CO2-Wert bei AU
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CO2-Wert bei AU
Hallo,
der TÜV hat gemessen, dass der CO2-Ausstoß bei meinem GT 200i zu hoch ist,
Wo kann man da was einstellen um diesen Wert zu verbessern? Ich habe da keine Idee.
Besten Dank an alle die was dazu sagen können!
der TÜV hat gemessen, dass der CO2-Ausstoß bei meinem GT 200i zu hoch ist,
Wo kann man da was einstellen um diesen Wert zu verbessern? Ich habe da keine Idee.
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- Vespbretta
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Re: CO2-Wert bei AU
Co oder Co2?
Normalerweise muss da nichts nachkorrigiert werden.
Aber man kann, wenn man will, via Diagnosegerät in der Kymco Werkstatt den CO-Wert einstellen lassen.
Inwieweit das dann allerdings gravierend auch den CO2 Wert beeinflußt, weiß ich nicht, weil keine Erfahrung damit.
Wie ist der Zustand des Motoröls, des Luftfilters und der Zündkerze? Wann letztes Service?
Funktioniert der Katalysator im Auspuff noch?
Häufige Kurzstreckenfahrten in der Stadt? Dann vielleicht auch mal zwischendurch eine Überlandfahrt mit höheren Drehzahlen absolvieren.
Einspritzsystemreiniger zugefügt zum Sprit? Reset der Drosselklappeneinheit durchgeführt? Kann man selbst durchführen mit einer bestimmten Methode oder auch die Werkstatt via Diagnosegerät beauftragen.
Fang bloß nicht an, selbst mit einem Schraubenzieher manuell die Schraeubchen an der Drosselklappeneinheit zu verstellen. Da kann man mechanisch nichts einstellen. Ist werksvoreingestellt. Geht nur elektronisch mit Diagnosegerät. Wenn du es trotzdem tust, ist sie hoffnungslos verreguliert und muß ausgetauscht werden. Nicht ganz billig.
Normalerweise muss da nichts nachkorrigiert werden.
Aber man kann, wenn man will, via Diagnosegerät in der Kymco Werkstatt den CO-Wert einstellen lassen.
Inwieweit das dann allerdings gravierend auch den CO2 Wert beeinflußt, weiß ich nicht, weil keine Erfahrung damit.
Wie ist der Zustand des Motoröls, des Luftfilters und der Zündkerze? Wann letztes Service?
Funktioniert der Katalysator im Auspuff noch?
Häufige Kurzstreckenfahrten in der Stadt? Dann vielleicht auch mal zwischendurch eine Überlandfahrt mit höheren Drehzahlen absolvieren.
Einspritzsystemreiniger zugefügt zum Sprit? Reset der Drosselklappeneinheit durchgeführt? Kann man selbst durchführen mit einer bestimmten Methode oder auch die Werkstatt via Diagnosegerät beauftragen.
Fang bloß nicht an, selbst mit einem Schraubenzieher manuell die Schraeubchen an der Drosselklappeneinheit zu verstellen. Da kann man mechanisch nichts einstellen. Ist werksvoreingestellt. Geht nur elektronisch mit Diagnosegerät. Wenn du es trotzdem tust, ist sie hoffnungslos verreguliert und muß ausgetauscht werden. Nicht ganz billig.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
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Re: CO2-Wert bei AU
Also ich hab bei meinem TÜV im Mai einen CO² Wert von 3% gehabt und da gab es keine Beanstandung.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich ja kurz vorher einen Motorumbau auf 155cm³ vorgenommen hatte und damit verbunden die Hauptdüse anpassen mußte. Eigentlich sollte mein CO² Wert lt. den Papieren auch weit geringer sein, wurde dennoch nicht bemängelt und es gab die gewünschte Plakete.
Die frage ist da schon, wieviel km deiner runter hat und auch wie du den fährst. Wie ich bei meinem ja selbst feststellen kann ist dauerndes kurzstrecken Fahren nicht das beste, da leidet auf dauer auch die Leistung drunter. Da leidet der Kat sicherlich und wie vespbretta schon schrieb dürfte da hier und da eine etwas längere Vollgasfahrt sicherlich von Vorteil sein, vor allem kurz vorm TÜV Termin.
