10W-60

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

10W-60

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kommt ein Bekannter zu mir mit einer Flasche Motoröl und meint die kann ich gebrauchen. Beim schnellen griff hat er sich vergriffen und will statt 40er das 60er nicht zum auffüllen im PKW verwenden. Nun isse meine.
Beim Yager GT 200i steht ein Ölwechsel an und ich überlege mir das Öl zu verwenden.

Die einzigen bedenken hätte ich beim Ölfilter, das die hohe Viskosität das Bypassventil zu lange und zu oft auf drückt. Soviel wird nicht durch die Poren passen, vor allem bei kühlen Öl und auch bei höheren Drehzahlen. Anderseits ist das eh nur ein Grobfilter und andere Kymcos haben gar keinen Filter....

Das einzige mal das ich hardern muss.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von Jäger »

Hi Alex,


was sagt denn das Datenblatt des Herstellers? Bezüglich der Viskosität bei verscheidenen Temperaturen. Vielleicht kann man da was "abschätzen", im Vergleich zu den Angaben zu 10W-40ern?
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von Jäger »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

kommt ein Bekannter zu mir mit einer Flasche Motoröl und meint die kann ich gebrauchen. Beim schnellen griff hat er sich vergriffen und will statt 40er das 60er nicht zum auffüllen im PKW verwenden. Nun isse meine.
Beim Yager GT 200i steht ein Ölwechsel an und ich überlege mir das Öl zu verwenden.

Die einzigen bedenken hätte ich beim Ölfilter, das die hohe Viskosität das Bypassventil zu lange und zu oft auf drückt. Soviel wird nicht durch die Poren passen, vor allem bei kühlen Öl und auch bei höheren Drehzahlen. Anderseits ist das eh nur ein Grobfilter und andere Kymcos haben gar keinen Filter....

Das einzige mal das ich hardern muss.

Viele Grüße, Alex

Da fällt mir noch was ein! :D

Öle sind doch mischbar, zumindest sollte "mineralisch mit mineralisch" oder "synthetisch mit synthetisch" kein Problem sein.

Fifty-fifty mit nem 40er Öl und du hast sowas wie ein "50er" Öl, womit sich die eventuellen Probleme mit Überdruckventil etc. entsprechend verringern dürften!

Gruß!
R.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von yager200 »

hi,
mußte grad den kopf schütteln,
das öl ist doch im kalten zustand dicker als im
heißen und muß trotzdem durch den ölfilter.

ich hätte da keine bedenken.
heißt es doch außerdem hochwertigere öle können jederzeit
benutzt werden.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von mopedfreak »

Hi Uwe,

das stimmt, kaltes Öl ist dicker als heißes. Aber: Kaltes Öl geht kaum durch den Ölfilter, es wird durch das Bypassventil (sitzt im Boden des Filters, dort wo die Feder drinnen sitzt) geleitet. Auch große Ölmengen passen nicht durch den Ölfilter. Wenn Du mit hohen Drehzahlen fährst und die Ölpumpe dann viel Öl fördert, wird auch der größte teil davon am Filter vorbei geleitet.

Sonst hätte ich keine bedenken. In meinem QMB139 - Spielzeugmotor habe ich ein SAE-70 Einbereichsöl drinnen. Das zieht bei Raumtemperatur Fäden und haftet am geriffelten Ölpeilstab wie Honig am Löffel. Das Öl fördert die Pumpe auch, dauert aber sehr lange bis es bei Anlassdrehzahl an der Nockenwelle austritt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich hab´s drinnen. http://mannol.de/de/?action=accessory_c ... r%2010W-60

Bisher ist es unauffällig. Der Original Kymco Ölfilter sah dieses mal aber etwas "zusammengeschustert" aus, ungleichmäßig gelegte Falten. Der HiFlo-Filter war das sehr akkurat gebaut.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit dem Filter ist Zufall , denn Kymco arbeitet mit Hiflo ....

Was das Öl angeht : Vollkommen egal . Die Dinger fahren auch mit Salatöl . Habe ich ausprobiert , 1000km auf einem Agility 50 MMC . Kein Witz !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wolkenkater
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2016, 15:46
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von wolkenkater »

10W-60 habe ich auch schon im Yager verwendet und zwar das billige von Mannol Racing Elster. Hatte noch eine Restmenge davon. Im kalten Zustand ist das auch nicht dicker als das 10W-40., bietet allerdings bei hohen Öltemperaturen (Thailand/Südspanien) einen sicheren Schmierfilm. Zur Not würde ich auch Salatöl nehmen- zumindest hat das mein alter W124 Diesel mal bekommen für ca. 800km (Als Motorölersatz) und der Öldruck war ausreichend.
Grüße Frank

Kymco New Downtown TCS 350i
Honda Forza 300
Kymco Yager 200i
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von jojo78 »

MeisterZIP hat geschrieben:Das mit dem Filter ist Zufall , denn Kymco arbeitet mit Hiflo ....

Was das Öl angeht : Vollkommen egal . Die Dinger fahren auch mit Salatöl . Habe ich ausprobiert , 1000km auf einem Agility 50 MMC . Kein Witz !

MeisterZIP
Krass hast du noch 1000 km aufgehört oder hat der Motor aufgegeben ?

Gruss
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10W-60

Beitrag von MeisterZIP »

Der Motor lief problemlos , aber wir haben den Roller dann geschlachtet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste