Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden !

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Jaws
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Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden !

Beitrag von Jaws »

Ich bin langsam ratlos :cry: :cry:

Meine Roller Yager GT 200i hat seit 2 Jahren Fehlzündungen BJ 2006 damals neu gekauft.
Immer wenn ich das Gas auf Anschlag ziehe in der Fahrt oder aus dem Stand fängt der Drehzahlmesser Zeiger wild hin und her zu schlagen. Die Leistung ist so gut wie weg.
Passiert meist bei der Fahrt auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn so bei 60kmh fängt es an oder wenn ich an der Ampel stehe und Vollgas gebe nie im Leerlauf wenn der Roller auf dem Hauptständer steht ohne Last.
Fährt man in der Stadt und dreht sehr vorsichtig am Gas ist alles ok. Das war vorher nie so.

Also bin ich Ende 2015 zur Werkstatt in Berlin/Spandau die hat die Ventile neu eingestellt und 200€ verlangt.
Ich nach Hause und Kiste eingemottet. Frühjahr 2016 wieder los und siehe da Fehler immernoch da.

Danach wieder zur Werkstatt wo die nochmal alles überprüft haben :
Einspritzventil=IO
Motorkompression=IO 13,3bar
Zündung überprüft=IO
Zündkerze erneuert=kein Erfolg
Fehlerspeicher ausgelesen= kein Fehler gespeichert
Steuerkette geprüft=IO
Ventilspiel= nicht IO eingestellt
Zündfunke dauerhaft+gleichmäßig
Diagnosetool gibt kein Fehler aus
Drosselklappenpoti=IO
Drucksensor=IO
Kühlmitteltemperatursensor hat Defekt (wurde von mir dann selber getauscht)
Leitung selbst=IO

Also nochmal 200€ bezahlt. :|

Die Werkstatt hat dann noch festgestellt, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig läd.
Für den Tausch dieser Teile ist mir ein Kostenvoranschlag von fast 600 € gemacht worden meine Roller ist aber max. noch 800€ Wert
Daher habe ich beide Teile bestellt und selber getauscht.
Gestern habe ich dann eine Probefahrt gemacht und beim beschleunigen auf die Autobahn ging das
Zucken des Zeigers und Stottern des Motor +Leistungsverlust wieder los.
Also gestern zur Werkstatt zurück und die meinten Sie hätten alles überprüft und Sie wüssten
nicht mehr wo es dran liegen könnte.
Mir wurde dann geraten, den Roller verschrotten zu lassen ???!! :evil: :evil:
Und das, nachdem ich jetzt gute 500 € investiert habe??!! :evil: :evil: :evil:
Vielleicht hat ja jemand hier schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.
Selber schrauben ist überhaupt kein Problem für mich aber die Fehleranalyse gestalltet sich
echt schwierig.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße
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MeisterZIP
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Re: Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden !

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der DZM zuckt , kommt kein SIgnal . Das kann an der LIma liegen , aber auch am Pickpup ( Abstand falsch ) , aber auch an der ECU und/oder der Zündspule mit Kerzenstecker .

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Re: Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden !

Beitrag von Scotty »

Hallo Jaws,
ich hatte das von dir beschriebene Problem auch an meinen damaligen Yager Gt
gehabt und nach langem Suchen gefunden, das Kabel in der Zündspule Ausgang
zum Kerzenstecker war durch geschmort. Von aussen nicht sichtbar. Der Zündfunke
musste eine immer grössere Strecke überwinden. Ich den Fehler gefunden nachdem
ich mal eine Zündspule vom Kollegen daneben gehangen hatte. Da ich dachte, kannst
sowie so nichts kaputt machen, habe ich die Yager Zündspule am Kabelausgang ge-
öffnet, Kabel direkt an der Spule abgeschnitten und mit 8 oder 10mm vorsichtig aufge-
bohrt. Das Kabel war mit einer Krampe mit der Zündspule verbunden. Diese Krampe
habe ich mit einer Zange dann raus gezogen, Zündkabel Stück abisoliert, Krampe neu
aufgeklemmt und eingesetzt und mit Silicon neu versiegelt. Roller läuft seit dem wie neu.
Gruß Scotty
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Frank67
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Re: Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden !

Beitrag von Frank67 »

Ich vermute eher einen Wackelkontakt an der ECU

Weil: Der DZM fängt an zu flattern. Da der DZM an der Zuleitung zur Z-Spule das Signal bekommt, muss es sein Signalfehler vor der Z-Spule sein.

Somit kommen in Frage:
- die Kabel selber (schwarz/gelb, zw ECU und Z-Spule)
- ECU bzw -Stecker (einige male abziehen und wieder aufstecken, um die Kontakte zu reinigen, auf straffen Sitz der Kontakte achten und dass keiner der Kontakte nach hinten aus dem Stecker rausstehen/rauskommen => Kontaktbildung!)
- Pickup bzw Kabel zw Pickup und ECU (grün/weiß und blau/gelb)
- ggf ein Problem mit der ECU im Zünd-Kreis (hoffentlich nicht)
Gruß Frank

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Re: Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden !

Beitrag von negoc »

Hi, das erinnert mich an Problem, das ich mal hatte -

check mal unter dem Forumtitel:
"Kymco stottert und Drehzahl im roten Bereich"


Damals wars der Spritzschutz der gefehlt hat - es war zwar damals immer bei nässe aber vielleicht ist dein Roller ja noch wo feucht?
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