Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
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Radarius
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Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

Hallo,

Ich habe mir so eine kleine Volt Anzeige geholt um meine Batterie Spannung im Auge zu behalten.
+
-
Voltzahl digital

Wo kann ich das am einfachsten anschließen, damit es mit Zündung angeht ?
Idealerweise nähe Lenker.

https://www.amazon.de/SupportTM-Wasserd ... 0150444042

Werde es erstmal gleich versuchen an Stelle der Helmfachlampe zu montieren.
So soll es aber nicht bleiben.
Radarius
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

Wie kann ich die Verkleidung, in welcher der Tacho eingelassen ist ausbauen ?
Darin versenke ich die Anzeige und finde dahinter bestimmt 12v

Danke
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MeisterZIP
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von MeisterZIP »

Zuviel zum Schreiben und Erklären .

Man muss zuerst den Windschlild und dessen Blende entfernen , dann die schwarze Verkleidung über dem Tacho ( Druckpins , Halteecken und Schrauben ) , dann gehts weiter ....

MeisterZIP
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mopedfreak
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von mopedfreak »

Hi

ich bin so frei. Zumindest liegt die Front dann nicht mehr im Weg.
https://youtu.be/H7kb4n0Zfx0

Viele Grüße, Alex
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

Oh super
Das sind Top Infos.
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

Wollte das nochmal kurz hochholen, weil ich mich demnächst ranmache und die Anzeige da ist.
Also wo erwische ich am einfachsten Zündungsplus für das Voltmeter ?
Kabel mit Sicherung habe ich auch schon.
Grüße
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von MeisterZIP »

Am Zündschloss , schwarzes Kabel ist Klemme 15 .

MeisterZIP
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

Ok danke dir.
Dann werde da rangehen
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

Hatte das ganze Ding offen. Danke auch fürs Video dazu.
Sehr fragil alles.
Schwarzes Kabel an Zündung scheint mir Masse zu sein.

Meinst du diesen Strang MeisterZip ?

Für mein Voltmeter benötige ich
+12v Zündung
+12v Dauer
Masse
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IMG_20200725_153918_20200725174207652.jpg
IMG_20200725_153918_20200725174207652.jpg (266.6 KiB) 3112 mal betrachtet
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Frank67
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Frank67 »

Masse ist grün - nicht das schwarze... --- OK, testest du bei ausgeschalteter Zündung, liegt braun/blau über Verbraucher gegen Masse , geht auf schwarz und du misst auf schwarz den "Masse-Durchgang"...

Schaltest du die Zündung ein, muss schwarz dann Spannung führen.

1 schwarzes Kabel geht runter zum Lüfter und ...
1 schwarzes geht auf die Sicherung von braun/blau. (und die Relais für Licht liegen schon mal gegen Masse => Spule leitet Masse durch, wenn keine Spannung anliegt)
Gruß Frank

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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

Ok also
Masse grün
Zündungsplus schwarz
Dauerplus von Batterie rot
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Frank67
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Frank67 »

genau so solte es am Yager GT sein. :wink:

Du kannst aber auch braun/blau für geschaltet Plus heranziehen (alsdo schwarz und braun/blau sind geschaltet Plus)
Gruß Frank

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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Radarius »

braun/blau ?
Ich sehe da nur schwarz/blau :)
Sobald ich weiter mache, gebe ich bescheid ihr geklappt hat.
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Frank67
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Frank67 »

Ah, du willst also direkt vom Zündschlossstecker abgreiefen... - OK.

Laut dem Kontaktierungsplan vom Zündschloss ("ZS") im Schaltplan, ist der "blinde" schwarz/blaue Anschluss vom ZS bei eingeschalteter Zündung leitend - kann also alls geschaltet Plus genutzt werden.

Wenn du den Gegenstecker benutzt und hier die Pins drin stecken sollten...
... Das wäre doch ein idealer Abgriffspunkt für den Pluspol von deinem Voltmeter...
Dann findest du im Stecker ja 2 grüne Anschlüsse - einer davon wird nicht genutzt. => Klemme hier Minus vom Voltmeter an.

