Schraube am Ventildeckel abgedreht

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Caipi
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Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von Caipi »

Tach Männer,
heute wollte ich bei meinem Yager GT 125 (11000 km) mal eben das Ventilspiel kontrollieren. Leider ist mir dabei die untere, rechte Schraube am Ventildeckel abgebrochen.
Zuerst habe ich versucht sie auf dem noch vorhandenen Ende zu kontern und herauszudrehen, hat leider nicht geklappt. Das Gewinde ist dabei auch noch kaputt gegangen.
Dann hab ich versucht eine Mutter drauf zu heften und die Schraube so zu lösen... Fehlanzeige, die Schweißnaht war immer schwächer als die Schraube.
Mir fällt als letzte Möglichkeit nur das Aufbohren ein, wobei man an die Stelle natürlich recht bescheiden dran kommt.
Hat einer von euch noch eine Idee, wie ich die Schraube herausbekommen könnte? Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht...
Vielen Dank für eure Mühe!
Grüße
Christian
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k-manne
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von k-manne »

Als erstes würde ich mal mit Rostlöser od. Multiöl rangehen, das bis morgen einige male wiederholen.
Morgen dann erstmal leichte Klopfer mit dem Hammer und dann mit einer Gripzange versuchen die Schraube zu lösen.
Sollte der Vorgänger die Schraube mit Schraubensicherung eingesetzt haben hilft auch etwas Hitze, damit aber Vorsicht, ist schließlich Aluminium.
Wünsche dir erstmal viel Erfolg.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sonst platzt eigentlich immer das Alugewinde, bzw. das Sackloch auf. Ausbohren wird lustig, würde ich aber auch probieren. Zur not einen gebrauchten Kopf suchen.

Viele Grüße, Alex
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Caipi
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von Caipi »

Hab jetzt erst mal alles wieder zu gemacht, in der Hoffnung, dass die Schrauben von der SLS dicht genug sind. Werde es mal weiter probieren, auch wenn es jetzt dicht ist, ist es ja keine Dauerlösung.... :?
Vielen Dank und Grüße!
Christian
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Lempi007
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von Lempi007 »

Aufbohren ist Kacke!!!!

Du wirst immer in den weichen Alu abrutschen und dir alles kaputt bohren!

So lange der Ventildeckel dicht ist und du die Schaube - wie von Manne beschrieben, nicht raus kriegst,
würde ich es so lassen. Der Deckel hat ja nix zu halten!
Wenn du den Kopf kaputt gemacht hast, biste auch nicht weiter.......und wird teuer!

Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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mopedfreak
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn platz ist geht Aufbohren. Einen Körnerpunkt setzen und mit einem 2mm Bohrer, oder kleiner anfangen. Ich werde es dann mal an Meister Trophäe probieren.

Viele Grüße, Alex
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von yager200 »

hallo christian,
das aufbohren würde ich nur als aller letztes mittel angehen,dann auch nur mit einer büchse die den bohrer mittig zu der schraube führt.
solange noch da was von der schraube übrig ist sollte das möglich sein.

in deinem fall wär meine 1variante.
wenn da platz für die bohrmaschine ist müßte evtl. auch platz für den schlagschrauber sein.
also nochmal eine mutter richtig festschweißen(zb.bei M6 eine M8 drüber stecken)
dann den kopf an der entsprechenden stelle mit einem heißluftfön erhitzen.alu dehnt sich stärker aus als
die stahlschraube die schraube sitzt dann etwas lockerer.
wenn du nur mit dem ring/gabel schlüssel oder ratsche dran kommst vergiss es,die kraft muß zentrisch mit kurzen harten schlägen wirken.
viel glück das klapp schon.
aber wenn du so jetzt kein öl verlierst, lass es ist nur eine kopfsache. :mrgreen:
evtl. hast du nacher größere probleme als jetzt.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Holger74
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von Holger74 »

Hallo Leute ,

es wurde der linksausdreher erfunden für solche fälle :roll:
einfach mal googlen :D
Kurz ein kleines loch bohren linksausdreher ansetzen :wink: wie gewinde bohrer nur anders rum :idea: :wink:

( kurz erwärem wegen kleber :arrow: an Meinen block war noch nie gewinde kleber :?: :idea: )

Mfg.

Holger74
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von MeisterZIP »

Bei solchen Schrauben ist es große Ka... , weil man im eingebauten Zustand kaum drankommt .

Also zusammnbauen und hoffen , dass es dicht bleibt . Ausprobieren !

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Caipi
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von Caipi »

Danke für die vielen Tipps und Hinweise! :D,
ich werde es heute nachmittag noch mal losnehmen und die Variante Heißluftföhn, Gripzange und viel Öl ausprobieren.
Aufbohren werde ich erst mal lassen, zumindest so lange es dicht ist...
Ich werde euch berichten!
Grüße
Christian
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von Schrauberfile »

Also neben den vielen guten Tips vielleicht den noch.

Je nachdem wie weit der Rest von der Schraube heraus ragt, würde ich bevor ich es mit einer Gripzange versuche vielleicht eine Schlüsselfläche anfeilen und es mit einem kleinen Maulschlüssel versuchen. Der Vorteil einer Schlüsselfläche wäre auch bei Verwendung einer Gripzange, dass diese auf der Schlüsselfläche (ja zwei parallele Flächen gegenüber) einen besseren Grip hätte als auf dem Gewindestumpf.

Zur Not bliebe halt nur, den Motor ausbauen um anständig ran zu kommen. Dann ein 2mm Loch zentrisch zu bohren und mit einem Linksdreher den Schraubenstumpf heraus zu drehen. Aber Vorsicht, Alugewinde reißen unter Last sehr schnell aus. Würde dies passieren bliebe nur ein Ersatz per Heli-Coil oder Ensat Einsätze.


Gruß saurbier
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
kymcofurb
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Re: Schraube am Ventildeckel abgedreht

Beitrag von kymcofurb »

Mir ist gestern beim Ventilspiel einstellen genau das gleiche passiert :x . Habe es mit WD40 und Gripzange versucht, leider keinen Erfolg gehabt, die Stelle ist echt schwer zu erreichen. Habe nun ordentlich Dichtpaste verwendet und alles wieder zusammengebaut. Das SLS mit den zwei Hutmuttern übt an dieser Stelle ja auch einen Druck aus, sodass ich hoffe, dass es auch ohne diese Schraube dicht bleibt. Werde es beobachten.
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