nochmal zu Fernlicht

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Yager125

nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Yager125 »

Werte Forumsmitglieder,

Da mein Fernlicht nicht geht, muss ich mich demnächst mal intensiv der Prüfung widmen.
Zur Verkabelung und den beiden Relais habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe das Problem aber leider noch nicht lösen können.


Daher folgende Fragen:
Wie ich gelesen habe ist die blaue Fernlicht Kontrolllampe mit dem Steuerstrom gekoppelt. Sprich, wenn ich das Fernlicht einschalte (über den Lichtwahlschalter oder den Lichthupenhebel) sollte die Kontolllampe doch leuchten, egal ob die H4 Lampe vorne kaputt ist oder nicht? Tut sie aber nicht.
Und: Wenn diese Kontrolleuchte kaputt sein sollte, würde dann das Fernlicht trotzdem funktionieren?

Kann das jemand mal genauer erklären, dann tue ich mich bei der Fehlersuche etwas leichter.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Frank67 »

Wenn die Fernlichtkontrolle nicht funktioniert und das Fernlicht ebenfalls nicht, kommt vermutlich vom Fernlichtrelais (bzw vom Abblendschalter) keine Spannung.

Kontrolliere die H4-Birne (durchmessen) auf Funktion oder ersetze sie gegen eine heile Birne. (Kann ja auch unten im nicht einsehbaren Sockelbereich kaputt sein)
Kontrolliere die FL-Kontrolle.

Wenn das nichts nützt, benötigst du ein MM (Multimeter):

Kommt Spannung vom Abblendschalter auf Blau raus?

Ohne verbaute Relais (35/35W-SW):
Kommt die Spannung an der SW-Birne an?


Wenn Relais verbaut sind (H4):
Kommt auf Blau die Steuerspannung an, wenn Fernlicht eingeschalten ist?
Kommt Masse am Relais an?

Kommt auf rot/gelb die Steuerspannung direkt am Relais an?
Geht auf blau/schwarz Spannung zum SW raus? (schaltet das Relais durch?)

Liegt die Steuerspannung am Relais an, aber es schaltet nicht durch, ist das Relais zu ersetzen.

Kommt keine Steuerspannung an, kontrolliere das blaue Kabel auf Unterbrechung und den Abblendschalter auf Funktion.


Geht das Fernlicht und die Kontrolle bei gedrückter Lichthupe?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Yager125

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Yager125 »

VIelen Dank für die vielen Infos.
Abblendlicht geht, Lichthupe und Fernlicht nicht. Blaues Kontrolllicht ebenfalls nicht.
Relais klicken aber beide.

Wenn ich endlich mal Zeit habe messe ich das mal durch und berichte.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Frank67 »

Bist du dir wirklich sicher, dass beide Relais klackern und nicht nur das Abblendrelais klackert?
Davon würde ich mich zuerst anhand der Steuerspannung vom Abblendschalter (blaues Kabel) und der Masseleitung (grün) am Relais selber überzeugen. (V DC mit dem MM gemessen)

Dann würde ich kontrollieren, ob auf rot/gelb Spannung am Relais ankommt und auf blau/schwarz die Spannung rausgeht, wenn das Fernlicht eingeschalten ist.

Wenn aus dem Relais auf bl/sw Spannung rausgehen würde, müsste die FL-Kontrolle leuchten (es sei denn, diese wäre defekt).
Also bekommt das Relais entweder keinen Steuerstrom von rot/gelb oder der Steuerstrom wird trotz klackern nicht durchgeschalten (Relais defekt) oder die Ansteuerung des Relais fehlt (nur das Abblendrelais klackert)

Fehlt die Versorgungsspannung am FL-Relais auf rot/gelb, aber am Ab-Relais liegt sie an, kann ja nur das kurze Stück Kabel (Brücke) zwischen den Relais defekt sein.
Was machen? => diese Kabelbrücke ersetzen

Liegt auf Blau keine Steuerspannung am Relais an, würde ich den Anschlussstecker vom Abblendschalter kontrollieren, ob eventuell einer der beiden blauen Kontakt im Stecker hinten raus steht oder locker sitzt, so dass es keinen Kontakt gibt.
...oder schaltet der Abblendschalter selber nicht auf Blau um?

ggf fehlt auch die Masse zum Relais. (ebenfalls 'ne Drahtbrücke) => hole dir Masse von einer anderen grünen Leitung.


Die FL-Kontrolle könnte ggf defekt sein, wenn das Relais doch durchschaltet. => Müsste sonst auch bei ausgefallener Fernlicht-Phase der Birne leuchten.
Dann würde aber auch die Spannung auf blau/schwarz im Anschlussstecker der Frontleuchten bzw blau an der Birnenfassung anliegen und die H4-Birne wäre lediglich defekt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Yager125

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Yager125 »

Danke für die ergänzenden Hinweise. Anhand dieser Beschreibung brauche ich jetzt nur noch die Zeit mich ans Werk zu machen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Frank67 »

Mache, wie du Zeit hast.
Wenn es neue Erkenntnisse gibt, kannst du dich gerne melden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Yager125

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Yager125 »

So,
endlich die Zeit gefunden der Elektrik auf den Zahn zu fühlen.
Es stellte sich heraus, dass am FL Relais kein Plus ankommt. So haben wir das Plus vom Abblendlicht Relais dahin gebrückt. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es im Dunkeln bleibt wo das Plus vom FL hin ist.
Insofern vielen Dank für die Kostenlosen Tipps!

Leider springt der Roller momentan nicht an, obwohl er das vor meinem Urlaub tat.
Scheint eine endlose Geschichte zu werden.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Frank67 »

Nicht unbedingt. Schaue erst einmal nach der Batteriespannung. (ggf nachladen).

Wenn sich danach immer noch nichts tut, sollten wir der Sache mal auf den Grund gehen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Yager125

Re: nochmal zu Fernlicht

Beitrag von Yager125 »

Motor läuft wieder.
Er mag halt keine Kälte und längere Standzeiten.
Batterie mit Auto und Starthilfekabel unterstützt und solange ohne Gas georgelt bis er ansprang.
Jetzt tut er so als wenn nie was war...
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste