Elektrischer Anlasser / Starter

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Elektrischer Anlasser / Starter

Beitrag von Nemmo »

Hallo in die Runde,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Yager GT 125. Ab und zu schafft es der Anlasser nicht den Motor zu starten. Wenn ich es dann mit dem Kickstarter versuche, springt der Motor meistens sofort an. Habe ich es allerdings zu lange mit dem Starter versucht, muss ich zunächst etwas warten, dann springt er allerdings auch mit dem Kickstarter wieder an. Vermutlich muss in dem Fall die Kerze erst wieder etwas abtrocknen.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem mit dem Anlasser. Wenn ich den Strarterschalter betätige, habe ich das Gefühl, dass der nicht kräftig-, bzw. nicht schnell genug dreht. An der Batterie liegt eine Spannung von 13,0 Volt an. Vor und nach dem Relais bei gedrückten Starterschalter habe ich dann etwa jeweils 11,5 Volt gemessen. Die Kontakte habe ich gelöst, gesäubert und mit Kupferpaste eingerieben und wieder befestigt. Habe dann den Anlasser ausgebaut, der ließ sich von Hand aber ganz normal drehen und auch an einer externen Batterie angeschlossen, lief der meines Erachtens ganz normal.
Ich verstehe allerdings nicht, warum der Anlasser es manchmal schafft den Motor zu starten und dann plötzlich wieder nicht. Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tipp geben, woran das noch liegen kann?

Gruß
Arnold
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Anlasser / Starter

Beitrag von MeisterZIP »

Folgende Möglichkeiten gibt es :

- Masse unzureichend : Massekabel vom Anlasser zusätzlich an Batterieminus und Rahmen anschließen
- Anlasserrelais lässt unzureichend Spannung durch : In diesem Fall Pluskabel des Anlassers mal direkt an die Batterie ( plus ) halten
- Anlasserkohlen defekt , hierdurch manchmal , je nachdem , wie er steht , unzureichende Leistung .
- Kapazität der Batterie unzureichend : Starthilfekabel anschließen und nochmal starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Nemmo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2009, 21:52
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Anlasser / Starter

Beitrag von Nemmo »

Hallo Meister Zip
Beim nächsten Fehlstart werde ich die Möglichkeiten mal abarbeiten, vielleicht kann ich dann die Ursache ja feststellen. Ist ja ärgerlich wenn der Motor vielleicht mehrere Tage super anspringt und dann plötzlich wieder nicht. Danach springt er erst wieder an, wenn vorher einmal mit dem Kickstarter gestartet wurde und Tage später tritt dann plötzlich wieder das gleiche Problem auf. Den Hinweis mit den Kohlen finde ich sehr interessant, könnte in meinem Fall zutreffen. Die Batterie ist neu, und die Spannung vor und hinter dem Relais war bein letzten messen gleich.
Ich werde darüber noch berichten, vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Arnold
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste