Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
petersen
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2017, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von petersen »

Hallo, dachte ich wechsel mal die Kerze so eben weil die schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat aber das war ein grosser fehler. Es war ein Kerzenschlüssel dabei im Bordwerkzeug der nur unter aller Sau funktionierte alleine das ich fast die ganze Karre auseinander bauen musste war eine Katastrophe. Bank ab, Wanne raus, Seitenteil ab und dann dachte ich es geht aber Pustekuchen Rahmen war im weg. Also Schlüssel so gut es ging angesetzt und dann versucht zu drehen in mm Schritten ich dachte ich werde bekloppt.Dann mit kleinem Ratschenschlüssel probiert und Kerzennuss, mit ach und Krach drauf gekriegt dann versucht zu drehen, drehte auch und auf einmal Kerze abgebrochen sowas gibts doch nicht oder? So Schnauze voll jetzt ganze Verkleidung runter und Kerze vorsichtig raus gedreht das was noch da war. Roller läuft wieder aber ich glaube den nächsten Roller werde ich mir nach Wartungsfreundlichkeit aussuchen.( 5x Finger gerascht war toll) Wie oben auch schon beschrieben der selbe Driss mit dem Licht vorne oder hinten man muss den ganzen Roller fast zerlegen das gibts doch gar nicht was denken die sich dabei.
Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Kerzenwechsel ist doch recht einfach. Nicht sehr einfach, aber recht einfach. Mache ich mit einem 1/2 Zoll Proxxon Kasten ( also dem Werkzeug darin) und einer extra gekauften 18er Nuss.
Gibt sicherlich schlimmeres.

Raus muss nur das Helmfach, wobei es auch ohne ausbau gehen kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
gerd.
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von gerd. »

Und beim Einbau der Kerze , etwas Keramik oder Kupfer Paste auf das Kerzengewinde geben .
Grand Dink 125 , Bj. 2007 , GPZ 900r, Bj. 1984 , Peugeot Speedfight1 , Yamaha XJ 600 (Rj01)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von MeisterZIP »

Junge Junge ....Ich habe den Eindruck , die Kerze war nicht die Ursache , sondern der Schrauber .

Das Sitzbankfach hat 5 Schrauben und eine Beleuchtung , das ist in , sagen wir mal , drei Minuten ausgebaut , ungeübt in 5 Minuten .

Jetzt kommen wir zur Kerze : Nicht böse sein , aber Bordwerkzeug ist bei allen Fahrzeugen eher Makulatur , also nehme man einen vernünftigen Steckschlüssel , den man am Besten ( anschauen , auswählen ) mit einem Ringmaulschlüssel von oben löst . Ist die Kerze festgebacken , ist es immer ! mehr Arbeit ( daher sollte sie auch regelmäßig erneuert werden ) . Ansonsten kann man den Kerzenschlüssel mit der Hand drehen . Ich verwende hier übrigens einen Ringratschenschlüssel .

Das hier die Keramik gebrochen ist , zeigt , dass das Werkzeug verkantet genutzt wurde .

Neue Kerze mit der Hand einsetzen und dann festschrauben .

Ich kann hier wirklich keine erschwerten Arbeitsbedingungen erkennen .
Gut , beim seligen Yager/Spacer gab es noch eine Wartungsklappe , die wurde hier weg gespart . Aber es geht trotzdem problemlos .

Da die Kerze übrigens turnusmäßig gewechselt wird , wenn auch der Ventildeckel entfernt wurde ( um das Ventlspiel zu prüfen ) , wird man sehen , dass man dann vollkommen problemlos dran kommt .

Ich empfehle hier nur mal , bei einem Piaggio 50ccm 4T 4V die Kerze zu erneuern . Hierzu muss man teilweise den Motor lösen und nach hinten ziehen ....dann freut man sich , wenn man einen Yager GT hat ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von Lempi007 »

.
.
Das geht mit ein wenig Geschick von unten sogar ohne irgendetwas abzubauen..........außer vielleicht den Kerzenstecker! :lol: :lol:

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
petersen
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2017, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von petersen »

Hallo Leute, jetzt komm ich vom glauben ab, ich habe meine Hand da garnicht reinbekommen geschweige denn einen Schraubenschlüssel? Bin eigentlich nicht alzu blöd :) aber hier war es echt schlimm, und von unten kam ich garnicht ran da diese Kerze schräg am Motor liegt. aber okay,wo finde ich also einen Schlüssel der ohne Probleme ansetzbar ist und auch die bewegung nicht einschränkt? dann gebt mir bitte einen hinweis oder einen Link wo ich diesen bekommen kann. :roll: Bei meiner seven-fifty sitzt alles perfekt erreichbar da geht alles bei Nacht und Nebel, ist meine Reise Möp.Kymco ist bis um die 30 km gedacht bei mir , zur Arbeit und zurück nur im moment nicht. Mann ist das eisekalt hier im rheinland.
Tschüss und Danke für alles Infos.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von MeisterZIP »

Gibt es von diversen Herstellern , wie von Hazet oder Gedore , aber auch bei Polo . Ich würde eine Nuss mit 3/8 Zoll Antrieb nehmen , die oben auch einen Sechskant hat , da kann man dann eine Ringratsche oder einen Ring/Maulschlüssel ansetzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze gewechselt, Oweia!!!

Beitrag von mopedfreak »

https://www.proxxon.com/de/industrial/23110.php

Da nehme ich u.a. Geht hervorragend. falls es mal Warm werden sollte kann ich gerne ein Video davon machen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste