Kymco Yager 200i Lichtmaschine wechseln !

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Jaws
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kymco Yager 200i Lichtmaschine wechseln !

Beitrag von Jaws »

Hallo zusammen,

habe hier schon lange nichts mehr eingeschrieben da meine Yager bis jetzt gut lief.
Leider ist jetzt die Lichtmaschiene defekt und die Werkstatt wollte von mir satte 800
diese zu tauschen. Mein Roller hat jetzt 40tkm auf der Uhr und ist max noch 500-700 Wert,
das heißt selber schrauben. Kann mir jemand helfen wo genau ist die Lichtmaschine?
Auspuffseite oder auf der Seite vom Antriebskeilriehmen? Was muss ich abbauen und wie
komme ich da vernüftig ran ? Ich bin kein unerfahrender Schrauber hatte selber 4 VW Sciroccos die
ich einmal samt Motor komplett zerlegt und wieder funktionstüchtig zusammengesetzt habe.
Daher habe ich keine Angst vor der Materie. Ich muss bloß wissen wo ich ansetzten muss.
Was für Werkzeug und die Anzugsmomente der Schrauben das reicht mir schon.
Vielleicht hat ja schon jemand die Lichtmaschine gewechselt ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Yager 200i Lichtmaschine wechseln !

Beitrag von Scotty »

Hallo Jaws,
Lichtmaschine befindet sich hinter dem rechten Motorgehäusedeckel wo
sich auch die Wasserpumpe sich befindet. Für das Schwungrad braucht man einen
Abzieher. Ich habs noch nicht gemacht, vielleicht kannst du den Motor sogar drin lassen.
Einfach vortasten. Anzugmomente kannst hier raus suchen.
http://www.motor-land.nazwa.pl/ksiazki_ ... NK_125.pdf
Gruß Scotty
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Yager 200i Lichtmaschine wechseln !

Beitrag von MeisterZIP »

Man braucht KEINEN Abzieher , weil die Lima außen im Deckel sitzt und der Schwungrad innen auf der KW .
Der geübte Schrauber öffnet dabei auch nicht das Kühlsystem , sondern schwenkt den ganzen Deckel ab .

Man braucht dann lediglich eine neue Deckeldichtung und die Lima .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jaws
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kymco Yager 200i Lichtmaschine wechseln !

Beitrag von Jaws »

Vielen Dank für die Tipps Meister ZIP. Scotty dein Link hat mir mehr als weitergeholfen Danke nochmal dafür.

Ich habe die LIMA jetzt raus. Auspuff ab und Wasserpumpe beiseite, dann noch Hinterradaufhängung und Dämper gelöst.
Dann etwas zirkuliert und Kabelbaum ausgesteckt der PIC saß sehr fest, aber mit etwas Geduld hatte ich auch die Schrauben irgendwann raus.
Auf der Lima steht Kymco D402 LEA6 und sie hat einen Außendurchmesser von 93,6mm .
Also in Berlin beim Händler angerufen, der meinte die LIMA gibt es in 98mm und 95mm Außendurchmesser.
Der PIC währ einzeln zu bekommen mit und ohne Leitung und die Lima auch in den 2 Größen mit und ohne Leitung.
Dachte das Teil gibt es komplett da ja die Leitungen vergossen sind in einen Gummistöpsel. Dieser Stöpsel dichtet die Leitungen beim Ölwannenausgang ab da die LIMA ja im Öl liegt.
Reicht es PIC und Lichtmaschine vom alten Kabelbaum zu entfernen die neuen Teile anzulöten und dann mit Schrumpfschlauch zu versehen oder
brauch ich etwas zum Vergiesen der Leitungen da ja alles im Öl liegt ?
Das ist echt totaler Mist ich dachte die Lima gibt es komplett mit Kabelbaum und PIC zu wie ich die ausgebaut habe. grrr
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Yager 200i Lichtmaschine wechseln !

Beitrag von MeisterZIP »

Die Lima gibt es wohl in zwei Auführungen , Unterschiede liegen in den Durchmessern und in den Pickupkabeln .

Wenn du Lima in Berlin bestellst , sollte der Händler dir da auch Infos geben können , ob die beiden Limas mit getrennten Kabeln für den Pickup neu verklebt werden müssen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jaws
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kymco Yager 200i Lichtmaschine wechseln !

Beitrag von Jaws »

Diese Asiaten !

Nur zur Info,wenn man die Lichtmaschine bestellt bekommt mann sie mit Kabelbaum und Pic fertig verlötet und nicht einzel wie in der
Explosionszeichnung ersichtlich.
Bestellt man die 95mm Ausführung bekommt man eine LIMA mit knapp 94mm. :mrgreen:
Die nehmen die Maßangaben halt nicht mit "deutscher" Genauigkeit in Asien scheinen eher Richtwerte zu gelten :mrgreen:
Einbau lief problemlos.
Batterie mit Zündung aus 12,5 V
Batterie mit laufenden Motor 14 V

super
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast