Schlauch am Luftfilterkasten

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo. Nach den ersten 100 km ist der Luftfilterkasten, das Nummernschild und die Hinterradfelge verölt.

Ursächlich ist vermutlich der Schlauch der von unten in den Luftfilterkasten geht. Dieser hängt frei in der Luft und scheint in Öl gebadet zu sein.
IMAG1032.jpg
IMAG1032.jpg (1.99 MiB) 1917 mal betrachtet
Mir kamen dann die Worte des Vorbesitzers in Erinnerung: Wir haben nochmal das Öl kontrolliert und aufgefüllt. Vermutung: Überfüllt. Messtab ist tatsächlich über max. trotz des ganzen Öls am Heck der Maschine.

Fragen: Kann die Überfüllung dazu führen dass der Schlauch sich löst? Wie wird der Schlauch dauerhaft befestigt? Fehlt da evtl. ein Stopfen oder eine Schelle? Wie lasse ich am elegantesten etwas Öl ab? Warum geht der Schlauch überhaupt in den Luftfilterkasten?

Herzlichen Dank.
Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von yager200 »

hi,
wenn zuviel öl drin ist schäumt es wärend der fahrt hoch und drückt in den luftfilterkasten.
entweder durch die ablaßschraube ablassen, oder mit einer großen spritze rausziehen.
am luftflterkasten ist normal ein durchsichtiger schlauch mit einem stopfen dran,darin sammelt sich
überschüssiges öl.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der kleine Schlauch der zu sehen ist, ist die Getriebebelüftung und gehört hinten an den Luftfilter, an den passenden Schlauchstutzen. Unten am Luftfilterkasten fehlt aber die Transparente Blindkappe, die als "Übervollmaß" zu sehen ist. Ist der Ölabscheider von Motor- und Getriebebelüftung im Luftfilter voll, weil z.B. der Ablassschlauch nicht regelmäßig geleert wird, fließt das Kondensat in die Blindkappe und zeigt damit den Handlungsbedarf an.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo,

danke für die Antworten.

Ganz verstanden habe ich es nicht :|
Vielleicht kann mir morgen der Kymco-Händler weiterhelfen. In jedem Fall scheint Handlungsbedarf zu bestehen.
Gruß

Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schlauch kommt hinten innen an den Luftfilterkasten . Getriebeöl ablassen und anstelle der vorgeschriebenen 180ml nur 120ml einfüllen . Der Grund liegt darin , dass manchmal bei 180ml das Öl im Getriebe schäumt und dann über besagten Schlauch in den Luftfilterkasten läuft .

Die Motorgehäuseentlüftung ist was anderes , das ist der Schlauch VORNE am Luftfilterkasten , der nach unten wegführt und original einen Stopfen mit Federschelle hat . Den sollte man regelmäßig leeren , weil ansonsten das Kondensat in den Luftfilterkasten läuft ( wenn der Schlauch voll ist ) .

Öl im Motor : Fahrzeug auf Hauptständer stellen und Ölmesstab rechts am Motor entfernen , trocknen , NUR EINSTECKEn, nicht EINSCHRAUBEN . Rausziehen , der Ölstand sollte auf dem geriffelten Teil ersichtlich sein . Bei zu hohem Ölstand und/oder defekten Ölabstreifringen am Kolben läuft Öl aus dem Ansaugschnorchel zwischen Vergaser und Luftfilterkasten in den Luftfilterkasten , das kann man bei entferntem Luftfilter prüfen . Ein leichter Ölnebel dort ist übrigens nicht schlimm , sondern normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlauch am Luftfilterkasten

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo MeisterZIP.

Danke für die Infos. Nachdem ich noch nicht zum Händler gekommen bin werden ich dank der Tipps mal auf die Suche begeben.

Das Öl hatte ich bereits wie beschrieben geprüft - definitiv überfüllt. Dann ist das aber wohl nicht die Ursache für das Öl am Heck - sondern die ausgiebige Hatz :oops: über die Kraftstraße, die das Getriebeöl in Wallung gebracht hat, das dann durch den losen Schlauch ausgetreten ist.

Werde berichten, wenn Schlauch befestigt und Heck gereinigt ist. Dann trau ich mich auch wieder in die Kurve, momentan ist da überall zu viel Öl.

Gruß Rüdiger_LEO
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste