Wartungsstau Bremse

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Caipi
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Wartungsstau Bremse

Beitrag von Caipi »

Tach Leute,
ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass sich ein Führungsstift der Bremsbeläge nicht mehr rausdrehen lässt...
Und ja ich weiss, das ist klassischer Wartungsstau... Obwohl ich mich an die Regeln aus dem Werkstatthandbuch, also Kupferpaste und alle 1000-1500 km einmal rausdrehen und neu einschmieren gehalten habe.
Jetzt die Frage: Was macht ihr alles an der Bremse? Zum einen beim Belagwechsel und zum anderen zwischendurch? Nehmt ihr den kompletten Bremssattel auch bei einer Wartung/Inspektion auseinander? Es gibt ja ein tolles Video (glaube von Moppedfreak) bzgl. des Aus- und Einbaus, nur in welchen Intervallen empfiehlt sich dieser?
Beste Grüße
Christian
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mopedfreak
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Re: Wartungsstau Bremse

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Bei mir saß noch kein Stift so fest, dass ich ihn nicht ausdrehen konnte. Bremsenwartung mache ich bei jeden Reifenwechsel mit. Ca. 10.000 Km oder mehr. Da können auch mal zwei Jahre vergehen. Evtl. Drehst Du die Stifte mit zuviel Kraft rein? Handfest, ca. 10 Nm reicht.

Viele Grüße, Alex
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r103

Re: Wartungsstau Bremse

Beitrag von r103 »

Hi,

ich hab noch nie bei keinem Fzg eine Bremse angefasst, bevor die Klötze verbraucht waren.

Gruß matze
Caipi
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Re: Wartungsstau Bremse

Beitrag von Caipi »

Seltsam...naja, vielleicht hatte ich ja wirklich nur zwei mal Pech. Ärgerlich ist es trotzdem, aber zumindest kann ich mir ja dann doch keine mangelnde Pflege vorwerfen... :?
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