Ventil und Ventilsitz verklemmt haben. Langes Orgeln brachte nix, nur unverbrannter Kraftstoff entwich dem Auspuff.
Die Kerze sah für meinen Yager GT gut aus, also etwas weißlich, weil meiner ein halber VW ist (Frisst Öl). Die fixe kontrolle des Ventilspiels scheiterte kläglich am Bordwerkzeug. Mit einem Maulschlüssel kommt man nicht an die Hutmuttern vom SLS Anschluss ran. Also Zusammengebaut und nochmal Orgeln und orgeln und orgeln.... Auch der Kickstarter brachte nix. So verbrachte ich eine Stunde damit zu versuchen den Roller zu Starten.
Irgendwann war die Batterie leer gezutscht, die MIL blinkte lustig vor sich und mir tat auch das Rechte Bein weh.
Ich rief den ADAC um hilfe.
30 -60 Min. sollte es dauern. Nach 30 min probierte ich es nochmal, man ist ja ehrgeizig.... Mit dem letzen rest Saft aus den 6 Zellen und Vollgas durchlüftete ich erstmal den Brennraum. Dann Kicken.... Verdichtungs-OT suchen und zutreten... Voilá! Der Motor lief und die Sonne ging auf.
ADAC wieder angerufen, angezogen und nach Haus gehumpelt - 40 Km mit wenig Leistung.
Zu Hause Frisch und frisch ans Werk gemacht.
Kompression immer noch mies, Roller springt aber wieder an.
Ventilspiel gescheckt. War OK, der Einlass etwas enger, tat der Fühlerlehre weh. Nix dramatisches. Dann mit dem Endoskop rein. Einlassventil gut, Auslassventil "Marke VW TSI": Ordentlich Ölaufbrannt drauf, die Dichtfläche schwach erkennbar, alles Schwarz -Mist!
Ultimativer 102 in den Tank, eine Flasche "Ruß-tot" dazu, jetzt erstmal gucken.
Ich warte erstmal ab, ansonsten weiß ich jetzt schon was der Winter bringen wird" Abdichten unten- und obenrum.... Ventilkosmetik.
Achso: Das Bordwerkezug habe ich auch erweitert....
Achso2: Den Roller kann man mit nachgerüsteten Kicker starten. Aber nur wenn die Kompression vermindert ist. Ansonsten bekommt man ein Dickes Kinn, vom Knie.
Viele Grüße, Alex
gestern bin ich ein "Tourchen" mit meinem Yager GT200i gefahren. Nach einer weile machte ich in einer Waldschneise ein Päuschen. Beim versuch den Motor zur Arbeit zu überreden, ist es beim versuch geblieben -er sprang nicht an.
Der tritt auf den nicht Standartmäßigen Kickstarter brachte eine Erklärung: Kaum Kompression.
Da muss sich mal wieder (wieder ist gut. Das letzte mal war 2009 oder 2010 beim 125er Yager GT) ein stücken Ölkohle oderer anderer unrat zwischem Ventil und Ventilsitz verklemmt haben. Langes Orgeln brachte nix, nur unverbrannter Kraftstoff entwich dem Auspuff.
Die Kerze sah für meinen Yager GT gut aus, also etwas weißlich, weil meiner ein halber VW ist (Frisst Öl). Die fixe kontrolle des Ventilspiels scheiterte kläglich am Bordwerkzeug. Mit einem Maulschlüssel kommt man nicht an die Hutmuttern vom SLS Anschluss ran. Also Zusammengebaut und nochmal Orgeln und orgeln und orgeln.... Auch der Kickstarter brachte nix. So verbrachte ich eine Stunde damit zu versuchen den Roller zu Starten.
Irgendwann war die Batterie leer gezutscht, die MIL blinkte lustig vor sich und mir tat auch das Rechte Bein weh.
Ich rief den ADAC um hilfe.
30 -60 Min. sollte es dauern. Nach 30 min probierte ich es nochmal, man ist ja ehrgeizig.... Mit dem letzen rest Saft aus den 6 Zellen und Vollgas durchlüftete ich erstmal den Brennraum. Dann Kicken.... Verdichtungs-OT suchen und zutreten... Voilá! Der Motor lief und die Sonne ging auf.
ADAC wieder angerufen, angezogen und nach Haus gehumpelt - 40 Km mit wenig Leistung.
Zu Hause Frisch und frisch ans Werk gemacht.
Kompression immer noch mies, Roller springt aber wieder an.
Ventilspiel gescheckt. War OK, der Einlass etwas enger, tat der Fühlerlehre weh. Nix dramatisches. Dann mit dem Endoskop rein. Einlassventil gut, Auslassventil "Marke VW TSI": Ordentlich Ölaufbrannt drauf, die Dichtfläche schwach erkennbar, alles Schwarz -Mist!
Ultimativer 102 in den Tank, eine Flasche "Ruß-tot" dazu, jetzt erstmal gucken.
Ich warte erstmal ab, ansonsten weiß ich jetzt schon was der Winter bringen wird" Abdichten unten- und obenrum.... Ventilkosmetik.
Achso: Das Bordwerkezug habe ich auch erweitert....
Achso2: Den Roller kann man mit nachgerüsteten Kicker starten. Aber nur wenn die Kompression vermindert ist. Ansonsten bekommt man ein Dickes Kinn, vom Knie.
Viele Grüße, Alex