Zuerst natürlich das V-Meter Platzieren, dann die kabel anschließen (oder Stecker zwischensetzen)...

Zusammenbauen und fertig.
Gruß Frank

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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Ramius »

Anfänglich empfand ich das Ganze mehr oder weniger überflüssig.
Aber nachdem mir der Regler mit ca. 17V meine Batterie gekillt hat, werde die Idee auch umsetzen. Aber nicht mit dem verlinkten Voltmeter. Das ist mir zu groß. Hab mir ein kleines Mini Voltmeter bestellt. Das sollte mit 23x11mm gut über dem Kombiinstrument Platz finden. Der Plan ist, mir Plus vom Licht zu holen. Somit habe ich eine Gedankenstütze...wenn Voltmeter an, dann auch Licht an.

@Radarius
kannst du bitte ein Bild hochladen, wo du das VM platziert hast!?
Zuletzt geändert von Ramius am 31.07.2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Kyffhäuser
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe diesen Spannungs-Monitor in der CBF verbaut. Ist eine einzelne Dreifarbige LED, mit integrierter Dimmfunktion. Die LED wird dunkler wenn es dunkel ist und hell, wenn es hell ist. Die Spannung wird einerseits in Drei Farben angezeigt (Grün, Oronge, Rot und bei extremer unter- oder überpannung durch zusätzliches Blinken.
https://www.sparkbright.co.uk/sparkbrig ... onitor.php

Einfach die beiden Adern an geschaltetes Plus anschließen - Fertig. Bestellung nicht über das Formular, sondern direkt per email.

Viele Grüße, Alex
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Frank67 »

Conrad hat doch auch Bausätze, wie z.B. den "Batteriewächter" mit 3 LEDs: gelb unterspannung, grün Sollspannung, rot Überspannung.

Wer nur schauen möchte, ob die Lima ladt, kann sich auch eine einstellbare Low-Bat-Anzeige zusammenbauen. Der Optimale Arbeitspunkt bei den Gleichstrom-Bordnetzen wäre um die 12,4V
unter 12,4V leuchtet die Anzeige, über 12,4V ist die "Ladekontrolle" aus

Bauplan und Schaltplan hier
Gruß Frank

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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Ramius »

Voltmeter ist drinnen. Plus habe ich mir (wie geplant) vom Standlicht geholt.
Das Display ist schon verdammt klein, aber viel Auswahl beim Einbau bleibt nicht.
So hab ich's gelöst....
Dateianhänge
20200731_155837.jpg
20200731_155837.jpg (77.05 KiB) 3000 mal betrachtet
20200731_160026.jpg
20200731_160026.jpg (77.55 KiB) 3000 mal betrachtet
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Frank67 »

Du kannst die Anzeige gut ablesen? => Na dann passt es doch!

(Bliebe nur...: Kann man die Anzeige gut am Tage ablesen und blendet es nachts nicht?)
Gruß Frank

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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Ramius »

Ablesbarkeit bei Tag ist okay.
Ob es nachts blendet, muß ich schuldig bleiben. Werde ich nachreichen!
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von jens1971 »

Genau so hatte ich das damals bei meinem Yager auch eingebaut..allerdings auf die rechte Seite. Und es war eine blaue LED-Anzeige. Hat aber sehr gut funktioniert.
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von JU 52 »

@jens1971, könnte man nicht wieder einmal eine Bastelstunde ansetzen um so ein Teil auch bei mir einzubauen?
@Ramius, wo hast du das Voltanzeigedisplay her? Könntest du mal einen Link posten, gerne auch per PN.
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Ramius »

PN ist raus!
Blau hätte wahrscheinlich wirklich besser ausgesehen. Fiel mir hinterher auch auf.... :?
Ich habe mich da wohl mehr von der Rollerfarbe leiten lassen. Nun ist es erledigt. Volt zeigt es an und fertig.
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von JU 52 »

Ramius hat geschrieben: 02.08.2020, 11:35
Blau hätte wahrscheinlich wirklich besser ausgesehen.
Blau ist keine Farbe sondern ein Zustand :lol:
Die Farbe der Anzeige ist mir egal, glaube in Silber schwer bis garnicht zu bekommen :D
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von harry20 »

Hallo,

ich fahre auch mit einer Spannungsanzeige. Zumal der G-dink ja keinen Kickstarter hat und man auf die Batterieladung angewiesen ist. Also, gut zu wissen, wie´s ihr geht....
Mir war folgendes wichtig.
Einfacher Einbau, kein grosses Loch ins Cockpit einarbeiten, vorhandene Spannungsquelle nutzen: UND: Möglichst keine Verkleidungsteile abbauen.
(Ich weiss, für Profis ist das kein Problem. Aber wenn man´s vermeiden kann, find ich´s gut)
Das Handschuhfach verdient diesen Namen kaum. Es ist eher für Geldbörse, Papiere und Handy geeignet. Genau diese Dinge lasse ich am Ziel aber
nicht im Roller, sondern nehme sie mit. Da mir das Gezerre an Klett-u. Reissverschlüssen nicht gefiel, nutze ich hierfür schon beim Losfahren eine Beintasche.
Das "Handschuhfach" kann also auch anderweitig genutzt werden.
Darum holte ich mir ein Display zum aufkleben. Aufbauort siehe Foto. Dieser ist "Luftlinie" max 5 cm vom Handschuhfach und der darin befindlichen Steckdose entfernt. Diese ist schon auf Zündungsplus geschaltet. Bisher nutzte ich die Dose nur zur Versorgung des Handys am Halter. Dazu holte ich mir einen 2-er Verteiler mit Stecker. Mit einer 3 mm Bohrung im Cockpit und ähnlicher Bohrung (per Dremel) im Handschuhfach war sozusagen der Weg frei. Erstmal Angelsehne und kleinen Draht durchgefädelt. Damit Displaykabel eingezogen. Gekürzt, Stecker angebaut. Jetzt Stecker vom Display
und Stecker mit Handylader in den Verteiler, fertig.

Anzeige ist gross und auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar. Handy wird geladen und bei Zündung aus --> "Alles aus ..."
Seit drei Jahren in Betrieb, mir gefällt`s.
+
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Beste Grüsse von der Elbe
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Frank67 »

Das ist auch eine Lösungsvariante von Vielen... - Ich kann mir sogar vorstellen, daß jemand das V-Meter sogar in das Mittelstück der Lenkerverkleidung (in Verlängerung des Lenklager-Rohres) setzen könnte...
Möglichkeiten für die Montage hat man ja reichlich. :wink:
Gruß Frank

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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von Wolfi__123 »

Moin Frank,

hatte mal ein Voltpanel in die Lenkerverkleidung eines Sym GTS 125 integriert.

Als Bahnhofsroller wurde das Fahrzeug nur selten gewaschen, auch nicht fürs Fotoshooting. :D

Gruß Wolfi
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Re: Voltmeter / Baterieanzeige anschließen - wo am besten (einfachsten)

Beitrag von JU 52 »

Hallo zusammen,
heute habe ich endlich meinen Voltmeter angeschlossen. Habe mir aber nicht die mühe gemacht es vorne am Lenker oder neben dem Display an zu bringen, Stattdessen habe ich mir den Strom von der Helmfachbeleuchtung genommen, die Lampe hab ich eh schon lange abgeklemmt.
Jetzt habe ich aber nicht beim Fahren die aktuelle Voltzahl im Blick aber wenn ich bevor ich losfahre und das Helmfach öffne zeigt mir die Anzeige an wie viel Volt die Batterie noch auf dem Kasten hat.
War für mich die einfachste und bequemste Lösung ohne viel rum zu schrauben und machen und tun.
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