Auch hab ich bei meinem im Rahmen der Wartung mit Verwunderung festgestellt das sich im Sekundärventil (kostet so um die 35,- - 45,-€ je nach Modell) Wasser angesammelt hatte. Als ich das ausbaute kam da ein halbes Schnapsglas Flüssigkeit raus und durchpusten (Mund) war so gut wie nicht mehr drin. Vielleicht könnte das mit eine Ursache für dein schlechtes CO² sein, denn immerhin soll die Frischlauft ja für eine bessere Verbrennung der Abgase sorgen.
Wie man den Drosselklappenpoti bei unseren kleinen resetet kann ich nicht sagen, daß müßte vespbretta schon genauer erklären.
Hier dürfte wohl nur eine gute Werkstatt mit ihren Prüfgeräten weiter helfen.
Grüße Helmut
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich ja kurz vorher einen Motorumbau auf 155cm³ vorgenommen hatte und damit verbunden die Hauptdüse anpassen mußte. Eigentlich sollte mein CO² Wert lt. den Papieren auch weit geringer sein, wurde dennoch nicht bemängelt und es gab die gewünschte Plakete.
Die frage ist da schon, wieviel km deiner runter hat und auch wie du den fährst. Wie ich bei meinem ja selbst feststellen kann ist dauerndes kurzstrecken Fahren nicht das beste, da leidet auf dauer auch die Leistung drunter. Da leidet der Kat sicherlich und wie vespbretta schon schrieb dürfte da hier und da eine etwas längere Vollgasfahrt sicherlich von Vorteil sein, vor allem kurz vorm TÜV Termin.
Auch hab ich bei meinem im Rahmen der Wartung mit Verwunderung festgestellt das sich im Sekundärventil (kostet so um die 35,- - 45,-€ je nach Modell) Wasser angesammelt hatte. Als ich das ausbaute kam da ein halbes Schnapsglas Flüssigkeit raus und durchpusten (Mund) war so gut wie nicht mehr drin. Vielleicht könnte das mit eine Ursache für dein schlechtes CO² sein, denn immerhin soll die Frischlauft ja für eine bessere Verbrennung der Abgase sorgen.
Wie man den Drosselklappenpoti bei unseren kleinen resetet kann ich nicht sagen, daß müßte vespbretta schon genauer erklären.
Hier dürfte wohl nur eine gute Werkstatt mit ihren Prüfgeräten weiter helfen.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Re: CO2-Wert bei AU
Hi,
es geht um den 200i, nicht um den 125er! Die Abgasgrenzwerte sind bei Vergasermotoren mit U-Kat und den Einspritzern mit G-Kat unterschiedlich hoch.
Viele Grüße, Alex
es geht um den 200i, nicht um den 125er! Die Abgasgrenzwerte sind bei Vergasermotoren mit U-Kat und den Einspritzern mit G-Kat unterschiedlich hoch.
Viele Grüße, Alex
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Re: CO2-Wert bei AU
Hallo Alex,
Aber der 200i hat dennoch auch ein Sekundärluftsystem und da dürfte sicherlich auch der selbe Zweck mit erfüllt werden wie beim 125er.
Allerdings hat der 200i auch eine Lambdasonde welche ja an der Steuerung der Einspritzmenge nicht unerheblich beteiligt ist.
Ggf. sollte man daher auch mal darüber nachdenken diese auf einwandfreie Funktion überprüfen zu lassen. Vielleicht sollte man das mal in einer Werkstatt durchmessen lassen, denn die Lambdasonde kostet nicht gerade wenig.
Grüße Helmut
Das dies so ist, ist mir schon klar. Steht ja in den Papieren.es geht um den 200i, nicht um den 125er! Die Abgasgrenzwerte sind bei Vergasermotoren mit U-Kat und den Einspritzern mit G-Kat unterschiedlich hoch.
Aber der 200i hat dennoch auch ein Sekundärluftsystem und da dürfte sicherlich auch der selbe Zweck mit erfüllt werden wie beim 125er.
Allerdings hat der 200i auch eine Lambdasonde welche ja an der Steuerung der Einspritzmenge nicht unerheblich beteiligt ist.
Ggf. sollte man daher auch mal darüber nachdenken diese auf einwandfreie Funktion überprüfen zu lassen. Vielleicht sollte man das mal in einer Werkstatt durchmessen lassen, denn die Lambdasonde kostet nicht gerade wenig.
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Re: CO2-Wert bei AU
Vielen Dank erst einmal!
Es geht in der Tat um den CO2-Wert. Und ja, ich bin in letzter Zeit nur in der Stadt und Kurzstrecke gefahren. Öl und Filter sind frisch gewechselt.
Der Roller ist jetzt in der Werkstatt. Der Herr bei der Reparaturannahme meinte zum Thema Abgaswert "Ja, das ist ja ein Einspritzer. Da müssen wir mal schauen was man da machen kann." Klang für mich nicht sehr gut. Klang eher so, als könnte man da wenig dran machen. Aber vielleicht ist der Prüfer vor Ort in der Werkstatt nicht ja nicht ganz so strend wie beim TÜV selbst.
Es geht in der Tat um den CO2-Wert. Und ja, ich bin in letzter Zeit nur in der Stadt und Kurzstrecke gefahren. Öl und Filter sind frisch gewechselt.
Der Roller ist jetzt in der Werkstatt. Der Herr bei der Reparaturannahme meinte zum Thema Abgaswert "Ja, das ist ja ein Einspritzer. Da müssen wir mal schauen was man da machen kann." Klang für mich nicht sehr gut. Klang eher so, als könnte man da wenig dran machen. Aber vielleicht ist der Prüfer vor Ort in der Werkstatt nicht ja nicht ganz so strend wie beim TÜV selbst.
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Re: CO2-Wert bei AU
Na ja, eine Fachwerkstatt sollte da schon eine korrekte Einstellung des CO² Wertes vornehmen können.
Klar ein Einspritzer ist da ganz anders als ein Vergasermotor.
Allerdings bekommt das Steuergerät ja nicht umsonst den gemessenen Wert der Lambdasonde um dann die Einspritzmenge zu bestimmen.
Ich hoffe mal das das deine Werkstatt schon wieder hin bekommt.
Grüße Helmut
Klar ein Einspritzer ist da ganz anders als ein Vergasermotor.
Allerdings bekommt das Steuergerät ja nicht umsonst den gemessenen Wert der Lambdasonde um dann die Einspritzmenge zu bestimmen.
Ich hoffe mal das das deine Werkstatt schon wieder hin bekommt.
Grüße Helmut
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Re: CO2-Wert bei AU
SLS hat/braucht der 200i Motor nicht. Weil Einspritzung und G-Kat.
Einflußnahme besteht auf 3 Parameter per Software und Diagnosegerät. Leerlaufdrehzahl, CO-Wert, Vorzündung
Der Co2 Wert kann somit nur indirekt mitbeeinflußt werden durch die anderen 3 obgenannten Parameter.
Zum Glück sind die Co2-, Grün-, und Ökofaschisten beim TüV in Österreich noch nicht angekommen. Wird sich aber vermutlich nach der Wahl auch ändern. Denn der Staat wird ja wieder Geld brauchen. Unabhängig davon, ob die GrünInnen aus dem Parlament geflogen sein werden oder nicht.
Hab mir mal meine 3 TÜV Berichte meines 200i angesehen, was es dort gibt zum Thema Co2.
Offenbar interessiert das hierzulande noch keinen. Keine Werte zum Co2 dokumentiert. Nur CO und HC.
Ehrlich gesagt, ich würde in so einem Fall erst einmal einen Motor- und Einspritzsystemreiniger (Liqui Moly?) in den Tank dazu kippen und ein paar mal Landstraße fahren bei flotterem Tempo und höheren Drehzahlen. Dann wieder messen gehen und notfalls einstellen lassen.
Wie alt ist übrigens der Roller und wieviele KM hat er gelaufen?
Möglicherweise etwas off topic aber trotzdem interessant, weil´s um´s Co2 geht...
https://www.youtube.com/watch?v=hPVT7iihMTs
Einflußnahme besteht auf 3 Parameter per Software und Diagnosegerät. Leerlaufdrehzahl, CO-Wert, Vorzündung
Der Co2 Wert kann somit nur indirekt mitbeeinflußt werden durch die anderen 3 obgenannten Parameter.
Zum Glück sind die Co2-, Grün-, und Ökofaschisten beim TüV in Österreich noch nicht angekommen. Wird sich aber vermutlich nach der Wahl auch ändern. Denn der Staat wird ja wieder Geld brauchen. Unabhängig davon, ob die GrünInnen aus dem Parlament geflogen sein werden oder nicht.
Hab mir mal meine 3 TÜV Berichte meines 200i angesehen, was es dort gibt zum Thema Co2.
Offenbar interessiert das hierzulande noch keinen. Keine Werte zum Co2 dokumentiert. Nur CO und HC.
Ehrlich gesagt, ich würde in so einem Fall erst einmal einen Motor- und Einspritzsystemreiniger (Liqui Moly?) in den Tank dazu kippen und ein paar mal Landstraße fahren bei flotterem Tempo und höheren Drehzahlen. Dann wieder messen gehen und notfalls einstellen lassen.
Wie alt ist übrigens der Roller und wieviele KM hat er gelaufen?
Möglicherweise etwas off topic aber trotzdem interessant, weil´s um´s Co2 geht...
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Re: CO2-Wert bei AU
Hi,
aber natürlich hat auch der 200i ein SLS.
Ich glaube nicht das eine defekte Lambdasonde einen so hohen CO²-Wert zaubert. Eher müsste das Steuergerät die MIL bestromen, weil die werte nicht plausibel sind.
Viele Grüße, Alex
aber natürlich hat auch der 200i ein SLS.
Ich glaube nicht das eine defekte Lambdasonde einen so hohen CO²-Wert zaubert. Eher müsste das Steuergerät die MIL bestromen, weil die werte nicht plausibel sind.
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Re: CO2-Wert bei AU
KYMCO Yager 200i - Scooter 04 / 2007
Nie war er so groß wie heute, der Yager als 200er.
Für 400,- € mehr gibt es einen Yager 200i statt des
125ers. Der nagelneue Viertaktmotor basiert
auf dem bewahrten Achtelliter. Wurde aber nicht ein
fach auf gebohrt, sondern erhielt auch 0,4 mm
mehr Hub. Somit schafft er es über die 175 Kubik-Sc
hwelle, wo etwas laxere Geräusch- und
Abgasgrenzwerte gelten. Das Sekundärluftsystem (SLS
) des Vergaser-125ers entfiel daher, die
Einspritzung mit G-Kat ist viel sauberer.
Quelle
http://www.motorroller-info.de/Yager_200i.pdf
Nie war er so groß wie heute, der Yager als 200er.
Für 400,- € mehr gibt es einen Yager 200i statt des
125ers. Der nagelneue Viertaktmotor basiert
auf dem bewahrten Achtelliter. Wurde aber nicht ein
fach auf gebohrt, sondern erhielt auch 0,4 mm
mehr Hub. Somit schafft er es über die 175 Kubik-Sc
hwelle, wo etwas laxere Geräusch- und
Abgasgrenzwerte gelten. Das Sekundärluftsystem (SLS
) des Vergaser-125ers entfiel daher, die
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Re: CO2-Wert bei AU
hi, was in der presse steht muß nicht immer stimmen.
oder schau auch mal in die ersatzteil pdf zylinderkopf.
hab das rohr schon abgenommen beim ventile einstellen.
bei mir war der co wert auch überschritten,hat den prüfer nicht interesiert und ich hab mich
dann nicht gewehrt.
gruss uwe
oder schau auch mal in die ersatzteil pdf zylinderkopf.
hab das rohr schon abgenommen beim ventile einstellen.
bei mir war der co wert auch überschritten,hat den prüfer nicht interesiert und ich hab mich
dann nicht gewehrt.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
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Re: CO2-Wert bei AU
Hi,
wer hat's geschrieben? Klar, die S&S... Die beiden Herren wissen doch oftmals selber nicht was sie schreiben. Dazu kommt noch die Großko... art des Herrn Wimme.
Viele Grüße, Alex
wer hat's geschrieben? Klar, die S&S... Die beiden Herren wissen doch oftmals selber nicht was sie schreiben. Dazu kommt noch die Großko... art des Herrn Wimme.
Viele Grüße, Alex
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Re: CO2-Wert bei AU
Diagnosegerät dran ( Werkstatt ) , CO Wert runtersetzen , prüfen , das sollte es gewesen sein . Dauert 5 Minuten .
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Re: CO2-Wert bei AU
Was ist denn nun aus der Sache geworden? Täte mich interessieren.
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