Handschützer gegen Fahrtwind

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo,

an meinem Yager GT 125 will ich für Fahrten bei winterlichen Temperaturen gerne Handschützer montieren. Diese müssen nicht für den Offroad-Einsatz geeignet sein. Mir reicht, wenn der Wind nicht direkt auf den Hand- bzw. Fingerrücken bläst. Im Ersatzteil- bzw. Zubehörkatalog von Kymco habe ich dazu nichts gefunden. Die Universalvariante für günstige 9.- vom Chinesen ist nach langem Warten angekommen, diese Plastikschalen konnten ich dann aber nicht montieren, passt definitiv nicht.

Gibt es da eine passende Lösung? Empfehlung / gute Erfahrung mit...? Was lässt sich ohne großen Aufwand und ohne Umbauarbeiten montieren?

Gruß & Dank
Rüdiger_LEO
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von Rick »

Moin Rüdiger,

gib einfach mal das Stichwort „Handprotektoren“ in die SuFu ein. Das ergab eben gerade 105 (einhundertfünf) Treffer.

Damit hättest Du Dir übrigens die beschriebene Erfahrung mit dem Billigsch... erspart — das wurde schon einige Male besprochen. :D

Viel Spaß beim lesen!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo Rick,

danke für deinen Beitrag.

Ich suche passende Handschützer oder -Protektoren ausdrücklich für einen Yager GT und jemanden der damit bereits persönlich Erfahrungen gemacht hat. Gerne kannst du mir Deine selbst gemachten Erfahrungen mitteilen. In Kombination mit dem Suchbegriff Yager gibt es sechs Beiträge, einer ist dabei als déjà-vu von Dir erneut identisch gepostet worden. Bist mein Held des Tages;-)

Nochmals die Frage an alle anderen, gezielt nach Handprotektoren oder Handschützern: Welche passen stressfrei an einen Yager GT?

Heizgriffe, Stulpen, beheizbare Handschuhe usw. will ich alles nicht haben - nur einen Windschutz, passend. Kann jemand dazu etwas beitragen und weiterhelfen?

Gruß
Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Rüdiger_LEO,

Handschützer, ähnlich den an Geländemotorrädern verwendeten Griffschalen, sind mir als langjährigem Ganzjahresfahrer eines Yager GT 200i nicht bekannt. Ich bevorzuge seit einer Ewigkeit, auch gegenwärtig an meinem Peugeot Citystar 200i, Lenkerstulpen zu Ungunsten von Heizgriffen. Sehen zwar befremdlich aus, sind aber sehr wirksam: Selbst bei - 20 Grad bewältige ich meine 15 km Arbeitsweg, ohne kalte Finger zu bekommen.

Bild

Bild

Und so sehen die Dinger aus der Nähe aus:

Bild

Bild

Gerade bei den leichten Alltagsrollern mit geringer Lichtmaschinenleistung/Batteriekapazität belasten die Heizgriffe bei Frost und gerade bei kurzen Fahrtstrecken das Bordnetz sehr. Trotzdem kann man auch unter diesen Umständen Heizgriffe nutzen, wenn man daheim am Abstellort des Rollers über einen Netzanschluss verfügt. Ich habe an meinen Rollern immer eine Ladebuchse im Helmfach installiert, über die man die Batterie ohne Ausbau nachladen/pflegen kann, zumal meine letzten Roller (Kymco Yager GT 200i, Kymco Movie S 125i und auch der Peugeot Citystar 200i) nicht mehr über Kickstarter verfügen.

Bild

Im Winterhalbjahr schließe ich dann immer die Batterie über die Ladebuchse an das Ladegerät an. Das macht sich auch gut für die Batterielebensdauer.

Bild

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Danke Gevatter Obelix.

Dann werd ich sowas mal organisieren.
Sieht ja echt "klasse" aus... :oops: und wenn es dann noch hilft ist ja alles gut. Und die schiefen Blicke werd ich einfach ignorieren.

Gruß

Rüdiger_LEO
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von Hasi »

Ich habe die billigen am G Dink "rangebastelt". Mit ein bisschen Geschick gehts. Das ganze Zubehör musste etwas angepasst werden, größere Löcher oder auch mal ein neues.

Ich hatte bei mir den Eindruck, dass ich zwei linke Stulpen bekommen habe. Das ist aber kaum zu sehen. Erst recht nicht für andere.

Anmerkung: zum TÜV gehts damit aber nicht
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo,

dieses Thema beschäftigt mich noch immer und ist ungelöst. Die Stulpen waren doch zu gruselig.

Hat jemand längere Bolzen für die Bremsgriffe gefunden die passen? Mit längeren Bolzen könnte ich universelle Handschützer montieren. Mein Händler ist allerdings nicht in der Lage… etwas längere Bolzen zu beschaffen. Wahrscheinlich ist der Aufwand für 2,50 Euro zu groß.

Idee? Oder eine Quelle?

Gruß
Rüdiger_LEO
IncredibleKolja
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2022, 20:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von IncredibleKolja »

Hallo

habe passende Handprotektoren gefunden und heute angebaut. Die Protektoren passen ohne weitere Nacharbeiten, auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Teile auch bei vollem Lenkereinschlag nicht an die Scheibe stoßen. Es sind diese hier:

https://www.amazon.de/OBEST-Griffschutz ... 127&sr=8-1

Bild

Bild

Bild

Grüße
Kolja
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handschützer gegen Fahrtwind

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo Kolja,

Danke, das löst das Problem. Guter Tipp, auf diese Befestigungsidee bin ich bisher nicht gekommen. Liegt schon im Einkaufswagen.

Die Farbe tragbar, da wird eine schwarze Spraydose ggf. schnell für Abhilfe sorgen.

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Rüdiger_LEO
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste