Kühlwasserfernthermometer

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Tramkermit
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2017, 14:13
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kühlwasserfernthermometer

Beitrag von Tramkermit »

Hallo

habe hier im Forum den Artikel über das große C Instrument gelesen, aber finde das nicht mehr beim C.

Kymco hat ja wohl 12mm Kühlschlauch, würde der Adapter für 14mm mit Erwärmung des Schlauches auch passen?

https://www.louis.de/artikel/wassertemp ... =344246999

LG
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfernthermometer

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kann passen, ich würde es nicht machen. Ich würde im Internet nach Reduzierstücken suchen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Tramkermit
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2017, 14:13
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfernthermometer

Beitrag von Tramkermit »

Unser Moped ;-) hat doch so ein Warnschalter?

Kann man da nicht ein Tempsensor mit Warnschalter UND Temperaturgeber einsetzen ??
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfernthermometer

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

klar, kann man. Da die AFI des 200i das Temperatursignal für die Steuerung braucht, könnte man auch das Sensorsignal für das Koso-Instrument abzwacken, wenn es denn die gleichen Werte verwendet.
Wenn Bsp. der Sensor bei 50°C 500 Ohm Widerstand hat, dann wird die AFI daraus 50°C interpretieren. Wenn das Koso daraus 120°C interpretiert ist das ganze recht sinnfrei....
Also am besten Testen.
Temp.-Sensor rausschrauben und in ein Glas Wasser hängen, in dem auch ein zuverlässiges Thermometer hängt. Den Koso an den Sensor klemmen und dann das Wasser von kalt nach Siedend erhitzen. Dann schauen was das Koso anzeigt.

Oder ohne Ausbau des Sensor:

Motor kalt, Außentemp. ermitteln. Stecker vom Sensor abziehen, Koso anklemmen und gucken was der Anzeigt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfernthermometer

Beitrag von Frank67 »

Die Geber sind doch "Wärmewiderstände" (der Temp-Geber/-Sensor) bzw Bimetall-Schaltelemente (ungeeignet, da "Lüfter-Schalter")...

Wenn beide Geber unter gleichen Bedingungen (Kalt) nur wenige Ohm auseinander liegen, kann man den selben Geber verwenden, um 2 Geräte zu steuern, wenn sie das selbe Eingangs-Potential benötigen. (Natürlich abhängig, ob das Signal durch 2 Geräte ggf verfälscht wird)
Liegen sie weiter, als nur wenige Ohm, auseinander (z.B. "Kilo-Ohm") oder haben ein anderes Eingangs-Potential, musst du doch den "eigenen" Sensor verbauen.

Soll aber nur angezeigt werden, dass er "zu warm" ist, kannst du auch den Schalter vom Lüfter und "geschalten Plus" mit einer Kontroll-leuchte bzw-LED anzapfen. (Würde gleichzeitig anzeigen, dass der Lüfter-Stromkreis aktiviert wurde)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfernthermometer

Beitrag von mopedfreak »

Hi Frank,

letztgenanntes funktioniert zwar, ist aber nicht zuverlässig, weil der Temperaturschalter für den Lüfter im Kühler sitzt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfernthermometer

Beitrag von Frank67 »

Richtig Alex. - Wenn nur der Zustand "zu heiß" signalisiert werden, soll kann man getrost den Lüfterschalter für eine Kontrollleuchte anzapfen. (vorausgesetzt, das Thermostat gibt den großen/Kühler-Kreislauf frei => primitiv und einfach, da man den vorhandenen Schalter nutzt)

Nur wenn er ein Fernthermometer mit Grad-Anzeige verbauen will, geht es nicht am Kühler, sondern er muss den Geber in den "kleinen Motorkreislauf" verbauen. (Damit hätte er dann 2 Temp-Anzeigen (???))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste