Anfahrschwäche

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Anfahrschwäche

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo,

mein Yager GT 125 ist gefühlt sehr schwach auf der Brust, wenn es um das Anfahren aus dem Stand geht. Egal ob warmer oder kalter Motor, ich komm einfach an der Ampel nicht weg und würde gerne immer anschieben. Gefühlt war er beim Kauf vor 1.000 Kilometern deutlich knackiger beim anfahren. Ansonten fährt er vollkommen klaglos und rennt auch über 100 km/h nach Tacho, wenn er mal "in die Hufe" gekommen ist.

Der Jager ist 10 Jahre alt, gekauft mit ~1.700 KM in diesem Winter, jetzt ~2.700 KM auf der Uhr. Eigentlich "Neuware", gerade eingefahren.

Was tun?

Gruß Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von MeisterZIP »

Ganz einfach : 17g Rollen raus , 13-14g rein . Kupplungsbeläge mit Kriechöl 2-3x einsprühen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Radarius
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.04.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von Radarius »

MeisterZIP hat geschrieben: 24.08.2018, 11:04 Ganz einfach : 17g Rollen raus , 13-14g rein . Kupplungsbeläge mit Kriechöl 2-3x einsprühen .

MeisterZIP
Um mal hier kurz reinzufragen.
Verringert das dafür meine Endgeschwindigkeit ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , dass 5km/h fehlen , aber der Anzug ist deutlich besser .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guru
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 16:59
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Anfahrschwäche etwas anders

Beitrag von Guru »

Hätte da auch mal eine Frage zur Anfahrschwäche, die aber ein wenig in eine andere Richtung geht.

Hatte den Roller (Yager GT 125) den ganzen April nicht genutzt, beim ersten Start, brauchte er schon mal ein bissl, bis er endlich angesprungen ist, dann tuckerte er so gemächlich im Leerlauf, sobald ich aber ein wenig Gas gegeben habe, ging er wieder aus. Das ging so 4 - 5 mal dann endlich nahm er so allmählich mehr und mehr Gas an, bis er endlich "rund" lief.
Seit dem ist wieder alles wie am ersten Tag, er springt jeden Tag auf Schlag an und läuft völlig problemlos.

Wo könnte die Ursache für die ersten Problem liegen? Wasser im Tank oder dergleichen kann man ausschließen, der Roller steht überdacht und trocken.
Kymco Yager GT 125 Typ T9, was sonst!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schwimmerstand war in dem Augenblick zu niedrig , da ist der Motor abgemagert . Nach längerer Standzeit vollkommen normal .
Entweder etwas laufen lassen oder beim Starten den Luftfilterkasteneinlass etwas zudrücken , das ändert die Druckverhältnisse und damit auch kurzzeitig die Gemischzusammensetzung ( weniger Luft=fetter ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roller-Pit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 22:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von Roller-Pit »

MeisterZIP hat geschrieben: 24.08.2018, 11:04 Ganz einfach : 17g Rollen raus , 13-14g rein . Kupplungsbeläge mit Kriechöl 2-3x einsprühen .

MeisterZIP
Hallo Meister,
was bewirkt das einsprühen der Kupplungsbeläge, verringert das Öl nicht den Grip?

Grüßle
Peter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von MeisterZIP »

Gerade das Ändern des Reibwerts verbessert den Anzug . Dazu kann man bei Fliehkraftkupplungen die Beläge einölen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste