Dauerplus?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Dauerplus?

Beitrag von Squirrel »

Guten Abend,

gibt's beim "Yager 200i" irgendwo (entweder hinter der Frontverkleidung oder im Bereich des Helmfachs) einen Anschluß der auf "Dauerplus" geklemmt ist und den man elegant anzapfen kann?

Ich möchte gerne eine Ladesteckdose einbauen ...

Alternativ könne ich die Ladesteckdose im Helmfach verbauen. Hat das schon jemand gemacht (und evtl. eine Stelle gefunden wo man das machen kann ohne daß es später den Ausbau des Helmfachs erschwert)?

Grüße+Danke
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

alle Roten Adern sind Dauerplus. Beachte aber welchen Ladestrom dein Ladegerät liefern kann, nicht das es Dir eine Sicherung durchbrennt. Zudem haben die Originalen Kabel keinen besonders Großen Querschnitt, so dass Du durchaus einen Spannungsfall zur Batterie haben kannst.
Besser eine Ladedose direkt mit der Batterie über ein eigenes Kabel (und Sicherung) verbinden. Im Helmfach geht auch. Steckdose so positionieren, oder Kabel so lang lassen, dass die Kabelverbindung bei Demontage des Helmfachs getrennt werden kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus?

Beitrag von Squirrel »

Ich habe es genauso angegangen.

Direkt ein Kabel an den Pluspol der Batterie (aber gleich hinter der Batterie mit wasserdichter Sicherung, versteht sich) zum Helmfach und den Minuspol an der Befestigungsschraube des Reglers abgenommen. Die Steckdose ist im Helmfach vorne unten rechts, da ist viel Platz in der Karosserie und man kann das Helmfach trotz Steckdose problemlos rausziehen. Dass ein Stecker dazwischenkommt versteht sich von selbst :-)
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus?

Beitrag von Frank67 »

Wenn würde ich lieber direkt an die Batterie gehen... (Natürlich mit separater Sicherung)

Sicherleich möchtest du über die Steckdose nicht nur die Fahrzeug-Batterie aufladen, sondern vielleicht auch im Cockpit Geräte betreiben wollen, aber trotzdem die Dose vor "bösartigen Mitbürgern" schützen?

Dann würde ich mir in dem Bereich eine Dose mit "Deckel" platzieren, so dass sie gut zu erreichen ist (zum Laden und für Geräte).
Wenn du ein abschließbares Handschuhfach hast, würde ich hier einen Schalter für die Dose einbauen. (Schalter muss mindestens die Leistung schalten können, womit sie abgesichert wurde; außerdem hast du mit dem Schalter die Kontrolle, ob und wie du die Steckdose nutzen möchtest)

Variante A wäre der direkte Anschluss an die Batterie.

Als Variante B möchte ich dir eine Wechselschaltung zwischen Batterie-Strom und "geschaltet Plus" vorschlagen.
(Du kannst einen Wechselschalter mit oder ohne Ausstellung verbauen. Du kannst ihn auch als ein/aus-Schalter benutzen. siehe unten)


Beachte aber auch den höchstmöglichen Stromfluss und die daraus resultierenden die nötigen Kabelquerschnitte und Absicherungen:

<5A => 0,5mm² => bis zu 5A absichern
<10A => 1,0mm² => bis 10A absichern
<15A => 1,5mm" => bis zu 15A absichern

Du kannst natürlich ein 1,5mm² Kabel nehmen und es nur mit z.B. 4A absichern, solltest dann aber keine stärkeren Stromflüsse zulassen, weil dann die Sicherung kommt. (ist besonders beim Laden sehr leerer Batterien mit alten Ladegeräten ohne Prozessor zu beachten)

Nutze Kfz-Kabel FLY oder FLRY!

Steckdosen mit Abdeckungen als Beispiele:

Aufbau (Einbau mit Schraub-Laschen):
http://www.ebay.de/itm/12V-24V-KFZ-Stec ... SwbqpT4in6

Einbau:
http://www.ebay.de/itm/stabile-KFZ-Stec ... XQlgtSyVj3


Schalter z.B.:
http://www.ebay.de/itm/5x-Wippschalter- ... SwQJ5URWdO


Kfz-Kabel FLRY z.B. (10m-Ringe):
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... C5mm%C2%B2
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus?

Beitrag von Squirrel »

Die Steckdose ist nun "Böse-Buben-sicher" im Helmfach montiert (vorne rechts). Sie ist direkt an die Batterie angeklemmt (mit Sicherung), hat also Dauerplus.

Sie soll wirklich nur zum Batterieladen verwendet werden. Der "Yager" wird von meiner Frau nur in größeren Intervallen genutzt und somit mußte ich immer die Deckel vor der Batterie abbauen um diese nachladen zu können. Nun kann ich bequem das Helmfach öffnen, die Helmfachbeleuchtung durch reindrücken des Helmschlosses wieder abschalten und das Ladegerät direkt einstecken.

Für Verbraucher (Navi) gibt's in der Verkleidung einen winzigen, wasserdichten 8mm-Binder-Anschluss (für Sensoren). Der ist innen am Standlicht angeklemmt und daher nur unter Strom wenn der Roller läuft.

Geladen wird mit einem CTEK 5.0, der verwendet bei Motorradbatterien nur 0.8 Ampere Ladestrom. Ich habe trotzdem (Paranoia) 2.5mm-Kabel verwendet (auch weil ich das sowieso da habe) und eine 3A-Sicherung; die soll eher verhindern daß irgendwelche technischen Probleme (Kabel durchgescheuert und kriegt Masseschluß) für ein feuriges Erlebnis sorgt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

schön ausgeführt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus?

Beitrag von Frank67 »

Praktische Ausführung, wenn nur geladen werden soll. (und das erfüllt die Steckdose ja)

In diesem Falle hast du kurze Kabelwege.
(Aber auch im Helmfach würde ich eine Steckdose mit Abdeckung verwenden. Man weiß ja nicht, was alles in die Steckdose geraten könnte... :roll: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus?

Beitrag von Squirrel »

Ja klar, ist natürlich eine Steckdose mit Abdeckung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste